- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Steht BMW nun auf der Desingbremse?
Steht BMW nun auf der Desingbremse?
Scheint vielleicht etwas Off-Topic, aber: habt ihr in der AutoBild die Fotos vom neuen X5 gesehen? Ist ja soweit schön und gut. Aber: Ich bekomme es langsam mit der Angst zu tun, dass BMW nun vollends der Mut zu neuem Design abhanden gekommen ist.
Alles fing ja mit dem 7er (war recht gewöhnungsbedürftig aber) innovativ an. Z4, 6er und 5er markierten dann den positiven Spannungsbogn dieser Designgeneration. NAch der ewigen Kritik der Autojournalisten gings dann mit dem 3er plötzlich bergab in die Langeweile, die nun in dem völlig mutlosen neuen X5 gipfelt.
Wie gesagt: das X5-Design finde ich per se nicht unattraktiv, allerdings wirkt er schon jetzt etwas altbacken. Meine Gedanken gehen nun dahin, dass BMW künftig grundsätzlich die Langeweile-Schiene fährt und die Energie im Hintergrund mehr in irgendwelche VANs, SAVs oder sonstige Crossovers gesteckt wird als in die wichtigen Volumenmodelle. Vom Modellmix her laufen die Bayer nämlich sonst Gefahr in die Kostenfalle von Mercedes zu rennen (die sich von der Modellvielfalt völlig vergalloppiert haben) und das dröge "ich-tu-keinem-weh"-Design von Audi zu kopieren. Das wäre fatal.
Grüße
Bernd
Ähnliche Themen
13 Antworten
Aufgrund des Erfolgs der ersten X5 Generation ist diese Designevolution (statt -revolution) durchaus gewollt. Der künftige 2er wird als Evolution des 1ers auch zu 90% dem CS1 Konzept entsprechen - aber ab/mit dem Z2 und dem neuen Van wirst du eine neue Formensprache finden, no worries ...
Ist es den schon sicher, dass er genau so aussieht, wie auf den Bildern der AB?
Ich traue der Sache nämlich nicht wirklich.
Eine komplett neue Form wird der X5 aber nicht bekommen, denn er soll weiterhin als dieser erkennbar bleiben, aber Front und Heck sollen sich schon verändern.
Göran
Die AB-Bilder stimmen zu 95%. Allerdings wurde die Front mit Photoshop 'enttarnt' - es gibt ein paar Gimmicks im Bereich der Frontscheinwerferabdeckung (kantiges Design trifft rundes), was die AB noch nicht erwähnt. Hier kannst du es ansatzweise erkennen: http://img214.imageshack.us/img214/8448/e70nose6ud.jpg
Die Heckleuchten gehen weiter um's Eck (wie beim E92 / E93).
Der X5 ist relativ skulpturhaft gestaltet und hat ein prägnantes Flame Surface, das dennoch an den E53 erinnert. Daher wird sich das Design wohl erst als 'rund' zeigen, wenn die Tarnung entfernt ist.
Der AB vertraue ich sowieso kein Stück mehr. Fand die Artikel dort schon immer gnadenlos schlecht recherchiert etc.
Seit dem Skandal mit Mercedes mache ich jedoch einen noch grösseren Bogen darum
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Der AB vertraue ich sowieso kein Stück mehr. Fand die Artikel dort schon immer gnadenlos schlecht recherchiert etc
Mmmh, teilweise gibt es aber in der AB erstaunliche Insiderinformationen - so wurden schon u.a. ein Proposal des Z2 und des Vans (RFK, V5,...) gezeigt. Allerdings wurde der z.B. der Z2 als angeblicher Z4 beschrieben ... da bleibt sich die Bild treu ...
Zitat:
Original geschrieben von PATTHEBAD
Die AB-Bilder stimmen zu 95%. Allerdings wurde die Front mit Photoshop 'enttarnt' - es gibt ein paar Gimmicks im Bereich der Frontscheinwerferabdeckung (kantiges Design trifft rundes), was die AB noch nicht erwähnt. Hier kannst du es ansatzweise erkennen: http://img214.imageshack.us/img214/8448/e70nose6ud.jpg
Die Heckleuchten gehen weiter um's Eck (wie beim E92 / E93).
