ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stehbolzen zu kurz, was nun?

Stehbolzen zu kurz, was nun?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. November 2012 um 16:27

Hi,

habe mein Insignia vom Vorbesitzer mit Spurplatten (Montiert mit Sommeralus) gekauft. Jetzt war ich beim FOH und der hat die Winterreifen montiert aber die Stehbolzen sind viel zu Kurz (siehe Bilder). Tauschen kann man die Bolzen aber das wird relativ Teuer. Und die hätten normalerweise auch garnicht so kurz sein müssen bei den H&R Spurplatten VA40HA44.

Was mach ich jetzt, es so lassen und so fahren, lieber die Bolzen Tauschen oder eventuell Winteralus kaufen und dann mit Spurplatten fahren?

FOH meinte ich soll nochmal zum Nachziehenvorbeikommen.

Beste Antwort im Thema

Was mich daran hindert? Im Grunde nix, ich frage mich nur warum du fragst.

Wozu ist denn ein Forum da, wenn man auf Fragen Gegenfragen bekommt?

Von Insigniafahrern erwarte ich eigentlich eine geistliche Reifere Bildung als sowas.

Ich habe eine Frage gestellt, nicht mehr und nicht weniger, vielleicht hat halt mal jemand gemessen wie lang so ein Bolzen ist. Der Insignia wird auch noch in 10 Jahren auf den Strassen unterwegs sein und da wird es bestimmt öfter vorkommen, dass sich jemand fragt, wie lang die sind, wenn man dann gleich eine Antwort findet ist demjenigen auch schon geholfen.

Anscheinend sind Foren wohl nurnoch da um alles zu hinterfragen und unpassende Antworten zu schreiben.

Ich habe keine gekürzten Bolzen.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

FOH meinte ich soll nochmal zum Nachziehenvorbeikommen.

Ich würd´den FOH wechseln, wenn er dir solche Ratschläge gibt.

Das ist grob fahrlässig und kostet Dich im Schadensfall den Versicherungsschutz.

Was Du am Ende machst ist Deine Entscheidung (entscheide nach dem Preis, wenn der für dich maßgebend ist, ansonsten neue Bolzen rein).

So wie du jetzt fährst, gehts jedenfalls nicht.

Grüße

Checkup

Hallo,

 

www.opel-problemforum.de/.../t131362-radbolzen-auswechseln.html

 

nach dem was hier(Beitrag vom  21.04.2009, 09:36) steht, sollte das Auswechseln kein Problem sein.

 

Gruß Blaubeer

Themenstarteram 2. November 2012 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

www.opel-problemforum.de/.../t131362-radbolzen-auswechseln.html

nach dem was hier(Beitrag vom  21.04.2009, 09:36) steht, sollte das Auswechseln kein Problem sein.

Gruß Blaubeer

Hast du da eventuell auch ne kleine Anleitung wie man die Dinger Tauscht?

Hallo,

 

nein. Ich vermute es handelt sich um eine leichte Presspassung eines Rändelbolzens

 

Gruß Blaubeer

 

p.s. ist kein insignia aber vielleicht doch interessant

www.motor-talk.de/forum/radbolzen-abgebrochen-t3535953.html

 

oder hier:

 

www.bmw-drivers.de/.../...adbolzen-stehbolzen-opel-antara-t-52596.html

 

Rändelbolzen Insignia  gibts hier:

www.neubauer-ohg.de/bmsteh.htm

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

 

Hast du da eventuell auch ne kleine Anleitung wie man die Dinger Tauscht?

Ich kenne Radbolzen nur aus dem LKW Bereich, aber dort sind sie nur eingeschlagen. Ein Mitdrehen wird durch eine Abflachung am Kopf verhindert und in der Nabe etc. festgehalten werden sie nur durch eine feine, etwas stärkere Zahnung kurz vor dem Kopf.

