ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen. Krümmer verzogen - was bedeutet das genau?

Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen. Krümmer verzogen - was bedeutet das genau?

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. April 2015 um 15:38

Hallo.

Fahrzeug : Opel Vectra C Caravan Bj. 2008 1,9 CDTI 150PS 213.000 km

Hallo.

Nachdem gestern plötzlich ein teilweise unangenehm lautes pfeifen und quietschen (ab ca. 1500 Umdrehungen) aus dem Motorraum zu hören war, haben wir meinen Opel zu einer Werkstatt geschleppt.

Diagnose der Werkstatt heute:

Mindestens zwei Stehbolzen des Abgaskrümmers abgerissen. Krümmer verzogen.

Bedeutet, dass der Krümmer nicht mehr richtig anliegt und Abgase entweichen? Oder. Der Krümmer an sich ist verzogen?

Abhilfe: Krümmer und Turbolader erneuern (+Stehbolzen)

Es soll den Abgaskrümmer nur zusammen mit dem Turbo geben. Warum gibt es den Turbolader einzeln aber den Krümmer nicht ?

Bei einem Turboladerschaden wird doch nur der Turbo ausgetauscht aber nicht der Krümmer, oder?

Bei einem defekten Krümmer wird der Turbo aber zwangsweise auch erneuert??!!

Kann man den Krümmer auch "einfach" planen und mit neuen Stehbolzen wieder verbauen oder müssen Krümmer und Turbo zwangsweise erneuert werden?

Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Ihr für die Erneuerung des Turbos und Krümmers in der Werkstatt bezahlt habt ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

mit den Ölleitungen macht Sinn nach einem Türkischen, wo Metallspäne überall im System sind... nicht bei einem vorsorglichen Turbotausch.... viele VK machen aber die Gewährleistung davon abhängig...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

da gibt es schon einige Threads zu .

Der Turbolader ist im Krümmer integriert ... deshalb nur komplett zu erneuern .

Um die Stehbolzen sauber auszubohren muß wohl die Fahrzeugfront und die drei Kühler ab ....

Natürlich kann man den Krümmer auch planen lassen, wenn man sicher ist, daß der Turbo noch einwandfrei arbeitet ... macht aber wohl keine Opelwerkstatt ... da wird man sich um eine freie Werkstatt bemühen müssen ...

es ist möglich den krümmer zu planen und nur die bolzen zu erneuern.

natürlich macht die werkstatt alles neu um mehr zu verdienen.

einen neuen original turbokrümmer gibts für knappe 800€ bei ebay.

du könntest einen defekten turbo samt krümmer erwerben und den turbo umbauen.

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:51

Turbo ist im Krümmer integriert aber man kann ihn umbauen ? Also doch zwei Teile ? Oder eins ?

Dann müsste es ja den Krümmer auch einzeln ohne Turbo geben ?

Oder ist es ratsam, den Turbo mit zu erneuern wenn sich der Krümmer verzogen hat?

Möchte nicht am falschen Ende sparen.

Die wichtigste Frage Krümmer verzogen=Krümmer schrott oder Anlagefläche planen und einbauen?

traust Du Dir das echt zu, das Innenleben in ein anderes Gehäuse wieder einzumessen ???

ein Teil : http://www.ebay.de/.../251905694357

nein stimmt natürlich nicht ... das Ding selbst besteht nochmal aus 50 Teilen .... gibt's aber nicht einfach so einzeln zu kaufen, da der Zusammenbau Präzisionsarbeit ist .....

 

Wenn der noch funzt und Du jemanden findest der Dir den plan schleift ohne komplett zu zerlegen , dann ist das möglich .

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:56

Das heißt, Krümmer und Turbo sind auf einem Prüfstand aufeinander abgestimmt und wird dann so als Komplettsatz verkauft ?

am 28. April 2015 um 16:01

Doch rumpfgruppen gibt es mittlerweile einzeln. ~2 50eur. Krümmer leider immer noch nicht. Zur Qualität kann ich aber nix sagen. Hätte da auch bedenken wegen anschließender Einstellung der VTG...

@der_ollo

kannst dir auch einen Generalüberholten holen. ~400 eur.

Hab auch einen drin. Läuft mittlerweile ~110tkm einwandfrei bei mir.

ja ... die Abgasturbine sitzt direkt im Krümmergehäuse... das spart Platz und ist am strömungsgünstigsten ... siehe auch den Link oben , da ist ein Bild von dem Ding ....

Zitat:

@redgie schrieb am 28. April 2015 um 18:01:55 Uhr:

Doch rumpfgruppen gibt es mittlerweile einzeln. ~2 50eur. Krümmer leider immer noch nicht. Zur Qualität kann ich aber nix sagen. Hätte da auch bedenken wegen anschließender Einstellung der VTG...

@der_ollo

kannst dir auch einen Generalüberholten holen. ~400 eur.

Hab auch einen drin. Läuft mittlerweile ~110tkm einwandfrei bei mir.

die überholten kosten inzw. nur noch 300- 330 ... da würde ich einen Teufel tun und die Rumpfgruppe selbst umbauen ...

HAbe so etwas früher schon an Turbos für andere Motoren gesehen und auch gemacht (VAG 1.8T )

Da waren die Rumpfgruppen die man bekam so "passgenau " , das sie auf jeden FAll immer passten und nirgendwo schleifen konnten ... das Spaltmaß zw. Turbine und Gehäuse war jenseits von gut und böse... aber die Dinger liefen wieder .... aber mit nur stark verringerter Leistung

 

Ich traue diesen Dingern nicht mehr ;)

Nur mal so: Selbst neue sind nicht gerade plan.

Ich habe den damals, nachdem ein Stehbolzen weggeflogen war, selbst geplant. Auf eine Glasplatte gelegt, geschaut, wo was weggenommen muss, und grob mit der Flex vorgearbeitet. Dann hab ich auf die Glasplatte Sandpapier geklebt und das Ding mit der Auflagefläche drübergeschliffen. Das ist schon über 100tkm her, der Wagen läuft immer noch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Hallo,

habe jetzt auch ein ähnliches Geräusch, hier zu hören https://youtu.be/tGiLTx46mA0

Kann mir mal jemand an dem Bild erklären, welche Stehbolzen da abreissen?

https://data.motor-talk.de/.../205361633-w988-h741.jpg

Danke!

Gruß

Thomas

Die markierten.

Meist einer der äussersten ...

Unbenannt

Danke, schau ich mir gleich nochmal an

Bei mir waren noch alle dran, aber der links oben schon angerissen. Hatte sich an der Bruchstelle schon geweitet und der Krümmer um ca. nen mm verzogen, da hats dann auch rausgepfiffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen. Krümmer verzogen - was bedeutet das genau?