ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steht die Polizei über dem KBA???

Steht die Polizei über dem KBA???

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 20:47

hallo

erstmal ich will keine rechtsberatung ich habe nur eine frage:

wenn ein unternehmen etwas entwickelt hat und das kba (kraftfahrtbundesamt) sagt...das unternehmen xxx darf diese entwicklung am kfz duchführen und wir erteilen somit auch ein e-prüfzeichen - darf die rennleitung sich darüber hinwegsetzen und sagen : das geht so garnicht was da am auto gemacht wurde und man solle es wieder in urzustand bringen! (

kann das so sein oder ist das kba massgebend mit ihrer erteilten erlaubnis?

danke

Ähnliche Themen
53 Antworten

Wenn dieses Teil die Prüfkriterien des kba bzw. die der anderen e-Norm-Länder überstanden hat, denke ich, kann die Rennleitung während einer Verkehrskontrolle sich gar kein Urteil über die Qualität oder den Sinn eines verbauten Zubehörteils bilden. Von daher denke ich, muss sie dieses erstmal so hinnehmen. Vorrausgesetzt natürlich, du verwendest dieses Bauteil seinem Sinn und seiner Bauart entsprechend. Und da kann sich die Rennleitung schon eine Meinung bilden... ;)

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wenn dieses Teil die Prüfkriterien des kba bzw. die der anderen e-Norm-Länder überstanden hat, denke ich, kann die Rennleitung während einer Verkehrskontrolle sich gar kein Urteil über die Qualität oder den Sinn eines verbauten Zubehörteils bilden. Von daher denke ich, muss sie dieses erstmal so hinnehmen. Vorrausgesetzt natürlich, du verwendest dieses Bauteil seinem Sinn und seiner Bauart entsprechend. Und da kann sich die Rennleitung schon eine Meinung bilden... ;)

die bauteile sind und werden nicht zweckentfremdet! geht auch garnicht! und ein erheblicher mangel wird dadurch auch nicht entstehen welcher eine rechtfertigung einer sofortigen stilllegung herbeiführen würde...es könnte jedoch zur mängelkarte kommen ... mit welcher begründung auch immer! nur dabei habe ich mir halt diese frage gestellt!

Dann sehe ich keinen Grund, warum sich die Rennleitung quer stellen sollte. ;)

Hast du Probleme bekommen?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Dann sehe ich keinen Grund, warum sich die Rennleitung quer stellen sollte. ;)

Hast du Probleme bekommen?

nein noch nicht....ich will es einfach mal wissen damit mir die rennleitung nicht einfach was erzählen kann!

noch hinzuzufügen wäre evtl das auch ein schreiben vom kba dabei ist was dieses ganze verfahren/teil nochmal auf gültigkeit für den deutschen strassenverkehr beglaubigt und für zugelassen erklärt

lass dir die karte geben, grins freundlich, merke an das der tüv sich sicher köstlich darüber amüsieren wird, dann fahr zum tüv, lass dir das unterschreiben das es ok ist (war), und dann wieder hin. bleib freundlich, aber bestimmt, und lasse durchblicken dass du dich BEVOR du den umbau gemacht hast entsprechend informiert hast und WEISST wovon du redest,

dann werden sie dich nie wieder anhalten wegen sowas, denn dann haben die den papierkram am hals....

Um was genau geht es überhaupt???

Wenn Du doch alle erdenklichen Gutachten etc hast, warum gehst Du nicht direkt mal zur Polizei und fragst nach?

Muss ja schon irgendwas dran sein, wenn Du Dir da solche Sorgen drum machst.

Ist ja auch eigentlich wichtiger, was der TÜV dazu sagt. Wenn Du denen die Mängelkarte zeigst und die sagen "Ist so in Ordnung...Mängelkarte Blödsinn" kriegste auch keine Probleme.

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Namor

Um was genau geht es überhaupt???

Wenn Du doch alle erdenklichen Gutachten etc hast, warum gehst Du nicht direkt mal zur Polizei und fragst nach?