Wenn hinter dem Bolzen ausreichend Platz zum Herausschlagen der kompletten Länge ist, ist ein Austausch mittels beherztem Schlag auf das Gewindeende schon fast erledigt.

Ich habe (im LKW Bereich) schon so einiges an kaputten Radbolzen gesehen, aber durch zu festes anziehen wurde noch keiner zerstört. Und die halten einiges aus und werden des öfteren sehr sehr fest geknallt, obwohl es auch für die ein festgelegtes Drehmoment gibt.

Wie schon gepostet werden Radmuttern und Radschrauben nicht gefettet. Falls sie trotz Saubermachen zu streng gehen, müssen sie erneuert werden.

Fehler entstehen durch Muttern/Bolzen mit falschen Gewindesteigungen und falschen Sitzen (Kegel-Kugelbund).

Falls die FOHs zu doof sind die Bolzen zu besorgen, der gute Zubehörhändler findet bestimmt einen Weg.

Hallo,

 

ich würde ein Herausschlagen vermeiden, da dabei u.U. das Radlager in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Ausdrücken könnte die richtige Methode sein. (siehe meinen letzten Beitrag)

 

Gruß Blaubeer

 

 

Ganz dumme Frage kannst du nicht auch mit den Spurplatten mit den Winterreifen fahren ?

So wie ich das auf den Fotos sehe würde ich nicht fahren wollen, wäre mir schon etwas zu kurz vom Optischen.

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

ich würde ein Herausschlagen vermeiden, da dabei u.U. das Radlager in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Ausdrücken klönnte die richtige Methode sein. (siehe meinen letzten Beitrag)

Gruß Blaubeer

Wenn man will, kann man warscheinlich auch Ausdrücken.

Allerdings ist der nötige "Klopfer" so schwach, dass es das Lager überhaupt nicht mitbekommt. Ein Schlagloch mit ein bisschen Tempo ist um ein Vielfaches schlimmer und zerstört das Lager ja auch nicht.

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:03

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Warum darf ich laut gutachten eigendlich nicht die Stahlfelgen mit den Spurplatten verwenden? Ja ich werd mich mal rum hören was das tauschen aller Bolzen kostet, FOH meinte so ca 300€ wegen der Arbeitszeit.

fahr halt einfach ohne die spurplatten deine winterreifen

Themenstarteram 2. November 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Insignia-V6

fahr halt einfach ohne die spurplatten deine winterreifen

Ich glaube du hast da was falsch verstanden ;-)

"MIT" Spurplatten währe es ja machbar, is aber laut Gutachten von H&R nicht erlaubt. Warum auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. Warum darf ich laut gutachten eigendlich nicht die Stahlfelgen mit den Spurplatten verwenden? Ja ich werd mich mal rum hören was das tauschen aller Bolzen kostet, FOH meinte so ca 300€ wegen der Arbeitszeit.

:eek::eek::eek: Will der einen Neubau damit finanzieren?

Was verlangt er denn für die Bolzen alleine? Im Zubehör warscheinlich ca 2,50/Stck.

Ich lasse nur spezielle Sachen (Software etc.) vom FOH erledigen, den Rest macht der Meisterschrauber des Vertrauens um einiges günstiger.

Die Stahlfelgen darfst du nicht mit Spurplatten fahren, das ist lebensgefährlich, steht auch extra auf einen mitgelieferten Merkzettel und auch an den Platten selbst.

habe nämlich das selbe Problem, meine sind zwar nicht so kurz wie deine aber trotzdem ist die Mutter nicht komplett gefüllt, was du noch machen kannst, benutze die Muttern der Spurplatten die werden dann auch komplett gefüllt, haben aber weniger Gewindegänge wie die Originalen Muttern....

Die Auflagefläche von Alufelgen und Stahlies unterscheidet sich sehr. Dieser Unterschied wird den Platten mit Verwendung von Stahlies den "Hals" brechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stehbolzen zu kurz, was nun?