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Steckverbinder für 35mm²

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 21:47

Hi

wo kann ich Seckverbinder für solche kabel bekommen??

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13 Antworten

Meinste etwa einen Kabelschuh?

Sowas?

Normale Steckverbinder wären auch Müll, richtig fest quetschen mit dem Kabelschuh, bitte nix anderes. Bei PC-Netzteilen werden die normalen Steckverbinder mit ihren paar Ampere deutlich wärmer als die Kabel. das sind die Übergangswiderstände, die soltles tauf jeden Fall vermeiden.

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 20:00

hi danke erstmal ... mein problem ist ich möchte meinen kasten zum herausnehmen konstruieren und zwar so das alles was zur anlage gehört in oder am kasten angebapt wird und da habe ich nunmal das problem das ich die kabel die von meiner batterie im kofferraum zu der zusatzbatterie gehen nunmal 35er seien sollten und die muß ich ja dann trennen können.

vielleicht einen Verteilerblock wo du die kabel wenigstens abschrauben kannst weil du den schlüssel immer dabei hast. oder 2 kabelschuhe aneinandermuttern :) eine gescheite Anlage stört sich an normalen Steckverbindern

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 20:29

und genau das ist ja meine befürchtung ... ich will ja auch net das die kabel wenn sie abgezogen sind blank sind habe da wenig lust auf einen kurzschluß.

ich dachte es gäbe da so große bananenstecker eventuell aus der studiotechnik oder so?

Da wird aber normal net-soweit ich weiss- mit so dicken kabellen bzw stromstärken gearbeitet, da ist mehr spannung drauf. Und ich wüsst auch net woher es solche Riesensteckverbinder gibt. Alternativ bietet sich ein Sicherungshalter wo einfach ne sicherung drin sitzt, und du das eine abschraubst, beim kumpel evtl an den selben sicherungshaltern wieder anschraubst. Is aber auch irgendwie scheisse ;) Die Kabel kannst du ja per Nagelschelle o.ä. arretieren dann rutschen die auch nirgendwohin. Mehr wüsst ich net.

Hm... also die Endstufe würde ich auf jedenfall fest einnbauen. Kannst ja in nem doppeltem Boden machen, so verlierst du wenig von deinem Kofferraum. Dann kannste das Kabel vom einfach abmachen und den Sub rausnehmen. Die Endstufe immer komplett abzumachen find ich nicht sinnvoll. Cinchkabel gehen ja noch, aber auch die leiern denke ich mal irgendwann aus. LS- und remoteKabel gingen notfalls (!!!!!!!!!!!!!) auch noch irgendwie zu stecken, aber nen 35er Stromkabel, damit macht man keine Späße. Das ist fest drin oder fest draußen. Da seh ich auch allerhöchsten die Möglichkeit das ganze über nen Sicherungshalter im Kofferraum zu realisieren. Da könntest du Kabel dann rausnehmen und wieder reinstecken wenn du es brauchst. Wobei du dabei auch nen gewissen Kabelverschleiß einkalkulieren kannst, denn ewig macht das anen Kabel auch nicht.

profesionelle steckverbinder aus der bühnentechnik sehen so aus: link

die halten einiges aus, sind verschraubbar, wasserdicht und und und. aber leider immer nur 2polig.

Aber auch nur für Lautsprecherkabel. Für die Stromversorgung ist das nix. Die Endstufe würd ich schon fest einbauen. dafür findet man immer ein Plätzchen. Die Box, die ja der eigentliche "Störfaktor" ist, kannst du ja mit Speakon-Steckverbindung anschliessen. Das haben sogar recht viele so.

Das was du suchst, wird bei elektrischen Hubstaplern verwendet. Dort wird die Batterie über solche Stecker verbunden.

Wo du diese Kaufen kannst, weiss ich leider nicht.

Aber sie dürften ziemlich teuer sein (40-80€ pro Stecker).

Grüessli Oli

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 16:08

Danke, danke!!!!! habt mir echt gut geholfen! so soll es seien!

Hallo zusammen,

Für alle die Ihren Sub "schnell" und ohne rumgeschraube ausbauen wollen, hier eine Lösung im Industriestandard:

Da ich selbst auf der Suche nach einer "richtigen" Lösung war, bin ich u. a. durch Google auf diesen Thread gelenkt worden geworden.

