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Stehbolzen abgerissen!!!
Bei meinem Saab 900 II sind am Krümmer 2 Stehbolzen abgerissen. Dies macht sich durch ein Klackern beim Fahren bemerkbar und hört sich fast wie ein Diesel an. In einer freien Werkstatt, sagte man mir, daß das aufbohren der Stehbolzen schwierig sei.
Kann mir jemand helfen, wo man sowas machen lassen kann bzw. mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss???
Danke im Voraus.
Lg
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12 Antworten
Stehbolzen
Hallo Saab AB
Ist zwar etwas anderes , aber mein alter Herr hatte so
etwas bei seinem VW - Polo, Krümmer komplett ab und
dann versuchen die Stehbolzen , sind eingeklebt , her-
aus zudrehen . Wir mussten gleich zweimal beigehen ,
nachdem das erste mal wieder abriss . Beim zweiten
Versuch , das gleiche wieder , aber obendrein den ganzen
Auspuff kontrolliert und samt Halterungen ,da er rück-
wärts an einer kleinen Betonpallisade angditscht war , ge-
richtet , alles zusammen gebaut und ist seit ca 4 Jahren
heile .
Mfg
Michael
Hallo Michael,
generell hast du Recht. Das geht leider nicht, da die Bolzen plan zum Motorblock abgerissen sind. Insofern kann ich sie nicht greifen.
Der Werkstattmeister sagte auch, daß es das Problem sei, daß der Motorblock aus Alu sei, und somit ein höher Risiko bergen würde.
Wenn es was besseres als aufbohren gibt, vielleicht eine Art Silikon, lasse ich mich gerne überzeugen. Aber ob sowas 1200 Grad aushällt ??? Glaub ich eher nicht.
Gruß
Winni
Der Motorblock ist aus Alu?
Na wenn das der Meister sagt ..... ich werde mich mal wieder weiterbilden müssen ....
Bei mir ist ein Stehbolzen schon seit drei Jahren abgerissen -klickert nach dem Start ca. 30 Sekunden, dann ist wieder Ruhe ....
Ausbohren ist so mit Abstand die undankbarste Aufgabe einem jeden KFZ-Mechanikers - klappt es, hat man zu lange gebraucht - klappt es nicht ist man der Ar...
Re: Stehbolzen abgerissen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Saab AB
Bei meinem Saab 900 II sind am Krümmer 2 Stehbolzen abgerissen. Dies macht sich durch ein Klackern beim Fahren bemerkbar und hört sich fast wie ein Diesel an. In einer freien Werkstatt, sagte man mir, daß das aufbohren der Stehbolzen schwierig sei.
Kann mir jemand helfen, wo man sowas machen lassen kann bzw. mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss???
Danke im Voraus.
Lg
Ich grüsse Dich!
Bolzen aufbohren im eingebautem Zustand ist ziemlich haarig.
Und bei direkt zwei Bolzen, würde sich ein Abbauen des Zylinderkopfs schon fast lohnen.
Lassen sich die anderen Stehbolzen noch drehen? (sind in den Kopf geschraubt und nicht geklebt!)
Wir haben ein Spezialwerkzeug: 8mm-Bolzen wird mit einem dünnen Bohrer mittig durchbohrt, dann ein Stahlstift in den Bolzen eingeschlagen...und an diesem Stahlstift wird der restliche Bolzen herausgedreht.
Da der Auspuffkrümmer incl. Turbolader ausgebaut werden muß, damit man mit der Bohrmaschine überhaupt rankommt, ist der Mehraufwand, den Zylinderkopf abzubauen, vergleichsweise gering....und wenn der Kopf auf dem Werktisch liegt, ist der "Ausbau" der abgerissenen Bolzen nur noch Kleinkram.
Die Gefahr, daß beim Bohren im eingebautem Zustand, der Bohrer verläuft...und anschliessend der Zylinderkopf ein Loch hat, welches dort nicht hingehört, ist auf jeden Fall vorhanden!
Und wenn der Motor schon 150.000km oder mehr gelaufen hat, ist eine neue Zylinderkopfdichtung auch nicht schädlich!
Dauerhaft kannst Du mit den abgerissenen Bolzen nicht fahren! Irgendwann platzt die Dichtung dort heraus...und der Krümmer verzieht sich!
Kosten???
Pauschale 650-700 Euro für Zylinderkopfdichtung erneuern und Stehbolzen erneuern.
Stehbolzen
Hallo Winni
Ausbohren in deinem Fall wird wohl kaum gehen , ohne
den Motor von vorne frei zulegen , oder gar auszubauen .
Aber ich treffe morgen einen Kumpel , der ist ein Zauber-
Schlosser , den frage ich , vieleicht geht es mit einem Spray
das Schockgefriert , das lässt Teile schwinden , hatte ich mal
von ihm gegen einen festsitzenden Keil einer Hinterachse
bekommen . Der weiß bestimmt irgend einen Rat .
