ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stehbolzen raus - WIE?

Stehbolzen raus - WIE?

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:19

Es geht um die Bolzen mit der die Ventildeckeldichtung festgeschraubt ist. Wie bekomme ich die Bolzen heraus?

Ähnliche Themen
22 Antworten

also entweder, du konterst 2 muttern drauf (geht aber nur bei den äusseren bolzen, die inneren sitzen bombenfest) oder, du nimmst einfach eine kräftige rohrzange. das gewinde ist dann natürlich kaputt, aber du willst die ja nicht wieder verwenden.

MfG

Stonni

Ich empfehle ne Feststellzange ;) ging perfekt bei mir. manche sitzen aber wie gesagt sehr fest.

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:25

Das mit den 2 Muttern hat bei den inneren geklappt. Die äußeren sitzen bombenfest. Weder mit Zange noch mit Muttern gingen die lose... nun habe ich einen Schmutz.

An die äußeren kommt man mit einer Zange auch nicht richtig ran, da das Nockenwellenrad stört.

du kannst probieren, den motor heiss zu fahren.. vielleicht lösen die sich dann leichter... aber vorher den deckel wieder draufmachen :-))

MfG

Stonni

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:30

Das Problem ist, dass das Gewinde von 2 Bolzen schon kaputt ist, weil ich mit einer Zange ran bin. Also mit warmfahren ist da nix mehr...

Hi,

das liegt daran das die Gewinde inzwischen "festgebacken" sind. Also sinnig ( gezielt in Bolzenlängsrichtung, mit normaler Kraft, kurz und knackig) auf den Bolzen drauf schlagen. Am besten mit einem 250-400 Gramm Hammer.

Danach versuchen zu lösen (Zange).

Beim nächsten Mal dasselbe mit einer vorher aufgeschrauben Mutter, um das Gewinde für den Notfall zu erhalten.

Bei einigen Gelegenheiten habe ich eine grosse Kneifzange benutzt, die etwas schräg angesetzt worden ist. Nur nicht den Bolzen durchkneifen!!!

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:42

Also von oben direkt kurz knackig und zugleich sinnig drauf schlagen? Dies ist glaub ich die letzte Möglichkeit. Werde ich sogleich versuchen... Danke schonmal an alle... hoffe es wird was.

Jo.

WIchtig ist die Richtung. Insbesondere der 1. Schlag sollte so ausgeführt werden, das der Bolzen auf keinen Fall verbiegt. Dann ist die Kraft genau auf die Gewindeflanken gleichmässig verteilt worden.

Wenn der Bolzen später etwas schief wird, dann kann man ihn eher besser packen. Aber jede Stauchung macht das Material spröde, so das es dort leichter reissen kann ... .

Ich schlage max. 3 Mal auf so einen Bolzen.

Eventuell beim 2. Anlauf mit etwas mehr Kraft. Aber dann kann man sich auch schon auf das Ausbohren vorbereiten.

Höchstens mal mit der Heissluftpistole den Kopf VORSICHTIG und GROSSFLÄCHIG erwärmen. Aber ich würde lieber ausbohren ... .

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 19:54

Keine Chance. Das Teil bewegt sich keinen mm... Hoffentlich bricht er irgendwie ab und ich kann ihr raus bohren... besser als ein neuer Kopf. Das Ding sitzt bombenfest...

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 21:46

Das Teil bewegt sich nicht.

Idee: Mit Dremel oben in den Bolzen quer eine Linie schneiden und mit einem Schraubendreher raus drehen... was sagt ihr dazu? Was mich beunruhigt ist der anfallende Staub welcher beim schneiden entsteht...

Wird nich viel bringen, der Bolzen wird dir abbrechen oder zumindest oben an der Schnittstelle weg brechen.

Bei nem Kumpel wollte auch einer nich raus, den mußten wir dann ausbohren und neues Gewinde schneiden :(

Ich stimmer Matze zu. Denn der Kraftansatz bleibt der gleiche, also wenn es vorher nicht geklappt hat, dann jetzt auch nicht.

Andere Sache ist es, wenn Du so einen Schlagschrauber hast, einen manuellen. Ich habe welche, in die so ein grosses Bit hinein kommt und die einen geführten Hammerschlag in Vor- und Drehbewegung gleichzeitig umsetzen. Dann könnte der Schlitz etwas bringen. Frag' mal rum, ob Du soetwas bekommen kannst ... .

Wenn Du ausbohrst, dann lege vorher alles um die Arbeitsstelle mit Lappen aus, am besten mit Öl tränken und eng anlegen / andrücken, damit keine Spalten entstehen.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 14:14

Ich habe noch nie etwas ausgebohrt, daher meine Frage, wie geht dies am Besten? Ein Bolzen hängt fest als sei der eingegossen...

hast du links-ausdreher?

Deine Antwort
Ähnliche Themen