Da die Nachwelt evtl. auch hier landet, grabe ich diesen alten Thread mal wieder aus und präsentiere hier meine Lösung:

Hersteller: Harting

Komponenten:

- 1. Stecker für 35mm² Stromkabel -> Hier

Bezeichnung: Han 100A axial module, male 16-35 mm²

Harting Bestellnummer: 09 14 002 2651

- 2. Buchse für 35mm² Stromkabel -> Hier

Bezeichnung: Han 100A axial module, female 16-35 mm²

Harting Bestellnummer: 09 14 002 2751

- 3. Stecker für Chinchverbindung -> Hier

Bezeichnung: Han ES module, cage clamp male

Harting Bestellnummer: 09 14 005 2616

- 4. Buchse für Chinchverbindung -> Hier

Bezeichnung: Han ES module, cage clamp female

Harting Bestellnummer: 09 14 005 2716

- 5. Gehäuse für Stecker -> Hier

Bezeichnung: Han-Eco 06B asg1 M32 m. Kabelverschraub.

Harting Bestellnummer: 19 41 106 0232

- 6. Gehäuse für Buchsen -> Hier

Bezeichnung: Han-Eco 06B-gs-M32 m. Kabelverschraubung

Harting Bestellnummer: 19 41 106 0522

Mehr Komponenten benötigt man nicht.

- Die Stecker/Buchse für das Chinchsignal ist 5 polig. Normalerweise braucht man nur - und mindestens - 3 Pole.

1x Masse, 2x Signal (links + rechts)

Ich habe jedem Kanal eine eigene Masse gegeben und der letzte freie Pol wird bei mir mit 12 Volt belegt und dient für einen 12V -> 230 V Stromwandler für den Kofferraum (auf zusätzliche Sicherung achten).

Die Stromkabelstecker/Buchse verfügt über Axialschraubanschlüsse (super Erfindung!).

Das bedeutet das Kabel wird entsprechend abisoliert und von hinten eingesteckt. Anschließend wird von vorne mit einem Innensechskant ein Dorn auf der Rückseite herausgedreht, der das Kabel klemmt.

Die Chichstecker/buchse verfügen über Klemmkontakte. Also mit einem schmalen Schlitzschraubendreher den Kontakt zur Seite drücken, Kabel rein und Schraubendreher wieder raus.

Der Durchmesser der Kabeleinführung hat 32mm und passt genau für Chinch, Strom und Remote (wenn man nicht gerade eine 5mm dicke Isolierung hat). Sauber sieht es dann noch aus wenn man Bündelschlauch um die Kabel wickelt.

Wichtig: Wie auch bei allen anderen Geräten darauf achten, dass im Kabel das bei der Demontierung des Subs im Auto bleibt die BUCHSEN eingebaut werden...nicht die Stecker.

Alle Signal bzw. Spannungsführenden Leitungen bekommen Buchsen...niemals Stecker!

Somit wird die Gefahr eines versehentlichen Kurzschlusses (z.B. durch Metallspäne) stark vermindert.

Anschließend war es etwas schwierig die Komponenten "privat" zu kaufen. Alle gängigen Händler verkaufen nur gewerblich. Nach längerer Suche habe ich einen Händler gefunden, den ich an dieser Stelle empfehlen möchte:

www.sysgotec.de.

Dieser ist sogar günstiger wie manch gewerblicher Händler - selbst mit Mehrwertsteuer!

Außerdem sehr freundlich, da ich eine Rückfrage bzgl. der Axialschrauben hatte. Habe zu Beginn nicht gesehen wie ich das Kabel befestigen soll, da ich die Innensechskantschraube nicht bemerkt habe ^^.

Kostenpunkt: 89,75 €. inkl. MwSt., inkl. Versand

Ok, zugegeben: Stolzer Preis für eine Steckverbindung.

Allerdings sei dem ausdrücklich hinzugefügt, dass ihr mit Harting Produkten eine "Spitzenqualität" zu erwarten habt. Außerdem habe ich keine brauchbare und günstigere Alternative gefunden.

Die Produktbilder habe ich diesem Forum hinzugefügt, falls der Hersteller mal seine Links ändern sollte.

In den angehängten Bildern seht ihr wie das System zusammengesteckt aussieht.

1-stromstecker
2-strombuchse
3-chinchstecker
+6
am 19. Juni 2015 um 12:46

Als Zusatz:

ich hab das seit einer Weile im Auto verbaut und es funktioniert für mich prima ( für >35mm² eventuell sinnvoll):

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Sinnvoll wäre natürlich wie von skaterjordan angemerkt, das die Spannungsführenden Teile eine Buchse bekommen. Alleine schon deswegen falls man das Gerät ausbaut und die Kabel lose im Kofferraum herumliegen würden. Sinnvoll wäre dann auch, + und - verschiedene Farben zu geben, um das Risiko zu vermeiden diese aus Versehen falsch zu polen oder zusammenzustecken.

Gaya

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