Stehbolzen abgerissen ...
Da mein Motor schon etwas lauter war, wollte ich eigentlich die Krümmerdichtung tauschen ... bei genauerem Hinschauen stellte ich fest, das es nicht an der Dichtung, sondern an 2 abgerissenen Stehbolzen lag, die wohl schon vor längerer zeit mal aberissen wurden.
Gibt es eine Möglichkeit die wieder herauszubekommen?
Beste Antwort im Thema
Wenn Reste überstehen könnte man mit einer Gripzange und Kriechöl versuchen diese herauszubekommen.
Falls nicht, wie ich annehme, ist nur anbohren und ausdrehen möglich.
Ein Bild wäre hier hilfreich.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn Reste überstehen könnte man mit einer Gripzange und Kriechöl versuchen diese herauszubekommen.
Falls nicht, wie ich annehme, ist nur anbohren und ausdrehen möglich.
Ein Bild wäre hier hilfreich.
Bild ist schlecht machbar, da der Kümmer montiert ist .... sind ca. 1-2mm im Mororblock abgerissen und wie wärs anders möglich... die beiden letzten am motorblock ..... wo man so toll hinkommt. also ne winkelbohrmaschine werd ich wohl brauchen
Zitat:
Original geschrieben von W124-250D-KWG
Bild ist schlecht machbar, da der Kümmer montiert ist .... sind ca. 1-2mm im Mororblock abgerissen und wie wärs anders möglich... die beiden letzten am motorblock ..... wo man so toll hinkommt. also ne winkelbohrmaschine werd ich wohl brauchen
Da gehste zu einem Werkzeugladen und fragst nach Linksgewindebohrern. Da bohrste ein Loch rein und dann mit nem Gewindebohrer ein Linksgewinde. Dann sind da so Mardenschrauben bei, logischerweise auch linksgewinde. Die schraubste dann so weit rein bis die abgebrochenen sich mit rausgrehen lassen. Sowas kann man sich bestimmt irgendwo ausleihen.
MfG.
ja sicher.... am festgegammelten stehbolzen drehtst du was links rum aus... den kannste beruhigt ausbohren..... und dann würde ich auch gleich einen helicoil nachlegen....
Ich befürchte auch dass Du um das Herausbohren nicht herumkommen wirst. Die Helicoils waren schon bei einigen meiner Probleme eine gute Lösung (z. B. Opel Astra, Spannrolle des Zahnriemens).
kann ich auch nur empfehlen... hier an nem om603.....
.... so habs wiedererwarten doch geschafft die abgerissenen Stehbolzen herauszudrehen.
allerdings ist das Ganze doch sehr mühsam ... mit der Winkelbohrmaschine und Führungshilfe die Bolzen anbohren, Stift in die Bolzen schlagen und mit Aufsatz herausdrehen ... sollte aber zumindest so ein Bolzenausdrehsatz sein
link
mit Baumarktausdrehen geht das bestimmt nicht.
... und es dauert ein wenig ..... insgesamt 4,5 Stunden .... da die Bolzen echt hart sind und man bescheiden dran kommt und nur wenig Druck auf die Bohrmaschine ausüben kann.
Glückwunsch
hallo
auch glückwunsch.
aber mal ganz generell:
erstens gibt es eine weitere möglichkeit- falls von dem bolzen noch etwas rausschaut:und zwar eine mutter aufschweißen. z.b. auf m8 bolzen eine m10 mutter . schon die wärmeeinwirkung durch das schweißen bewirkt oft wunder.
und zweitens: das werkzeug welches benutzt wurde kenne ich als LINKSAUSDREHER. die dinger sind bedingt einsetzbar. denn wenn eine schraube/ bolzen dadurch abgerissen ist weil er so fest saß und beim rausdrehen abriß dann hat man auch mit einem linksausdreher wenig erfolg. (wie 3lqp erwähnte)die dehnen den bolzen oft noch weiter auf. und wenn der linksausdreher dann abbricht dann hat man echt die arschkarte. denn das werkzeug ist gehärtet und somit ist ein ausbohren nicht mehr möglich. denn wenn sie abbrechen dann meißt bündig mit den bolzen und ein rausfummeln mit zange o.ä. scheidet aus.
gruß
frank
auch von mir erstmal gratulation !
das equipment sieht ja recht professionell aus -wieviel abgebrochene schrauben hast du denn noch vor rausdrehen zu müssen - a 4,5h ?
hab in derartigen fällen auch erst gelernt das man sowas ausbohrt. geht rel. schnell -und wenn man optimal angesetzt hat - kann man die schraubenreste rausfriemeln und das gewinde ohne helicoil einsatz -gelegentlich - weiterverwenden.
meine lehre aus abgebrochenen linkdausdrehern ! dann geht nix mehr ohne größere heliocoil-einsätze.
