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Stehbolzen Unterbodenverkleidung Reserveradmulde abgerissen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. August 2024 um 18:20

Hallo zusammen,

bei der Reparatur meiner Niveauregulierung hinten ist von der Unterbodenverkleidung ein Stehbolzen (der mittig vorne) abgerissen. Der war stabiler als die Plastikmutter. :D

Naja, wird schon halten hat sich nur bis zur ersten Autobahnfahrt bewahrheitet. Das Ding hat sich jetzt auf der Autobahn verteilt (Neue ist bestellt).

Jetzt die Quizfrage: Wie kriege ich das wieder fest?

Der Bolzen ist im Bereich Reserveradmulde (da will ich nicht reinbohren und ein Gewinde reinziehen, weil da der Adbluetank drin sitzt). Stehbolzen-Schweißgerätschaft hat auch keiner in meinem Bekanntenkreis (Anschaffung etwas Teuer). Mit Schutzgas festbruzzeln? Naja, weiß nicht.

Meine Idee war einen Bolzen auf ein Blech zu pressen und das mit Karosseriekleber festmachen.

Hat noch einer eine bessere Idee? Thx.

PS. Ist ein 350er, muß also auch mal 250 abkönnen.

Gruß Meatlhead

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11 Antworten

Wegen einer fehlenden Befestigung ist dir die ganze Verkleidung weg geflogen?!

Da sind doch gefühlt 8-10 Haltepunkte...

In der Tat ist eine z.B. M5 Einzieh Mutter ne saubere Sache - sitzt der AdBlue Tank genau da und lässt sich nicht lösen?

Sobald du da schweißen wollen solltest muss der doch eh raus.

Statt bohren, ganz vorsichtig mit einem Dremel und einem Fräser ein Loch machen und dann eine Einziehmutter, evtl.?

 

Gruß

Achim

Man kann auch bohren ohne zu weit durchzukommen - glaube eher er meint dass für die NiehtMutter auf der anderen Seite keinen Platz wäre ?

Themenstarteram 5. August 2024 um 21:16

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. August 2024 um 23:51:43 Uhr:

Wegen einer fehlenden Befestigung ist dir die ganze Verkleidung weg geflogen?!

Ja, hätte ich auch nicht gedacht. Die steht aber an der stelle etwas vor und das Ding ist zu 75% jetzt weggeschliffen. :D

Ich hab zugegebenermaßen jetzt nicht mehr genau drunter geschaut wo der Bolzen genau war (ist schon ein paar Monate her, nur war ich seitdem nicht mehr auf der Bahn), wollte erst mal hören ob hier eine geniale Idee raus kommt. Bohren und Einziehmutter könnte evtl. gehen, aber die rostet halt wieder weg und wie ich das wirklich versiegeln soll weiß ich aktuell auch nicht.

Das Ding hat angefangen zu flattern, hab dan angehalten und drunter geschaut und da war noch alles da, nur vorne etwas eingerissen. War aber halt 500km von Daheim weg und als ich wieder von der Bahn bin, hat man es schon schleifen gehört.

Momentan mit Kabelbindern provisorisch fest, merkt man aber 160 auch daß leichte Vibrationen von der Hinterachse kommen.

Danke

Gruß Metalhead

Falls geschweißt wird, unbedingt Batterie anklemmen

Du meinst wahrscheinlich AB klemmen ;)

 

Was die Versiegelung angeht sehe ich kein großes Problem.

Die Nietmutter mit Schutzwachs einsetzen und danach noch mal von außen drüber sprühen - fertig...

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:22

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 6. August 2024 um 12:49:06 Uhr:

Die Nietmutter mit Schutzwachs einsetzen und danach noch mal von außen drüber sprühen - fertig...

Und Innen? Ich gucke mal im Detail wie ich das mache und berichte dann (hätte vermutlich Unterbodenschutz genommen).

Gruß Metalhead

Innen auch Wachs.

Ist doch ne Verkleidung drüber.

UBS schützt das darunter, hat aber keinen vollständigen Korrosionsschutz.

Kannst dich hier mal informieren:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/

Themenstarteram 14. August 2024 um 14:23

Hi,

so, ich nochmal mit der finalen Endlösung: Es wurde die professionelle Kabelbinderlösung (so wirklich oft muß man da ja auch nicht ran). :D

Gab sogar nochmal einen Befestigungspunkt extra.

Bolzen auf Blech und dann kleben hätte wohl funktioniert, da ist genügend "Fleisch".

Im Bild auch mal was noch von der alten Verkleidung übrig war (doch mehr als gedacht), der Rest hat sich in Mikroplastik zerlegt.

Die Vibration ab 160km/h ist auch weg.

Fazit von dem Thread: Zumindest die vorerste Schraube an der Verkleidung ist nötig (nicht einfach weglassen).

Gruß Metalhead

Unterbodenverkleidung Kabelbinder
Die Reste der alten Unterbodenverkleidun

Na da ist ja glücklicherweise noch mehr Verkleidung übrig geblieben als du Eingangs zu vermuten gegeben hast ;)

Themenstarteram 15. August 2024 um 6:41

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. August 2024 um 23:25:48 Uhr:

Na da ist ja glücklicherweise noch mehr Verkleidung übrig geblieben als du Eingangs zu vermuten gegeben hast ;)

Stimmt, die war aber um 180° abgeknickt, hat die komischerweise ganz gut überstanden.

Kann ich als "mit Gebrauchsspuren" ja noch bei Ebay verticken. :D

Gruß Metalhead

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