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Steckverbindung Hochdruckleitung Klimaanlage
Hallo,
für einen Freund muss ich am Polo 9n Bj 2006 die Hochdruckleitung ("U-Leitung"), die nach vorne zum Klimakondensator geht, tauschen. Nun habe ich gesehen, dass da eine spezielle Steckverbindung ist - bisher kenne ich nur normale, geschraubte Verbindungen. (habe bisher nur bei meinem Mazda an der Klima gearbeitet, dafür ausführlich).
- Kann mich jemand aufklären, wie diese Steckverbindungen gelöst u. gesteckt werden? Was wird daran undicht? Muss man damit rechnen, aufgrund fehlerhafter Kupplung beide Leitungen zu tauschen?
- Habe irgendwo gelesen, dass zum Tausch dieser Leitung die gesamte Frontschürze runter muss - stimmt das?!
- Die Serviceventile scheinen beim Polo einen anderen Anschluss zu haben als gewöhnliche R134a-Anschlüsse. Gibt es da Adapter?
Leider habe ich auf YouTube und in der Forumsuche nicht viele Infos gefunden...
Vielen Dank!
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17 Antworten
5.11 Schnellkupplung
Hinweis
? Das Kältemittel ist vor der Reparatur z. B. mit der Klima-Service-
Station - VAS 6007A- abzusaugen.
? Nach jeder Demontage müssen O - Ring, Verriegelungseinsatz
und Sicherungsring ersetzt werden.
? Reparatursatz für Schnellkupplung - 6Q0 298 260 A- „für NW
13 (? 16 mm) schwarz“ oder Reparatursatz für Schnellkupplung
- 6Q0 298 260- „für NW 8 (? 10 mm) grün“
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel
? Entriegelungswerkzeuge - VAS 6127-
? Schutzbrille
? Handschuhe
5.11.1 Demontage der Schnellkupplung
– Verschieben Sie die Staubschutz-Dichtkappe -1- von der
Kupplung so weit auf der Kältemittelleitung -2-, bis der Montagebereich
an der Kupplung freiliegt.
ACHTUNG!
Es besteht Gefahr durch Vereisung.
Bei nicht entleertem Kältemittelkreislauf tritt Kältemittel aus.
Das Kältemittel ist vor dem Öffnen des Kältemittelkreislaufes
abzusaugen. Wird der Kältemittelkreislauf nach dem Absaugen
innerhalb 10 Minuten nicht geöffnet, kann durch Nachverdampfung
Druck im Kältemittelkreislauf entstehen. Kältemittel
nochmals absaugen.
– Entriegelungswerkzeug - VAS 6127/3- -2- im Kupplungsbereich
anbringen. Aussparungen am Entriegelungswerkzeug
müssen auf einer Linie mit den Indikatorhämmern liegen.
– Entriegelungswerkzeug - VAS 6127/3- -2- in - Pfeilrichtung
-A- auf der Klimakompressorleitung -1- gegen Anschlag des
Kupplungsgehäuses -3- schieben.
– Halten Sie das Entriegelungswerkzeug - VAS 6127/3- auf Anschlag
und ziehen Sie das Kupplungsgehäuse -1- in Pfeilrichtung.
5.11.2 Kupplungseinzelteile der Schnellkupplung
ausbauen
Polo 2002 ?
Heizung, Klimaanlage - Ausgabe 10.2018
5.
– Seegerring -1- mit Sicherungsringzange entfernen.
– Verriegelungseinsatz -1- und den O-Ring -2- aus dem Kupplungsgehäuse
-3- entnehmen.
5.11.3 Kupplungseinzelteile der Schnellkupplung
montieren
– O - Ring -1- vor der Montage mit Kältemittelöl benetzen und
führen Sie den O - Ring in das Kupplungsgehäuse -2- bis zum
Anschlag.
– Verriegelungseinsatz -1- in das K–
– Verriegelungseinsatz -1- in das Kupplungsgehäuse -2- einführen.
Die Indikatorhämmer -A- müssen so positioniert werden, bis sie
mit den Bohrungen -B- im Kupplungsgehäuse übereinstimmen.
– Seegering -1- mit einer Seegering - Zange montieren.
5.11.4 Montage der Schnellkupplung
– Führen Sie die Klimakompressorleitung -1- des Kupplungsbereichs
in das Kupplungsgehäuse -3- der Kältemittelleitung,
bis die Indikatorhämmer deutlich aus den Bohrungen heraus
treten.
– Verschieben Sie die Staubschutz-Dichtkappe -2- an das
Kupplungsgehäuse -3-, bis die Staubschutz-Dichtkappe an
der Kupplung anliegt.
