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Stehbolzen abgerissen!!!

Saab 900 I
Themenstarteram 16. April 2006 um 17:30

Bei meinem Saab 900 II sind am Krümmer 2 Stehbolzen abgerissen. Dies macht sich durch ein Klackern beim Fahren bemerkbar und hört sich fast wie ein Diesel an. In einer freien Werkstatt, sagte man mir, daß das aufbohren der Stehbolzen schwierig sei.

Kann mir jemand helfen, wo man sowas machen lassen kann bzw. mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss???

Danke im Voraus.

Lg

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12 Antworten
am 16. April 2006 um 17:49

Stehbolzen

 

Hallo Saab AB

Ist zwar etwas anderes , aber mein alter Herr hatte so

etwas bei seinem VW - Polo, Krümmer komplett ab und

dann versuchen die Stehbolzen , sind eingeklebt , her-

aus zudrehen . Wir mussten gleich zweimal beigehen ,

nachdem das erste mal wieder abriss . Beim zweiten

Versuch , das gleiche wieder , aber obendrein den ganzen

Auspuff kontrolliert und samt Halterungen ,da er rück-

wärts an einer kleinen Betonpallisade angditscht war , ge-

richtet , alles zusammen gebaut und ist seit ca 4 Jahren

heile .

Mfg

Michael

Themenstarteram 16. April 2006 um 18:23

Hallo Michael,

generell hast du Recht. Das geht leider nicht, da die Bolzen plan zum Motorblock abgerissen sind. Insofern kann ich sie nicht greifen.

Der Werkstattmeister sagte auch, daß es das Problem sei, daß der Motorblock aus Alu sei, und somit ein höher Risiko bergen würde.

Wenn es was besseres als aufbohren gibt, vielleicht eine Art Silikon, lasse ich mich gerne überzeugen. Aber ob sowas 1200 Grad aushällt ??? Glaub ich eher nicht.

Gruß

Winni

Der Motorblock ist aus Alu?

Na wenn das der Meister sagt ..... ich werde mich mal wieder weiterbilden müssen ....

Bei mir ist ein Stehbolzen schon seit drei Jahren abgerissen -klickert nach dem Start ca. 30 Sekunden, dann ist wieder Ruhe ....

Ausbohren ist so mit Abstand die undankbarste Aufgabe einem jeden KFZ-Mechanikers - klappt es, hat man zu lange gebraucht - klappt es nicht ist man der Ar... :D

Re: Stehbolzen abgerissen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab AB

Bei meinem Saab 900 II sind am Krümmer 2 Stehbolzen abgerissen. Dies macht sich durch ein Klackern beim Fahren bemerkbar und hört sich fast wie ein Diesel an. In einer freien Werkstatt, sagte man mir, daß das aufbohren der Stehbolzen schwierig sei.

Kann mir jemand helfen, wo man sowas machen lassen kann bzw. mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss???

Danke im Voraus.

Lg

Ich grüsse Dich!:)

Bolzen aufbohren im eingebautem Zustand ist ziemlich haarig.:(

Und bei direkt zwei Bolzen, würde sich ein Abbauen des Zylinderkopfs schon fast lohnen.

Lassen sich die anderen Stehbolzen noch drehen? (sind in den Kopf geschraubt und nicht geklebt!)

Wir haben ein Spezialwerkzeug: 8mm-Bolzen wird mit einem dünnen Bohrer mittig durchbohrt, dann ein Stahlstift in den Bolzen eingeschlagen...und an diesem Stahlstift wird der restliche Bolzen herausgedreht.:)

Da der Auspuffkrümmer incl. Turbolader ausgebaut werden muß, damit man mit der Bohrmaschine überhaupt rankommt, ist der Mehraufwand, den Zylinderkopf abzubauen, vergleichsweise gering....und wenn der Kopf auf dem Werktisch liegt, ist der "Ausbau" der abgerissenen Bolzen nur noch Kleinkram.:D

Die Gefahr, daß beim Bohren im eingebautem Zustand, der Bohrer verläuft...und anschliessend der Zylinderkopf ein Loch hat, welches dort nicht hingehört, ist auf jeden Fall vorhanden!

Und wenn der Motor schon 150.000km oder mehr gelaufen hat, ist eine neue Zylinderkopfdichtung auch nicht schädlich!

Dauerhaft kannst Du mit den abgerissenen Bolzen nicht fahren! Irgendwann platzt die Dichtung dort heraus...und der Krümmer verzieht sich!

Kosten???

Pauschale 650-700 Euro für Zylinderkopfdichtung erneuern und Stehbolzen erneuern.

am 16. April 2006 um 20:28

Stehbolzen

 

Hallo Winni

Ausbohren in deinem Fall wird wohl kaum gehen , ohne

den Motor von vorne frei zulegen , oder gar auszubauen .

Aber ich treffe morgen einen Kumpel , der ist ein Zauber-

Schlosser , den frage ich , vieleicht geht es mit einem Spray

das Schockgefriert , das lässt Teile schwinden , hatte ich mal

von ihm gegen einen festsitzenden Keil einer Hinterachse

bekommen . Der weiß bestimmt irgend einen Rat .

