Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steckverbindung B-Säule lässt sich nicht mehr befestigen A4 B7 Avant

Steckverbindung B-Säule lässt sich nicht mehr befestigen A4 B7 Avant

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. September 2022 um 11:25

Hallo zusammen,

möchte ein Kabel von den hinteren Türen durch die B-Säule in den Innenraum verlegen und habe soweit alle Verkleidungen abgebaut. Wollte den Stecker von der Türseite her ausklipsen an der B-Säule. Dabei habe ich irgendwie den kompletten Stecker aus der B-Säule gelöst. Also die komplette Steckverbindung und bekomme das jetzt nicht mehr fest in der B-Säule. Gibt es da einen Trick, wie man das in der B-Säule wieder einrasten kann oder muss dazu erst der Stecker von der Türseite raus?

Wäre für hilfreiche Antworten dankbar. Komme da einfach nicht weiter.

Falls das der falsche Themenbereich sein sollte, bitte verschieben. Danke!

Im Anhang auch noch ein paar Fotos zum besseren Verständnis!

Gruß

Andreas

Stecker B-Säule zur Tür Außen
Stecker B-Säule zum Innenraum
Stecker B-Säule zur Tür Außen 2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Stecker hat oben eine feste und unten Rastnasen ,also den Schlitz der Nase oben ins Blech schieben und unten nur vom Innenraum her drücken.

Ich meine dass das Steckergehäuse (Innenteil) unten links und rechts eine kleine Führungsschiene hat. Diese von oben auf die Verjüngung in der Karosserieaussparung schieben und oben einrasten.

 

EDIT: Der Stecker von der Tür muss abgezogen sein ;)

Themenstarteram 27. September 2022 um 11:19

Moin!

Vielen Dank für die Anworten. Haben mir etwas geholfen. Das Steckergehäuse habe ich wieder in der B-Säule fest bekommen mit dem Stecker darin.

@FroindKoile

Genau, die kleinen Führungsschienen müssen wieder über die Karosserieaussparung geschoben werden.

Den Stecker bekomme ich allerdings nicht raus. Ich muss doch nur die Lasche rechts an der Seite drücken und gleichzeitig ziehen oder gibt es da noch einen Trick?

Auf der anderen Seite an der Tür die Dichtung ist auch noch so ein Fall. Wie bekommt man diese Gummidichtung wieder fest an der Kunststofftülle, wo die Kabel in die Tür laufen?(Siehe Foto!)

Kann man diese Kunststofftülle aus der Tür irgendwie lösen? Komme mit einem Finger zwar an die hintere Haltenase, da aber so wenig Platz dort in der Tür ist, kann ich sie nicht drücken zum lösen.

A4-b7-gummidichtung-tuerkabelbaum

Die Stecker in der Tür lassen sich schwer lösen, im Prinzip ist es nur die Lasche aber diese muss mit viel Kraft bis zum Anschlag eingedrückt werden (oder Schraubenzieher), da die Haltenase darunter recht groß ist (kleiner Kreis im Bild 1). Dazu ist in den Stecker ein Fett das vor Feuchtigkeit schützen soll, dieses "saugt" aber auch den Stecker an.

 

Die Tülle in der Tür bekommt man am Besten raus wenn man die Türverkleidung und den unteren Lautsprecher demontiert und die Haltenasen von der Innenseite der Tür eindrückt.

Dann kannst du den Faltenbalg wieder drüber ziehen (Bild 2 von der Innenseite)

Screenshot_20220927-134550_Gallery.jpg
20220927_134915.jpg
Themenstarteram 27. September 2022 um 13:11

Vielen Dank für die Infos und anschaulichen Fotos. Das mit dem Fett hatte ich auf Fotos bei Google schon gesehen. Habe es schon versucht, die Lasche mit einem Schraubenzieher zu drücken, aber rutschte immer ab und gerade eben am Kabelbaum vorbei. Das war mir dann zu Gefährlich, eines der Kabel zu beschädigen. Danke aber für das Foto.

Wegen der Tülle in der Tür. Türverkleidung habe ich ab und Lautsprecher raus. Komme zwar an die hintere Haltenase mit einem Finger ran, aber da in der Ecke ist so wenig Platz, das ich meinen Finger nicht groß bewegen kann, um die Haltenase zu drücken. Hattest Du da keine Probleme? Vielen Dank aber für das Foto von der Tülle. Konnte Sie von innen bisher nur erfühlen.

Hab mit der Tülle eigentlich keine große Probleme gehabt, die Scheibe sollte natürlich geschlossen sein ;)

In der Regel hat es gereicht 3 Haltenasen zu lösen und es dann rausdrücken.

 

Beim Stecker könnst du versuchen von vorne, also so wie der Stecker eingesteckt ist, einen kurzen Schraubenzieher o.ä. reinzustecken und dann zu hebeln.