Am besten du lädst dir das bebildert auf ERWIN runter. Für 8,33 € brutto hast du dann das ganze Auto mit allen Drehmomenten, zu erneuernden Dichtungen und Schrauben, Explosionszeichnungen und genauer Reparaturbeschreibung exakt für dein Auto. Auf 7 Zap findest du die Teile mit Nummern.
Falls dir die Kupplung kaputt geht (Teile müssen davon nach Vorschrift sowieso getauscht werden):
gelöscht
Zitat:
@larry100 schrieb am 22. Mai 2020 um 15:54:14 Uhr:
– Verriegelungseinsatz -1- in das Kupplungsgehäuse -2- einführen.
Die Indikatorhämmer -A- müssen so positioniert werden, bis sie
mit den Bohrungen -B- im Kupplungsgehäuse übereinstimmen.
– Seegering -1- mit einer Seegering - Zange montieren.
5.11.4 Montage der Schnellkupplung
– Führen Sie die Klimakompressorleitung -1- des Kupplungsbereichs
in das Kupplungsgehäuse -3- der Kältemittelleitung,
bis die Indikatorhämmer deutlich aus den Bohrungen heraus
treten.
– Verschieben Sie die Staubschutz-Dichtkappe -2- an das
Kupplungsgehäuse -3-, bis die Staubschutz-Dichtkappe an
der Kupplung anliegt.
Am besten du lädst dir das bebildert auf ERWIN runter. Für 8,33 € brutto hast du dann das ganze Auto mit allen Drehmomenten, zu erneuernden Dichtungen und Schrauben, Explosionszeichnungen und genauer Reparaturbeschreibung exakt für dein Auto. Auf 7 Zap findest du die Teile mit Nummern.
Falls dir die Kupplung kaputt geht (Teile müssen davon nach Vorschrift sowieso getauscht werden):
OK, habe in einem anderem Forum auch gelesen, dass man die Kupplung ohne das VAG-Spezialwerkzeug getrennt bekommt, ein spitzer Schraubenzieher und eine spitze Zange würden ausreichen. Die in der VAG-Anleitung beschriebenen Schritte mit dem Entriegelungswerkzeug (Ebay € 65) verunsichern mich allerdings. (habe mir für 13€ die original-VW-Anleitung zur Klimaanlage bei diesen Fahrzeugen heruntergeladen)
Was meinst du?
Habe ein vielseitiges Klima-O-Ring-Sortiment, würde mir daraus einfach einen passenden O-Ring nehmen und vorsichtig arbeiten, damit nichts kaputt geht....
? Nach jeder Demontage müssen O - Ring, Verriegelungseinsatz
und Sicherungsring ersetzt werden.
oder auch nicht, wenn du das weißt......das scheint jedenfalls die Kupplung zu sein.
https://www.skoda-parts.com/.../...98260a-a-c-repair-kit-oe-25359.html
den Ring würde ich mir bei VW kaufen, dann passt er wenigstens, obwohl die den alleine vielleicht auch nicht aufschlüsseln können, da dieser Teil von 6q0298260a oder 6q0298260 ist
Zitat:
? Nach jeder Demontage müssen O - Ring, Verriegelungseinsatz
und Sicherungsring ersetzt werden.
oder auch nicht, wenn du das weißt......das scheint jedenfalls die Kupplung zu sein.
https://www.skoda-parts.com/.../...98260a-a-c-repair-kit-oe-25359.html
den Ring würde ich mir bei VW kaufen, dann passt er wenigstens, obwohl die den alleine vielleicht auch nicht aufschlüsseln können, da dieser Teil von 6q0298260a oder 6q0298260 ist
Ja, das habe ich in der Anleitung gelesen - ich denke, der Ring würde genügen wenn man einen passenden hat.
Den Satz bei Skodaparts hatte ich gesehen... Problem ist der Zeitdruck wg TÜV-Termin.
Vielen Dank für die Hilfe!
So ein "vielseitiges Klima- O- Ring Sortiment" hatte ich auch.
Nur negative Erfahrungen mit dem Satz.
Völlig identisch mit dem Original aussehende Ringe waren nach
dem Einbau nicht dicht.
Das Originalteil dann schon.
Einmal bei Renault, einmal bei VW passiert.
Sortiment ist in die Tonne gewandert....
Moin Kollegen,
bin neu hier im Bereich Polo und habe dasselbe Problem: Kältemittel tritt an der Übergangsstelle der U-Leitung aus.
Ich bin etwas verunsichert, welches Set ich bestellen soll:
6Q0 298 260 A oder eben das 6Q0 298 260.
Es geht um die Verbinderstelle, die senkrecht direkt an die U-Leitung platziert wird.
