ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. steckerbelegung scheinwerfer

steckerbelegung scheinwerfer

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 10:42

Guten tag Gemeinde

Hat jemand die aktuelle steckerbelegung für die scheinwerfer?

Zum "problem".

Ich habe mir ein emblem (vorne) mit led eingebaut und dieses soll leuchten sobald standlicht oder xenon bzw standlicht, halogen angeht. Ich habe eine Liste wo beschrieben wird dass pin 10 für standlicht ist, ich also an pin 10 angeschlossen und es leuchtet (juhu) aber leider nur auf tagfahrlicht (heul). Hat sich da was geändert? Danke Jungs

Ähnliche Themen
31 Antworten

Lohnt der Aufwand für den kurzen "illegalen" Spass?

Da die Lampen vom Steuergerät überwacht werden ist es gar nicht so einfach zusätzliche Leuchten parallel drauf zu schalten.

Stromlaufplan Scheinwerfer Passat B7
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 11:03

Naja ich denke ehr weniger das die Polizei mich deswegen anhält.. ist dass die steckerbelegung vom scheinwerferstecker oder bordnetzsteuergerät?

Zitat:

@TopfPflanze30 schrieb am 25. Dezember 2022 um 11:42:58 Uhr:

Guten tag Gemeinde

Hat jemand die aktuelle steckerbelegung für die scheinwerfer?

Zum "problem".

Ich habe mir ein emblem (vorne) mit led eingebaut und dieses soll leuchten sobald standlicht oder xenon bzw standlicht, halogen angeht. Ich habe eine Liste wo beschrieben wird dass pin 10 für standlicht ist, ich also an pin 10 angeschlossen und es leuchtet (juhu) aber leider nur auf tagfahrlicht (heul). Hat sich da was geändert? Danke Jungs

Beim Xenon wäre es möglich, dass Du nicht den PIN 10 erwischt hast, sondern spiegelverkehrt 12, was dann das Tagfahrlicht wäre.

Die Adernfarbe sollte grau/rot bzw grau/schwarz sein.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 13:06

Grau/schwarz war das Kabel wo ich dran gegangen bin..

Zitat:

@TopfPflanze30 schrieb am 25. Dezember 2022 um 14:06:01 Uhr:

Grau/schwarz war das Kabel wo ich dran gegangen bin..

Klingt etwas seltsam, dass das Standlicht nur nicht bei Tagfahrlicht überwacht werden sollte,

Würde dann mal im Scheinwerfer die Funktion ohne und mit diesem LED-Emblem überprüfen ?

Wird es nur weggeschaltet, sobald das Ebelem dran ist oder grundsätzlich.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 18:10

Also das tagfahrlicht wird ja wenn xenon angeht zu standlicht?! Also müsste ich dass dann doch auf pin 6 abblendlicht machen damit das bei xenon mit leuchtet?

Es kann sein, dass die TFL LEDs mit PWM geregelt werden vom BCM. Keine glatten 12V. LEDs werden ja nicht über die Spannung gedimmt.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 19:00

Aber wie kann es sein dass bei pin 10 was ja standlicht ist, das emblem nur bei tagfahrlicht leuchtet?

weil TFL vielleicht mit 100% PWM läuft. Das ist beinahe wie glatte 12V von einer Batterie.

Standlicht ist dann ja gedimmt damit es nicht zu hell ist. Das könnten 50% PWM sein. PWM ist wie schnelles ein und ausschalten. 300-1000 mal pro Sekunde schätze ich es ein bei KFZ. Das ist das flackern wenn man es mit einer Kamera aufnimmt wie in diversen Youtube Videos zu sehen.

Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 21:11

Aha ok, verstehe... sollte ich dann besser an pin 6 gehen wo das xenon bzw halogen drüber läuft?

Screenshot_20221117_094557_Samsung Internet.jpg

ja. da sehe ich kein Problem.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 9:09

Morgen.

So jetz bin ich an pin 6 und wenn motor aus, Zündung und Licht an leuchtet es, ABER sobald der Motor an ist "flackert" es. Das emblem macht so zu sagen lichtershow.. kann hier leider keine Videos hochladen

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 9:14

So sieht das jetzt aus, aber es muss dauerhaft an sein... ich verzweifle langsam

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 9:17

So sollte es aussehen, motor ist jetzt aus

IMG_2022-12-26_10-17-08.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen