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Stehbolzen am Krümmer gerissen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 17:36

Hallo,

wollte heute meine Downpipe tauschen, weil das Hosenrohr durch war.

Natürlich ist mir eine der 4 Stehbolzen am Krümmer abgerissen.

Gibt es da einen Quickfix oder ist die einzige Option, den Zylinderkopf runter zu machen und dann den

Krümmer tauschen?

Oder kann man auch den Ansaugkrümmer und dann den Absaugkrümmer bei eingebauten Zylinderkopf tauschen?

Motor ist der AAM, also der wo beide Krümmer hinten liegen.

LG

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24 Antworten

Kannst du doch von unten gut durchbohren.

Es sind doch die M10er Stehbolzen.

Aber Gut, ich weiß-->3 kann man durchbohren.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:15

OK, mit welchem Werkzeug hast Du das gemacht?

Akkuschrauber oder hast Du da auch ne richtige Bohrmaschine rein gebracht?

Weil ich glaube da hat nur ein Akkuschrauber platz, oder man hat so 30cm lange Bohrer.

Hast Du einen einfachen HSS Bohrer genommen?

Krümmer ausbauen ist ätzend bei dem.

Einspritzung runter, Saugkrümmer runter (Mies versteckte Schrauben), dann ... die rostigen Muttern des Auspuffkrümmers. Ist einfach zugebaut.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 18:57

Die Krümmer ohne Zylinderkopf aus zu bauen wird vielleicht nicht gehen. Die Stehbolzen für die Krümmer werden wahrscheinlich abreißen, wenn man die Schrauben löst. Wenn der Zylinderkopf runter ist, kann ich die Stehbolzen ausgiebig mit Säure behandeln, solange bis die kein Rost mehr drauf ist.

Aber vielleicht gibt es ja jemand mit einiger Erfahrung in dem Bereich?

Ich habe dir aus Erfahrung geschrieben. Da brach nichts ab, da baut man auch keinen Kopf aus.

Zwei Tage davor mit Nifestol eingepinselt. Zweimal am Tag. Alle Muttern gingen einwandfrei auf. Die Bolzen habe ich dennoch alle erneuert. Anfällig sind die Bolzen am 4. Zylinder.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 14. Mai 2021 um 20:15:35 Uhr:

 

Akkuschrauber oder hast Du da auch ne richtige Bohrmaschine rein gebracht?

Ankörnen und eine Winkelbohrmaschine und einen kurzen HSS Bohrer.

Aber es geht auch mit einer normalen Bohrmaschine!

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/2/253-253010/

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 19:32

Vielen Dank für die Tips PKGeorge und rpalmer.

kann man wenn ausgebohrt auch ne Schraube durchstecken?

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 6:59

Ich hatte eigentlich vor mit 8,5mm durch zu bohren und dann ein M10 Gewinde rein zu schneiden.

Oder ratet Ihr davon ab?

Fang erstmal mit 4mm dann mit 6mm und dann mit 8mm Bohrer an.

Wenn die Spannung aus dem Bolzen ist kann man den oft dann so ausdrehen.

Event. eine Torx einschlagen!

Und niemals die Original M10er Muttern verwenden da Selbstsichernd.

Normale M10er Muttern reichen wenn diese mit 40Nm angezogen werden!

 

Das mit dem Torx ist ne gute Idee allerdings muss vorher unbedingt ein Loch ganz durch gebohrt sein. Sollte der Torx aufgeben kann man den dadurch wieder rausschlagen. Ansonsten ist der Torx zu hart um den rauszupulen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 5:34

@PKGeorge

Danke nochmals für die Tips.

Ich dachte die M10er Bolzen sind oben am Krümmer verschweißt?

Meine Idee war ein M10 Gewinde dort rein zu schneiden, wo der Bolzen aufgebohrt wurde und dann eine M10 Edelstahlschraube rein zu drehen (statt des Bolzens).

Aber wenn der abgebrochene Bolzen sich dann irgendwann raus drehen lässt, dann brauch ich auch kein Gewinde schneiden. Ich könnte dann einen neuen Stehbolzen aus Edelstahl rein drehen, aber wie wird der dann fest?

Die Bolzen sind ganz normal reingedreht, nicht verschweißt ;)

Gewinde ist schon drin, aber mal mit dem Fertigschneider "reinigen" schadet nicht.

M10x28 ist die Bezeichnung.

Der wird fest, weil der kein durchgängiges Gewinde hat, du kannst den also nicht nach oben rausdrehen.

Ist also quasi ein Bolzen mit Doppelgewinde.

Hier ein Bild:

https://www.google.com/search?...

Das ist übrigens auch die Teilenummer dafür.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 10:20

@ rpalmer

Danke, verstehe.

An dem abgebrochenen Bolzen schauen noch ca. 7mm raus. Kann man den damit vielleicht raus drehen?

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