Fahrzeug ist der Polo 9N3, BJ 2005
Kann mir jemand Info geben?
Ich habe auch das selbe problem, kann mir ei er infos geben wie ich die leutung auseinander bekomme und welchen dichtsatz ich brauche?
https://volkswagen.7zap.com/.../
Wenn du Teil #34 meinst, dann brauchst du den Reparatursatz für Schnellkupplung
6Q0 298 260 für NW 8 (Durchmesser 10 mm) grün
=> https://www.ebay.de/itm/266760334293?customid=&toolid=10050
Zum Wechseln benötigt man eine passende Seegerringzange und das Entriegelungswerkzeug VAS 6127/3
Das Kältemittel ist vor der Reparatur abzusaugen.
Demontage der Schnellkupplung
https://workshop-manuals.com/.../
Kupplungseinzelteile der Schnellkupplung ausbauen =>
https://workshop-manuals.com/.../
Kupplungseinzelteile der Schnellkupplung montieren=>
https://workshop-manuals.com/.../
Montage der Schnellkupplung =>
https://workshop-manuals.com/.../
Vielen dank, für die ausführliche antwort
Hallo Polo-Freunde,
tja, Hilfe hinter einer Paywall ist immer so halb hilfreich...
Ich habe die U-Leitung nun selber gewechselt und die Anlage bei ATU neubefüllen lassen.
Hier ein paar Infos, dir mir damals geholfen hätten:
- Es gibt zwei verschiedene Rohrdurchmesser im Kältekreis: Die dünnen Leitungen (vermutlich Hochdruckseite) und die dicken Leitungen (vermutlich Niederdruckseite).
Das U-Rohr gehört zu den dünnen Rohren.
Das Verbindungsystem besteht hier aus einer Gummidichtung (violett/lila), einem Verbindungsstück (grünes Plastik) und einem Sprengring.
Alle 3 Teile sind laut VW beim Öffnen des Systems zu erneuern. Ich habe folgendes Set verwendet: "THERMOTEC KT T400009".
Aber ACHTUNG: die mitgelieferte Dichtung war leider vom Gummiquerschnitt her für meinen 9N3 zu dünn!!! Stattdessen habe ich die alte Dichtung nochmals verwendet.
Zum Lösen der Steckverbindung:
1. Staubschutz-Gummistopfen händisch aus dem Verbinder nach unten ziehen (soweit wie möglich).
2. Mit einer Spitzzange den unten innen sitzenden Sprengring zusammenziehen und nach unten hin aus dem Verbinder herausziehen (sozusagen dem Staubschutz-Stopfen folgend).
3. Nun müssen alle 3-4 Plastik-Klemmnasen innerhalb des Steckverbinders gleichzeitig entriegelt werden. Dies geschieht durch einen rohrartigen Entriegler, der von unten, das kältrmittelrohrumfassend, in den Steckverbinder eingeschoben wird*. Die beiden Rohre lassen sich nun auseinander ziehen.
4. Grünes Verbindungsstück kann nun bei geöffnetem System durch leichtes Drücken der beiden seitlichen Nippel aus dem Überwurfrohrstück entfernt werden...
5. Gummidichtung aus dem Überwurfrohrstück herauspopeln. Aber Achtung: Eventuell muss es weiter verwendet werden. Also schön vorsichtig sein!
Einbaureihenfolge ist dann umgekehrt:
1. Gummidichtung in das Überwurfrohrstück von unten einsetzen (ein Hauch Öl hilft hier beim Einsetzen).
2. Grünes Verbindungsstück einsetzen (rastet über die Rastnippel leicht ein).
3. Zweites Rohrstück von unten in das Überwurfrohrstück einschieben, bis es einrastet (vorher Sprengring auf das einzuführende Rohrstück auffädeln).
4. Sprengring zusammenziehen und von unten in das Überwurfrohrstück einsetzen (er muss wieder in der Rille sitzen).
5. Mit dem Staubschutz-Stopfen das Überwurfrohrstück wieder verschließen.
* Tipp: Ich habe einen alten Gartenschlauch passend geschnitten: ca. 2cm lang, der Länge nach aufgeschlitzt und passend zugeschnitten, sodass er das Metallrohr sauber umfasst. Dann gleichmäßig längs des Rohrs in das Überwurfrohrstück eingeschoben.
So, und jetzt "Danke" klicken, wenn ich helfen konnte ;-)
Ich danke dir auch vielmals, bekommt man den rep. Satz bei vw? Wen ich die alte dichtung verwende ,das hat doch keinen sinn oder? Ich mache die ganze auktion weil es dort undicht ist.