ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steckerbelegung Nokia DSP Kabelbaumfragen

Steckerbelegung Nokia DSP Kabelbaumfragen

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 11:57

Hallo!

Habe nun alles für den Einbau des Nokia Soundsystems bei mir rumliegen, Türpappen für hinten mit Boxenaufnahme, Sub, usw.

Da ich das an meinem Sony Radio (CDX-F7500) anschließen möchte und auf den Dietz Adapter verzichte (Anleitung zum Umbau habe ich schon) sind nur noch ein Paar kleine Fragen zum Kabelbaum und dessen Anschlüsse offen. Ich habe mal ein Bild von dem vorderen Teil gemacht und beschriftet:

Kabelbaumbild

1. Anschluss für die Lautsprecher in der Tür vorne rechts oder links? Oder doch die Hochtöner? Wieso dann nur 2 Stecker (4 Drähtchen?)

2. 2 Stecker fürs Radio, am roten is nur ein Pin belegt, ist das "Minus"? Am braunen sind 4 Kabel dran (gehen alle in Verstärker Eingang) Da hängt dann noch ein rot/weißes Kabel rum, Zettel hängt dran, ist aber abgeschnitten. Geht auch zum Verstärker Eingang.

3. unbekannt, kein Plan wo dieses Kabel hin soll!?!

4. Stecker passt ans Bedienteil in der Mittelkonsole

5. unbekannt, 2 Kabel, jedes davon an einem Stecker der nirgendwo dran passt, seltsam

6. Zwischensicherung, Stecker am Ende gleich wie der von Nr. 5 wofür soll der gut sein? Wo kommt der hin?

7. Stecker für Lautsprecher, gleich wie Nr. 1 aber sind die nun für die Hochtöner oben, oder kommen die in die Tür an die Lautsprecher?

8. Ein brauner Stecker mit einem Kabel, gleicht dem von Nr. 5 und ein größerer Stecker an dem bloß 2 Pins belegt sind. Wo muss ich den Anschließen? Passt nirgendwo.

Hier noch eine Detailansicht, zu sehen sind die Nummern 8, 7, 6, 5

Detailansicht

 

Die hinteren Stecker sind mir klar, deswegen hab ich die nicht fotografiert. Kann mir nun jmd. bitte erklären, wo diese ganzen Stecker und Kabel angeschlossen werden müssen? Sehe dahinter keinen Sinn und Zweck, bzw. Gebrauch. Wie siehts denn mit dem Strom für das Radio aus?

danke erstmals

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 13:20

kann mir denn keiner helfen? Hab ich nen "besonderen" Kabelbaum oder einen anderen als die meisten hier?

frohes Fest

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 14:07

*frohes fest*

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 17:46

*schiebung*

.

 

würd mich auch mal intressieren wofür die kabel sind bzw die kabel an der "bassbox"! würde nämlich gern noch einen verstärker anschliessen mit einem richtigen bass nur weiss ich nicht wo ich das evtl abgreifen kann hinten! würd mich freuen wenn jemand mir helfen könnte (mit bild wäre natürlich am besten) :D

danke

ps: sorry das ich dir auch nicht weiterhelfen kann sondern nur deinen thread für mich benutze :D

Re: Steckerbelegung Nokia DSP Kabelbaumfragen

 

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

Hallo!

Also, ohne Gewähr und nur nach Auge und Gefühl ;-):

1. Anschluss für die Lautsprecher in der Tür vorne rechts oder links? Oder doch die Hochtöner? Wieso dann nur 2 Stecker (4 Drähtchen?)

Hochtöner Beifahrerseite, ein Stecker kommt vom Radio zum Hochtöner, der andere geht vom Hochtöner zum Tieftöner (Stecker A-Säule), dies ist Nr 3

2. 2 Stecker fürs Radio, am roten is nur ein Pin belegt, ist das "Minus"? Am braunen sind 4 Kabel dran (gehen alle in Verstärker Eingang) Da hängt dann noch ein rot/weißes Kabel rum, Zettel hängt dran, ist aber abgeschnitten. Geht auch zum Verstärker Eingang.

Brauner Stecker sollte Lautsprecherausgang am Radio sein, Rest weiss ich nicht sicher(Steuerleitung Verstärker)

3. unbekannt, kein Plan wo dieses Kabel hin soll!?!

Siehe 1: A-Säule Anschluss vom Tieftöner Beifahrer

4. Stecker passt ans Bedienteil in der Mittelkonsole

5. unbekannt, 2 Kabel, jedes davon an einem Stecker der nirgendwo dran passt, seltsam

Eins für Gala, eins für Licht, kommen in die Potentilaverteiler an der ZE, welche Farbe für was ist weiss ich gerade nicht, sollte aber per Suche zu finden sein

6. Zwischensicherung, Stecker am Ende gleich wie der von Nr. 5 wofür soll der gut sein? Wo kommt der hin?

Plusleitung, Anschluss an der ZE

7. Stecker für Lautsprecher, gleich wie Nr. 1 aber sind die nun für die Hochtöner oben, oder kommen die in die Tür an die Lautsprecher?