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
............und zweitens: das werkzeug welches benutzt wurde kenne ich als LINKSAUSDREHER. die dinger sind bedingt einsetzbar. denn wenn eine schraube/ bolzen dadurch abgerissen ist weil er so fest saß und beim rausdrehen abriß dann hat man auch mit einem linksausdreher wenig erfolg. (wie 3lqp erwähnte)die dehnen den bolzen oft noch weiter auf. und wenn der linksausdreher dann abbricht dann hat man echt die arschkarte. denn das werkzeug ist gehärtet und somit ist ein ausbohren nicht mehr möglich. denn wenn sie abbrechen dann meißt bündig mit den bolzen und ein rausfummeln mit zange o.ä. scheidet aus.
gruß
frank
Genau diese Erfahrungen mit dem Linksausdreher habe ich auch gemacht. Das Problem ist sicherlich, daß die Muttern, die auf die Stehbolzen (bei den Krümmern) selbstsichernde Muttern sind und die Selbstsicherung durch ein verformtes Gewinde der Mutter bewirkt wird.
Könnte man diese Mutter- statt sie abschrauben zu wollen - sprengen, würde der Bolzen auch nicht abreißen.
Zitat:
Könnte man diese Mutter- statt sie abschrauben zu wollen - sprengen, würde der Bolzen auch nicht abreißen.
Dafür gibts Mutternsprengringe, leider kann man die am Krümmer nicht immer einsetzen weil man sie entweder nicht gescheit auf die Mutter bekommt und falls doch kaum noch mit nem Hammer drankommt
Die Muttern sind zwar selbstsichernd, aber auch aus Kupfer. Insofern sollte man die Trotzdem gescheit runter bekommen. Nur halt vorher schön mit Kriechöl einsprühen und ne ganze Weile einwirken lassen (Nein, eine Stunde reicht nicht). Beim Losschrauben dann schön gleichmäßig ziehen und vor allem gerade schrauben. Also nicht ne Halbzoll-Knarre mit Verlängerung ansetzen, linke Hand beim Taschenbillard und mit der rechten Reißen.
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
hallo
auch glückwunsch.
aber mal ganz generell:
erstens gibt es eine weitere möglichkeit- falls von dem bolzen noch etwas rausschaut:und zwar eine mutter aufschweißen. z.b. auf m8 bolzen eine m10 mutter . schon die wärmeeinwirkung durch das schweißen bewirkt oft wunder.
und zweitens: das werkzeug welches benutzt wurde kenne ich als LINKSAUSDREHER. die dinger sind bedingt einsetzbar. denn wenn eine schraube/ bolzen dadurch abgerissen ist weil er so fest saß und beim rausdrehen abriß dann hat man auch mit einem linksausdreher wenig erfolg. (wie 3lqp erwähnte)die dehnen den bolzen oft noch weiter auf. und wenn der linksausdreher dann abbricht dann hat man echt die arschkarte. denn das werkzeug ist gehärtet und somit ist ein ausbohren nicht mehr möglich. denn wenn sie abbrechen dann meißt bündig mit den bolzen und ein rausfummeln mit zange o.ä. scheidet aus.
gruß
frank
Ok gut ich gestehe es ein, es ist nicht so gut. Aber es gibt diese Möglichkeit halt. Aber ich will auch nicht meine Bohrer dann stumpf machen, wenn ich die Schraube ausbohren muss, weil die mit inksgewinde kaputt ist. Dann hat man ein wahrscheinlich noch größeres Problem. Ich bohre sone Sachen halt nur ungerne aus, weil ich immer Angst habe ich bohre dann schief und am Ende geht nichts mehr.