Themenstarteram 28. September 2022 um 10:44

Moin! Habe gestern Abend nochmal versucht, diese Tülle aus der Tür zu bekommen. Scheibe war natürlich geschlossen. Wie hast Du es geschafft, die Haltenasen zu drücken, um die Tülle aus der Tür zu drücken? Nur mit den Fingern oder ein Hilfsmittel benutzt?

Die Haltenase zu mir hin kann ich drücken, aber die auf der anderen Seite nicht richtig und oben und unten bekomme ich gar nicht richtig gedrückt. Von außen die Öffnungen an der Tülle haben keinen Sinn oder kann man da noch irgendwas drücken? Bin da mit dem Schraubenzieher rein, aber brachte nichts.

Mit dem Stecker habe ich noch nicht weiter versucht.

Hm, komisch. Ist zwar ziemlich fummelig aber bei mir gings eigentlich immer irgendwann, soweit ich weiß ohne Hilfsmittel oben, unten und die Seite zu dir, dann ging es.

Andere Methode wäre den Faltenbalg außen komplett von der Tülle vorsichtig abzuziehen. Dann die Tülle von außen aushebeln und wieder an den Faltenbalg basteln.

Die Löcher außen in der Tülle sind für den Faltenbalg, der hat in der Dichtung 2 "Stege" die in die Aussparungen müssen.

20220928_193425.jpg
20220928_193839.jpg
Themenstarteram 29. September 2022 um 12:15

Erstmal super vielen Dank nochmal, dass Du mir hier zu dem Thema so ausführlich hilfst.

Mit welcher Haltenase hast Du angefangen oder ist das nicht relevant? Wie schon gesagt, lässt sich die Haltenase an der Seite zu mir hin gut drücken, aber oben und unten sehr schwer. Kunststoff ist vielleicht auch schon etwas härter. Den Faltenbalg habe ich schon komplett ab.

Die Öffnungen, welche ich meine, sind die an allen Seiten außen, wo die Haltenasen innen sind.(siehe Markierungen auf Deinem Foto!) Dachte, dass man von außen vielleicht die Haltenasen irgendwie runter drücken kann, aber das funktioniert nicht. Von Außen aushebeln könnte glaube ich schwierig werden, ohne die Tülle kaputt zu machen. Muss ich mal in Ruhe gucken, wie ich da ran gehe. Mehr Tipps kannst Du mir glaube ich dann auch nicht mehr geben zu dem Thema.

Kayljbybsazqfl9z-59b

Könntest versuchen durch diese Öffnungen kleine Inbus-Winkelschlüssel zu schieben, von "außen" in der Innenseite der Tülle die Nasen mit einem kleinen Schraubenzieher nach innen hebeln (seitliche Schlitze, Bild 1) und mit dem Inbus blockieren (Bild 2) damit sie nicht wieder auf gehen. Da würde ich bei den Seiten links und rechts anfangen (da hat die Tülle am meisten Spiel), dann dann oben oder unten reinhebeln und leicht rausziehen so dass die geöffneten Nasen schon draußen sind, dann die letzten Nase. Natürlich aufpassen das die Nasen nicht abbrechen und der Lack nicht zerkratzt wird.

20220929_145308.jpg
20220929_145454.jpg
Themenstarteram 29. September 2022 um 16:08

Super Idee! Das werde ich mal probieren. Könnte klappen. Vielen Dank!

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 13:19

Moin! Wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass alles an der hinteren Tür soweit geklappt hat. Stecker raus bekommen, Kabel durchgezogen + verlegt und alles wieder zusammengebaut. War zwar etwas gefummel mit der Gummidichtung über die Tülle, aber irgendwann war das auch geschafft.

Jetzt geht es vorne weiter. Dort ist es dann auch so oder? Blöd ist dort nur, dass man nur von einer Seite ran kommt. Hinten konnte man bei Tür zu von vorne noch an den Gummibalg.

Vorne genau das selbe. Glaub wenn du Kotflügel und paar Bleche demontierst könntest du auch von vorne ran, der Aufwand wäre aber etwas übertrieben ;)

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 11:38

Moin! Wollte nur kurz noch eine Rückmeldung geben. Habe alle 4 Türen jetzt fertig bekommen mit Kabel in den Innenraum verlegen. Am schwierigsten war vorne rechts, wo die Nase zum lösen des Steckers Richtung Kotflügel zeigt. Das war eine Fummelarbeit. Musste auch noch das Handschuhfach ausbauen, weil ich mit der Hand sonst nicht in die Öffnung von der A-Säule unten gekommen wäre.

Danke nochmal für die ganzen Infos und Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Steckverbindung B-Säule lässt sich nicht mehr befestigen A4 B7 Avant