7 entspricht 1 für Fahrerseite

8. Ein brauner Stecker mit einem Kabel, gleicht dem von Nr. 5 und ein größerer Stecker an dem bloß 2 Pins belegt sind. Wo muss ich den Anschließen? Passt nirgendwo.

enspricht 2 (Stecker A-Säule) für Fahrerseite, zusätzlich der braune Stecker ist Masseverbindung, wird weiter oben an der A-Säule in den Masse-Sammelstecker gesteckt.

...danke erstmals

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 20:07

@eule0:

danke dir, werds mir nochmal anschauen.

Sonst noch jmd der mir helfen könnte? Stimmt das so, Verbesserungen?

am 26. Dezember 2005 um 9:50

Also fassen wir noch mal zusammen:

Stecker 1: Anschluß Hochtöner Beifahrerseite auf dem Amaturenbrett

Stecker 2: braun: 4 LSP Ausgänge rot: zu 90% Minus für die LSP's Einfach nach dem du alles soweit angeschlossen hast ausprobieren. Aber Achtung: Die 4 LSP Ausgänge müssen bei dir an den Vorverstärkerausgang Zusammen mit den Masse vom roten Stecker ! ansonsten kannst du die Lautstärke kaum Steuern.

Stecker 3: Verbindung an der A-Säule unter dem Handschuhfach zum Tieftöner in der Beifahrertür

Stecker 4: Mittelkonsole Steuereinheit

Stecker 5: GALA & Licht Welcher welcher ist ??? Ausprobieren

Stecker 6: Plusleitung an der ZE

Stecker 7: Hochtöner Fahrerseite und Verbindung zu Stecker 8

Stecker 8: Tieftöner Fahrerseite VErbindungsstecker an A-Säule und braun = Massestecker am Massesammelpunkt a-Säule

Den Strom fürs Radio müsstest du liegen haben. Da ändert sich nichts. Du kannst aber dort die Steuerungsleitungen fürs DSP Abzweigen.

Ansonsten viel Spaß !

Ich brauchte ca. 3 Stunden zum einbauen nebst alles rausreißen um den Kabelbaum zu verlegen.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 11:06

danke für die gute Zusammenfassung, jetzt sieht das ganze ja schonmal gut aus.

1-2 kleine Fragen habe ich da noch:

Was ist "GALA" und gibt es eine Anleitung, wie ich das Handschuhfach abmontiere? Wie krieg ich den Stecker für die Steuereinheit da runter? Was muss alles raus?

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauche ich die Kabel zu den Tieftönern in den Türen nicht mehr neu verlegen, sondern nur den neuen Kabelbaum dranstöpseln und den Tieftöner dann austauschen, oder?

Edit: doppelt

Hiho,

Gala steht für: GeschwindigkeitsAktivierte LautstärkenAnpassung oder so ähnlich, bedeutet, je schneller Du fährst, desto lauter wird die Mucke.

Hier die beiden Kabelfarben:

Gala - blau/weiss

Beleuchtung - blau/grau

Wenn Du schon Tieftöner hast, dann liegen auch die Türkabel, also nur die Tieftöner wechseln und den Kabelbaum am Sammelstecker A-Säule einstecken (passt nur an einer Position)

Gruss

Jörg

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 17:32

@eule0:

danke!

gibt es eine Anleitung, wie ich das Handschuhfach abmontiere? Wie krieg ich den Stecker für die Steuereinheit da runter? Was muss alles raus?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 20:11

also, hab heute die Türpappen und das Kabel usw. eingebaut. War kein großer Akt. Jedoch hab ich noch kleine Probs:

Kabel vorne etwas zu kurz. war ja klar. Das krieg ich aber gebacken.

Habe aber trotzdem soweit alle Kabel drin und angeschlossen, Steuereinheit leuchtet schon, aber:

Kabel Nr.5 das blaue, da sind alle Stecker an der ZE schon belegt, kann es sein, das vom alten Beta Radio einer der 4 Steckplätze schon belegt ist und ich den nur noch gegen den neuen tauschen muss, oder fällt bei mir das GALA flach weil ich das nicht ab Werk verbaut habe?

Und Kabel Nr. 6:

an der ZE habe ich einen gelben, weißen, schwarzen, blauen, grauen weißen und grünen Verteiler, wo ich das Kabel dranstöpseln kann, aber keinen roten. Wo kommt der hin? Oder kann ich den einfach an den Pluspol vom Radio mit dranhängen? Mit was für einer Sicherung wird das abgesichert? 5A oder 10A?

Hab dann als ich fertig war, mal das Fahrerfenster runter gelassen, Knopf kurz gedrückt, Fenster fährt runter, ok. Aber beim zumachen, muss ich jetzt den Knopf gedrückt halten, damit es zugeht. Das war vorher nicht so, komisch!?!

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 21:27

*indenvordergrundschieb*

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 19:51

also, habe es heute nun verbaut, läuft super und klingt echt geil!

GALA hab ich jetzt nicht angeschlossen, aber stört mich nicht. Danke an alle die mir geholfen haben, insbesondere eule0 und K.Scherz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steckerbelegung Nokia DSP Kabelbaumfragen