Der X5 ist relativ skulpturhaft gestaltet und hat ein prägnantes Flame Surface, das dennoch an den E53 erinnert. Daher wird sich das Design wohl erst als 'rund' zeigen, wenn die Tarnung entfernt ist.
Scheint von der Front dem E90 nah zu kommen.
Göran
Ja - innenliegender Grill, herausstehende Stossstangenecken. Beim E60-61 und E92-93 ist es genau andersrum.
Aber sieh mal, hier kannst du die 3D-Form der Scheinwerferabdeckung etwas besser erkennen (wenn auch noch abgeklebt), die ich vorhin beschreiben wollte: http://i6.tinypic.com/152c6s1.jpg
Hab den X5 schon mit eigenen Augen gesehen. Schaut wirklich wie der Vorgänger aus. A bisserl überarbeitet, aber der Laie sieht kein Unterschied.
Finds total traurig, da es sich um ein 100% neues Auto handelt.
Übrigens, der neue Mini, wird auch mehr oder weniger wie der Vorgänger ausschauen. Obwohl sich auch da technisch viel ändert, ja der Mini sogar um einiges wächst.
War aber eigentlich zu erwarten, dass der MINI keine Designsprünge machen wird. Schließlich hat BMW damit einen von alten Zeiten inspirierten neuzeitlichen Klassiker geschaffen.
Was den X5 betrifft bin ich auf die endgültigen Bilder gespannt. Im Augenblick wirken die Scheinwerfer für meinen Geschmack zu mandelförmig - einfach zu rund für so ein Fahrzeug. Na, mal sehen...
@PATTHEBAD
Deine Beiträge zum Thema Design sind immer wieder ein Genuss. Bist Du berufsbedingt so gut informiert oder ist es "nur" ein Hobby?
Zitat:
Original geschrieben von Lars996
Übrigens, der neue Mini, wird auch mehr oder weniger wie der Vorgänger ausschauen. Obwohl sich auch da technisch viel ändert, ja der Mini sogar um einiges wächst.
Ich find der Mini muß so bleiben, wie er ist, denn genau das macht den Kult aus, dass er nicht viel anders aussieht, als der Urmini.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von pickaboo
@PATTHEBAD
Deine Beiträge zum Thema Design sind immer wieder ein Genuss. Bist Du berufsbedingt so gut informiert oder ist es "nur" ein Hobby?
Danke für die Blumen . Es ist halb so spannend. Ich habe neben einer recht konservativen Haupttätigkeit mit Produktdesign (optisch, technisch) zu tun, wobei mich Autodesign ebenfalls seit eh und je extrem begeistert. Wenn man die Entwürfe von Designern wie R. Loewy und Albrecht Graf Goertz (z.B. BMW 507, Nissan 240Z, Starmix T5 Handtrockner) betrachtet, erkennt man, inwieweit das alles ineinanderfliesst und sich gegenseitig inspiriert.
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Ist es den schon sicher, dass er genau so aussieht, wie auf den Bildern der AB?
Ich traue der Sache nämlich nicht wirklich.
Göran
Moin Göran,
ich habe bei den Bildern (von wem auch immer) auch so meine Vorbehalte. Gerade die aktuelle Formensprache bei BMW sieht im Original wesentlich anders aus als auf Fotos. Insofern warte ich mit einem Urteil immer erst, bis ich das Original gesehen habe. Einzige Ausnahme: Das neue Z4 Coupe gefällt mir schon auf den NBildern sehr sehr sehr gut....
Zitat:
Original geschrieben von gehler
Einzige Ausnahme: Das neue Z4 Coupe gefällt mir schon auf den NBildern sehr sehr sehr gut....
Stimmt, der ist einfach genial und zum Glück genau so wie das ConceptCar von der IAA.
Göran