ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Steckschlüssel - glattes, mattes Finish - bis max. mittleres Preissegment (nicht PROXXON)!

Steckschlüssel - glattes, mattes Finish - bis max. mittleres Preissegment (nicht PROXXON)!

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:09

Hallo Leute,

ich suche nach einem Steckschlüssel-Anbieter mit glattem, matten Finish. (Ähnlich Proxxon, aber das kommt aus bestimmten Gründen nicht in Frage für mich). Könnt ihr mir dazu bitte Tipps geben.

Preislich soll es max. bis in das mittlere Segment gehen und ich möchte gerne Einzelteile kaufen können. (Hochwerte Ratschen habe ich schon). Gedore, Hazet, Stahlwille fallen schon aus Preisgründen weg, brauche ich für meine Verwendung auch gar nicht.

In meinem Baumarkt in der nähe gibt es "KRONE Qualitätswerkzeug", das greift sich sehr gut an. Hat aber nur beschränktes Sortiment. Gehört wohl zu Conmetall Meister, jedoch im Web überhaupt nichts zu finden dazu. Ich habe leider nirgends einen Vergleich, ob Connex Werkzeuge gleich sind.

BGS: hat lt. Bildern vermutlich keine glatte Oberfläche, ist eher strukturiert

KS-Tools: habe ich noch nicht rausfinden können

Matador: habe ich noch nicht rausfinden können

Eure Tipps?

Danke

Beste Antwort im Thema

Komisch, mein erster Tip wäre jetzt Proxxon gewesen.......bezahlbar, Qualitativ für den Hobbybereich sehr gut, Einzelteile erhältlich und ein gutes Angebot.

Ich benutze das Werkzeug seit einigen Jahren und kann bisher nichts schlechtes darüber sagen.

Darf ich mal fragen, warum du es für dich ausschließt??

 

Grüße Arrgyle

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Komisch, mein erster Tip wäre jetzt Proxxon gewesen.......bezahlbar, Qualitativ für den Hobbybereich sehr gut, Einzelteile erhältlich und ein gutes Angebot.

Ich benutze das Werkzeug seit einigen Jahren und kann bisher nichts schlechtes darüber sagen.

Darf ich mal fragen, warum du es für dich ausschließt??

 

Grüße Arrgyle

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 14:59

Danke für deine Post. Möchte ich hier aber nicht machen, sonst driftet mein Thread ins OT ab. Und das hilft niemanden...

auch wenn es OT wird, darf man fragen was du unter glatten/matten finish verstehst, also dieses bescheidenen glatte verchromte Zeugs nur ohne Chrom?

wieso darf keine Riffelung dran sein, macht sich doch besser wenn man mal mit der Hand dreht.

Wie wäre mit Carolus oder Vigor?

Unfug entfernt - twindance/MT-Moderation
Solltest Du Dich für einen Komiker halten, versuch es mal bei Dieter Bohlen - hier ist es die definitiv falsche Bühne

Ich weiß, dass jetzt eh gleich wieder die Bemerkungen "Chinaschrott, Müll, geschenkt ist noch zu teuer" etc. kommen. Deswegen vorab die Info: Ja, ich habe auch zentnerweise Hazet, Gedore, Belzer, Proxxon uvm. im Keller liegen. Und trotzdem kann ich nichts Schlechtes über diesen Steckschlüsselsatz von Lidl sagen und verwende ihn sehr oft, auch an Traktoren, wo es mal ruppiger zugeht:

https://www.lidl.de/de/powerfix-steckschluesselsatz-94-teilig/p233018

Das Ding ist stabil, alles passt. Dürfte aus der selben Ecke wie BGS etc. kommen. Ich habe auch schon ein paar davon verschenkt, bisher sind keine Klagen gekommen. Manchmal bekommt man den in der Filiale auch für 30€, ein paar Wochen nach Ablauf des Angebots.

Und der hat genau die Oberfläche, die du möchtest. Ziemlich exakt das gleiche Finish/ die gleiche Haptik wie bei Proxxon.

Wenn also keine unüberwindbare Aversion (weil halt sooo billig / ob das was taugt...) besteht, kannst du dir den mal genauer anschauen. Im Anhang noch ein paar Bilder, die ich gemacht habe, worauf man die Oberflächen recht gut sieht. Der Satz ist noch unbenutzt, wird zu Weihnachten verschenkt.:)

Gruß

electroman

Lidl-1
Lidl-2
Lidl-3

Zitat:

@RiccoB schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:09:58 Uhr:

Hallo Leute,

ich suche nach einem Steckschlüssel-Anbieter mit glattem, matten Finish. (Ähnlich Proxxon, aber das kommt aus bestimmten Gründen nicht in Frage für mich). Könnt ihr mir dazu bitte Tipps geben.

Preislich soll es max. bis in das mittlere Segment gehen und ich möchte gerne Einzelteile kaufen können. (Hochwerte Ratschen habe ich schon). Gedore, Hazet, Stahlwille fallen schon aus Preisgründen weg, brauche ich für meine Verwendung auch gar nicht.