 

Mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Der Motorblock ist aus Alu?

Na wenn das der Meister sagt ..... ich werde mich mal wieder weiterbilden müssen ....

Bei mir ist ein Stehbolzen schon seit drei Jahren abgerissen -klickert nach dem Start ca. 30 Sekunden, dann ist wieder Ruhe ....

Ausbohren ist so mit Abstand die undankbarste Aufgabe einem jeden KFZ-Mechanikers - klappt es, hat man zu lange gebraucht - klappt es nicht ist man der Ar... :D

Wahre Worte!...:rolleyes:

Aber der Zylinderkopf ist trotzdem aus Alu...und da sind schließlich die Bolzen drin abgebrochen...:(

am 16. April 2006 um 20:42

Re. Stehbolzen

 

Der Kater hat vollkommen Recht , man bedenke der Kopf

aus Leichtmetall , die Bolzen aus Stahl , wird auch noch

korrediert sein .

Wird bestimmt nicht so einfach sein wie bei der Sache

mit dem Polo meines Vaters .

Ich melde mich dazu wieder

 

Mfg

Michael

Re: Re. Stehbolzen

 

Zitat:

Original geschrieben von Michael666

Der Kater hat vollkommen Recht , man bedenke der Kopf

aus Leichtmetall , die Bolzen aus Stahl , wird auch noch

korrodiert sein .

Mfg

Michael

Korrosion ist dort kein Problem...wird immer heiß genug in der Gegend!...:D

Das Material glüht aus...und durch Spannungen brechen die Bolzen einfach ab.:(

Nennt sich Materialermüdung...

Lässt sich nur vermeiden, wenn die Bolzen von Zeit zu Zeit erneuert werden.:)

Aber wer macht das schon?...wenn die Bolzen noch ganz sind!

Ich bin da wahrscheinlich die goldene Ausnahme...weil ich ungern an meinem Zylinderkopf herumbohren würde. :cool:

am 18. April 2006 um 18:31

Stehbolzen abgrissen

 

Hallo Winni

Ich muss Dir leider schreiben , der Kater hat wieder mal

voll und ganz recht . Ich habe meinen Kumpel gefragt ,

er hat an meinem Krümmer ein Auge gelassen und meinte

nur , mach zu , das geht nicht , ohne den Kopf runter zu

nehmen . Er bestätigte die Vorgehensweise des Katers .

Also such Dir eine gute , günstige Werkstatt , eher gut

als günstig , denn bedenke diese Teile sind fast so teuer

wie manches Edelmetall an der Damenhand !

Mfg

Michael

Themenstarteram 21. April 2006 um 18:04

Dankeschön Jungs für die vielen Beiträge.

Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir die Bolzen nächste Woche instand setzen werden.

Die bohren das mit einer Winkelbohrmaschine auf. Angeblich wäre das überhaupt kein Problem, da dies bei Opel häufiger passieren würde.

Ich bin mal gesannt, wie es wird.

Manche schreiben, das wäre nicht so schlimm, wenn die Bolzen abgerissen sind.

Dies sehe ich jedoch anders, Ich bin heute ca. 150 km Autobahn gefahren. Am Anfang war es noch o.k. Nach ca. 100 km hörte sich der Motor jedoch, dem eines Panzers, sehr ähnlich.

Das kann nicht gut sein.

Gruß, Winni

am 21. April 2006 um 18:37

Stehbolzen

 

Hallo Winni

Da sei mal ganz vorsichtig , denn an der Stelle mit einer

Winkelbohrmaschine beizugehen , es geht ja auch wegen der

flacheren Bauweise , den Winkel freihand zu halten , halte

ich für ein Wagnis , aber Versuch macht klug . Das mit

der Fahrt von dir klaube ich , denn es ist ja undicht , der

Motor könnte unter Umständen falschen Rückstau haben ,

aber auf jeden Fall wirbeln die Abgase durch den Motor-

raum und Du könntest die eventuell durch die Lüftung

in den Innenraum kriegen . darüber brauchen wir aber

nicht weiter eingehen .

Wenn die Werkstatt meint das eine solche Aktion klappt

dann lass sie werkeln , aber es ist gewagt .

Mfg

Michael

Re: Stehbolzen abgerissen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Saab AB

Dankeschön Jungs für die vielen Beiträge.

Ich habe jetzt eine Werkstatt gefunden, die mir die Bolzen nächste Woche instand setzen werden.

Die bohren das mit einer Winkelbohrmaschine auf. Angeblich wäre das überhaupt kein Problem, da dies bei Opel häufiger passieren würde.

Ich bin mal gesannt, wie es wird.

Gruß, Winni

Dann wünsche ich dem Mech alles Gute!:)

Und das ihm der Bohrer nicht abbricht...

Beim alten 900-I ist erheblich mehr Platz...und der Motor liegt in einem anderen Winkel. Da wagen wir uns auch an die vorderen Bolzen mit der Bohrmaschine ran.:)

Aber beim 9000er oder 900-II/9³...kann nur Elend geben.:(

Die hiesige Opelwerkstatt kauft bei uns die Stehbolzen!

Scheinen wohl bei Opel noch schlechteres Material zu haben...

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