Mfg
Michael
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Der Motorblock ist aus Alu?
Na wenn das der Meister sagt ..... ich werde mich mal wieder weiterbilden müssen ....
Bei mir ist ein Stehbolzen schon seit drei Jahren abgerissen -klickert nach dem Start ca. 30 Sekunden, dann ist wieder Ruhe ....
Ausbohren ist so mit Abstand die undankbarste Aufgabe einem jeden KFZ-Mechanikers - klappt es, hat man zu lange gebraucht - klappt es nicht ist man der Ar...
Wahre Worte!...
Aber der Zylinderkopf ist trotzdem aus Alu...und da sind schließlich die Bolzen drin abgebrochen...
Re. Stehbolzen
Der Kater hat vollkommen Recht , man bedenke der Kopf
aus Leichtmetall , die Bolzen aus Stahl , wird auch noch
korrediert sein .
Wird bestimmt nicht so einfach sein wie bei der Sache
mit dem Polo meines Vaters .
Ich melde mich dazu wieder
Mfg
Michael
Re: Re. Stehbolzen
Zitat:
Original geschrieben von Michael666
Der Kater hat vollkommen Recht , man bedenke der Kopf
aus Leichtmetall , die Bolzen aus Stahl , wird auch noch
korrodiert sein .
Mfg
Michael
Korrosion ist dort kein Problem...wird immer heiß genug in der Gegend!...
Das Material glüht aus...und durch Spannungen brechen die Bolzen einfach ab.
Nennt sich Materialermüdung...
Lässt sich nur vermeiden, wenn die Bolzen von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Aber wer macht das schon?...wenn die Bolzen noch ganz sind!
Ich bin da wahrscheinlich die goldene Ausnahme...weil ich ungern an meinem Zylinderkopf herumbohren würde.
Stehbolzen abgrissen
Hallo Winni
Ich muss Dir leider schreiben , der Kater hat wieder mal
voll und ganz recht . Ich habe meinen Kumpel gefragt ,
er hat an meinem Krümmer ein Auge gelassen und meinte
nur , mach zu , das geht nicht , ohne den Kopf runter zu
nehmen . Er bestätigte die Vorgehensweise des Katers .
Also such Dir eine gute , günstige Werkstatt , eher gut
als günstig , denn bedenke diese Teile sind fast so teuer
wie manches Edelmetall an der Damenhand !
Mfg
Michael
Dankeschön Jungs für die vielen Beiträge.
Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir die Bolzen nächste Woche instand setzen werden.
Die bohren das mit einer Winkelbohrmaschine auf. Angeblich wäre das überhaupt kein Problem, da dies bei Opel häufiger passieren würde.
Ich bin mal gesannt, wie es wird.
Manche schreiben, das wäre nicht so schlimm, wenn die Bolzen abgerissen sind.
Dies sehe ich jedoch anders, Ich bin heute ca. 150 km Autobahn gefahren. Am Anfang war es noch o.k. Nach ca. 100 km hörte sich der Motor jedoch, dem eines Panzers, sehr ähnlich.
Das kann nicht gut sein.
Gruß, Winni
Stehbolzen
Hallo Winni
Da sei mal ganz vorsichtig , denn an der Stelle mit einer
Winkelbohrmaschine beizugehen , es geht ja auch wegen der
flacheren Bauweise , den Winkel freihand zu halten , halte
ich für ein Wagnis , aber Versuch macht klug . Das mit
der Fahrt von dir klaube ich , denn es ist ja undicht , der
Motor könnte unter Umständen falschen Rückstau haben ,
aber auf jeden Fall wirbeln die Abgase durch den Motor-
raum und Du könntest die eventuell durch die Lüftung
in den Innenraum kriegen . darüber brauchen wir aber
nicht weiter eingehen .
Wenn die Werkstatt meint das eine solche Aktion klappt
dann lass sie werkeln , aber es ist gewagt .
Mfg
Michael
Re: Stehbolzen abgerissen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Saab AB
Dankeschön Jungs für die vielen Beiträge.
Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir die Bolzen nächste Woche instand setzen werden.
Die bohren das mit einer Winkelbohrmaschine auf. Angeblich wäre das überhaupt kein Problem, da dies bei Opel häufiger passieren würde.
Ich bin mal gesannt, wie es wird.
Gruß, Winni
Dann wünsche ich dem Mech alles Gute!
Und das ihm der Bohrer nicht abbricht...
Beim alten 900-I ist erheblich mehr Platz...und der Motor liegt in einem anderen Winkel. Da wagen wir uns auch an die vorderen Bolzen mit der Bohrmaschine ran.
Aber beim 9000er oder 900-II/9³...kann nur Elend geben.
Die hiesige Opelwerkstatt kauft bei uns die Stehbolzen!
Scheinen wohl bei Opel noch schlechteres Material zu haben...