In meinem Baumarkt in der nähe gibt es "KRONE Qualitätswerkzeug", das greift sich sehr gut an. Hat aber nur beschränktes Sortiment. Gehört wohl zu Conmetall Meister, jedoch im Web überhaupt nichts zu finden dazu. Ich habe leider nirgends einen Vergleich, ob Connex Werkzeuge gleich sind.

BGS: hat lt. Bildern vermutlich keine glatte Oberfläche, ist eher strukturiert

KS-Tools: habe ich noch nicht rausfinden können

Matador: habe ich noch nicht rausfinden können

Eure Tipps?

Danke

ich kann nur sagen das Marken Werkzeug wie Gedore, Hazet, Stahlwille, Proxxon ihr Geld auch wert sind.

Billigkram wohl noch aus China (Chinaschrott) können dir Verletzungen verursachen wo du im nachhinein es bedauerst das du am falschen ende gespart hast !

Ich will noch die Chinesen in Schutz nehmen ! es ist nicht alles Chinaschrott was aus China kommt, die Chinesen können auch sehr hohe Qualität produzieren das genauso gut ist wie Made in Germany !

Gedore und auch Hazet produzieren auch in Indien !!! Qualität so holla la la aber trotzdem noch gut !

ich hatte einen Berufskollegen dem ist eine "Kraftnuss" in sein Gesicht geflogen ... die Kampfspuren sind noch 40 Jahre später noch sehr gut zu sehen, der Aufenthalt im Krankenhaus hat im nicht gefallen !

Zitat:

@grilli9 schrieb am 10. Dezember 2017 um 17:04:41 Uhr:

Unfug entfernt - twindance/MT-Moderation
Solltest Du Dich für einen Komiker halten, versuch es mal bei Dieter Bohlen - hier ist es die definitiv falsche Bühne

Danke für die rasche Aktion !

aber beim Bohlen würde er noch schneller fliegen !

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 20:37

@frestyle: Danke für deine Nachfrage, da war ich ungenau: Die Riffelung darf schon dran sein. Es geht mir um die Flächen, ich mag diese 'körnige' Oberfläche nicht (mir fällt keine bessere Beschreibung ein) und auch hochglanz mag ich nicht.

@Go}][{esZorN: Vigor und Carolus konnte ich nirgends finden bei mir, aber auf den Bildern schaut das immer nach Glanzoberfläche aus.

@electroman: Das ist für meine Wahrnehmung auch diese 'körnige' Oberfläche, die ich nicht haben möchte. Und da kann ich auch ganz sicher nichts nachkaufen.

@All: Bitte keine Diskussion über Chinaschrott usw, sonst driftet das Thema ins OT ab. Die verschiedenen Argmumente sind ausreichend im Forum nachzulesen. Mir gehts nicht darum das "absolut billgste" zu finden, sondern Werkzeuge mit der gesuchten Oberfläche, und das darf dann auch gerne ein paar Euros mehr kosten. Wenn es denn Alternativen zu Proxxon gibt.

Zitat:

@RiccoB schrieb am 10. Dezember 2017 um 21:37:25 Uhr:

 

@electroman: Das ist für meine Wahrnehmung auch diese 'körnige' Oberfläche, die ich nicht haben möchte. Und da kann ich auch ganz sicher nichts nachkaufen.

Das täuscht auf den Bildern. Ich habe mal im Anhang einen Vergleich zwischen Proxxon und Lidl fotografiert. Bei Proxxon glänzt es mehr, beide sind gleich "glatt" auf der Oberfläche.

Und wegen Nachkaufen: Da kaufst du einfach 2x das gleiche Set.:) Ich habe schon etliche dieser Sets gekauft, schon vor vielen Jahren. Da ist noch nichts zu Bruch gegangen, musste noch nichts ersetzt werden (außer ein paar der Bits, aber das ist normaler Verschleiß).

Gruß

electroman

Prox-lidl-1
Prox-lidl-2

Du kannst ja mal Vigor und Proxxon nebeneinander legen, ist die gleiche Haptik. Es sei denn die haben sowohl als auch im Programm.

@RiccoB

Benutze schon seit Jahren den Werkzeugsatz von BGS, den mit 192 Teilen.

Bekommst du je nach Anbieter für unter 100 Euro, habe ich im Fachhandel gekauft und kann bis heute nichts negatives berichten.

Die Ratschen rasten sauber nach jedem Zahn ein, einige Einsätze habe ich schon mal an einem Schlagschrauber verwendet ohne Schäden.

Soso.... BGS im Fachhandel....... das sieht man mal wie weit der Fachhandel heut zu tage ist...

 

Aber nur im Fachhandel kaufen..... ja nicht im Baumarkt.....

 

Übertreibe es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Steckschlüssel - glattes, mattes Finish - bis max. mittleres Preissegment (nicht PROXXON)!