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Steckplatz des Nockenwellensensors

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. August 2016 um 15:12

Hallo !

Ich fahre einen Mercedes c180 kompressor Mopf und gerade leuchtete meine mkl auf. der Fehler liegt wohl an dem Nockenwellensensor (hoffentlich) Bank 1.

natürlich passiert mir sowas wieder Samstag Nachmittag.

Im Forum habe ich jetzt schon viel von Motorschaden etc gelesen, deshalb jetzt mal meine Frage :

Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor genau liegt ? Ist das der rechte oder der linke Stecker im Motorraum ? Bzw wie ich diesen auf Ausfälle prüfen kann ?

Vielen Dank !

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13 Antworten

Aufgrund von Erfahrungen in der Familie kann ich dir nur dringend empfehlen, den Motor NICHT MEHR ZU STARTEN !

Es ist leider öfter der Fall, dass die Nockenwellenräder abgenutzt sind und die Steuerkette schon übergeprungen ist, oder es ist kurz davor (betroffen vor allem Baujahre 05 bis 06). Lasse das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen, die MB qualifiziert auslesen kann.

Gruß

Fred

Themenstarteram 27. August 2016 um 16:41

Ok danke werde ich denke ich auch so machen !

Weist du evtl trotzdem wo diese besagten Nockenwellensensoren sein sollen ? Es dreht sich um den Sensor b (bank1)

 

Gruß

Christian

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 27. August 2016 um 17:36:22 Uhr:

Aufgrund von Erfahrungen in der Familie kann ich dir nur dringend empfehlen, den Motor NICHT MEHR ZU STARTEN !

Es ist leider öfter der Fall, dass die Nockenwellenräder abgenutzt sind und die Steuerkette schon übergeprungen ist, oder es ist kurz davor (betroffen vor allem Baujahre 05 bis 06). Lasse das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen, die MB qualifiziert auslesen kann.

Gruß

Fred

Mein damaliger 2003er wollte auch Alles neu ... die Polen haben ihn abgeholt .

Hi Christian,

hast Du in letzter Zeit ein rasseln nach dem Kaltstart wahrgenommen? Dann ist der Kettenspanner defekt und die schlabbernde Steuerkette raspelt im nu die Kettenräder runter.

Themenstarteram 27. August 2016 um 16:59

Nein nichts, mein Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Auch jetzt keine Geräusche oder Drehzahlschwankungen. War heute unterwegs und das Licht ging an, mehr nicht bin dann noch CA 2 km zum atu gefahren (sorry aber die anderen Werkstätten hatten leider schon alle zu;)) dort wurde eben ausgelesen, dass es der NOCKENWELLENSENSOR A Bank 1 ist. Hab jetzt auch ne weile gegoogelt aber nur beunruhigende Sachen gelesen ;).

Zitat:

@Christio112 schrieb am 27. August 2016 um 18:59:55 Uhr:

Nein nichts, mein Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Auch jetzt keine Geräusche oder Drehzahlschwankungen. War heute unterwegs und das Licht ging an, mehr nicht bin dann noch CA 2 km zum atu gefahren (sorry aber die anderen Werkstätten hatten leider schon alle zu;)) dort wurde eben ausgelesen, dass es der NOCKENWELLENSENSOR A Bank 1 ist. Hab jetzt auch ne weile gegoogelt aber nur beunruhigende Sachen gelesen ;).

Das ist schon mal nicht die schlechte Voraussetzung ... Ob man die Magneten testen kann , weiß ich nicht ... aber im berühmten Internet-Auktionshaus findest Du die Verstellmagneten zum kleinen Preis. Wenn der Fehler dann noch da ist ...:eek::rolleyes: ...

Wie auch immer ... Viel Erfolg!

Ich würde um Zeit und Geld zu sparen noch mit SD auslesen lassen.

Halte nichts von planlosen Tauschaktionen.

Versteller und Sensoren sind auch verschiedene Dinge ! Ist natürlich möglich, dass der Sensor meldet, dass ein Versteller nicht mehr funktioniert oder die Ansteuerung aus irgend einem Grund nicht geht.

Um aber die anderen bereits beschriebenen auch möglichen Fehler, die u.U. zu einem kapitalen Motorschaden führen können, auszuschließen ....

Einfach mal lesen und danach handeln !

Gruß

Fred

Zitat:

@conny-r schrieb am 27. August 2016 um 20:08:25 Uhr:

Ich würde um Zeit und Geld zu sparen noch mit SD auslesen lassen.

Halte nichts von planlosen Tauschaktionen.

Das setzte ich auch vorraus.

Themenstarteram 27. August 2016 um 19:00

Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen !

 

Ja so mache ich das jetzt auch, ich lasse ihn am Montag von meiner Niederlassung mal durchchecken.

Schönen Abend euch !

Gruß Christian

Themenstarteram 29. August 2016 um 16:56

So also heute hat es sich teilweise bestätigt. Sensor ist ok, Steuerzeiten sind nicht richtig.

Morgen wird genauer geschaut, sehr wahrscheinlich ist eben dass sich die Kette gelängt hat, bzw übergesprungen ist...... Das was man hier halt alles so liest :/

 

Grus Christian

 

Ps: weis einer auf wieviele km die Steuerkette normalerweise ausgelegt ist ? Bzw hat es schonmal jemand mit Kulanz probiert ? Ich mein das ist ja kein Einzelfall.

vergiss´ es !

Für MB sind Autos die älter als 10 Jahre sind, reiner Schrott. Beispiel: A200 meiner Frau von 2004, 68.000 gelaufen. 2. Besitz, Auto wurde bei dem MB Händler auch gekauf und immer dort gewartet. 2015 Getriebeschaden. Null Kulanz. Hätte ich gewusst, dass die Reparatur (irgendwelche Lagerschalen am ENdgetriebe) dann auch noch mehr als 2.000,- Euro kostet, hätte ich mir bei einer freien Werkstatt ein gebrauchtes Getriebe für die Hälfte einbauen lassen ...

Anderes Beispiel: C 180, gekauft 2011, da war das Auto 8 Jahre alt. Kilometerstand: 53.000 ! Problem mit der Ölverseuchung bis zum Motorsteuergerät. Kosten: 2.300,- Euro. Ging zum Glück über die Gebrauchtwagen Garantie.

Drittes Beispiel: Tochter fuhr einen CL180 K von 2005 mit 113.000 auf der Uhr. Hat die MKL ignoriert und "ratter ratter" eines Morgens beim Start ist die Kette übergesprungen. Kapitaler Motorschaden. Da war das Auto erst 6 Jahre alt ! Kulanz abgelehnt, da der Assyst A um 3.000 Kilometer drüber war ...

Also, Kulanzantrag stellen, keine Frage. Aber wenn das Auto älter als 10 Jahre ist - keine Chance. Wenn nicht alle Stempel im Scheckheft sind - keine Chance !

Gruß und halte die Ohren steif !

Fred

Themenstarteram 29. August 2016 um 21:59

Ja ich weis. In der Niederlassung bin ich mir wie ein Depp vorgekommen heute. Generell wollen die dort meiner Meinung nach eh keine Reparaturen ausführen. Schon garnicht an älteren Autos. Lieber schön für nen Service kassieren.

 

Ja morgen weis ich mehr ;)

 

Gruß zurück

Themenstarteram 30. August 2016 um 11:55

So also :

Steuerkette übersprungen , Antriebsräder verschlissen. Gleitschienen sind ok .

Preislich 2-3000€ :/

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