Muss ja schon irgendwas dran sein, wenn Du Dir da solche Sorgen drum machst.

Ist ja auch eigentlich wichtiger, was der TÜV dazu sagt. Wenn Du denen die Mängelkarte zeigst und die sagen "Ist so in Ordnung...Mängelkarte Blödsinn" kriegste auch keine Probleme.

der tüv ist wichtiger als das kba und dessen erteilung von e-prüfzeichen und die damit verbundene gültikeit der sache?

ich habe übrigens gehört das seit diesem jahr teile die ein e-prüfzeichen haben nicht mehr eintragungspflichtig/-fähig sind

ich mache mir ja eigentlich keine sorgen....möchte es einfach nur wissen....

ich poste am mittwoch mal bilder um was es sich dabei dreht ;)

am 6. Mai 2006 um 8:20

Die Polizei darf dein Auto stilllegen, sobald es gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung verstößt. Die kann das KBA oder der TÜV auch nicht außer Kraft setzen, selbst wenn du noch so viele Zettel dabei hast. Wenn die StVZO eingehalten wird, sagt die Polizei auch nichts.

am 6. Mai 2006 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

ich poste am mittwoch mal bilder um was es sich dabei dreht ;)

Ich weiß ja bereits um was es geht, aber auf die Bilder bin ich auch schon gespannt. ;)

Und das ist echt so zulässig?

Bin trotzdem mal gespannt, was die Rennleitung bei der Kontrolle dann sagt... :rolleyes:

Du weißt ja, wie manche sind... ;)

Trotzdem, wenn das KBA dem entsprechenden Teil ein "E"-Prüfzeichen verpasst hat und dieses nicht zweckentfremdet wurde, kann die Rennleitung nix machen.

Allerdings musst du drauf achten, dass ein bestimmter %-Satz. d. T. nicht überschritten wird. Du weißt ja, was ich meine. ;)

am 6. Mai 2006 um 8:43

Ein Beamter im Mittleren Dienst hat das Zertifikat eines Diplomingenieurs nicht in Frage zu stellen - fertig!

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Ich weiß ja bereits um was es geht, aber auf die Bilder bin ich auch schon gespannt.

Und das ist echt so zulässig?

Bin trotzdem mal gespannt, was die Rennleitung bei der Kontrolle dann sagt... :rolleyes:

Du weißt ja, wie manche sind...

Trotzdem, wenn das KBA dem entsprechenden Teil ein "E"-Prüfzeichen verpasst hat und dieses nicht zweckentfremdet wurde, kann die Rennleitung nix machen.

Allerdings musst du drauf achten, dass ein bestimmter %-Satz. d. T. nicht überschritten wird. Du weißt ja, was ich meine.

der %-satz wird nicht überschritten! die waren in dem laden sehr kompetent und sehr freundlich und meinten auch-bei ner mängelkarte nur lächeln

aber vorbereitung ist ja bekanntlich alles deshalb mein beitrag hier ;)

bilder kommen spätestens mittwoch abend ;)

ja seggel du weisst um was es geht dann weisst du auch das es schwierig ist die teile zweck zuentfremden :D

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Oetz

Ein Beamter im Mittleren Dienst hat das Zertifikat eines Diplomingenieurs nicht in Frage zu stellen - fertig!

wo steht das? woher weisst du das so genau? kenne mich da ja wie gesagt nicht soooo gut aus

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von hafa

Straßenverkehrszulassungsordnung

und wer hat die erlassen bzw darüber die herrschaft? strassenverkehrsamt? das liegt über dem kba?

weiss eigentlich jemand wer was regelt??? ich nämlich grade nicht mehr :D

am 6. Mai 2006 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

ja seggel du weisst um was es geht dann weisst du auch das es schwierig ist die teile zweck zuentfremden :D

Würde eher sagen: unmöglich! ;)

Erstens passen die Teile nur am Golf 3, und zweitens irgendwas dran verändern ist auch nicht, weil das sehr leicht kaputtgeht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Steht die Polizei über dem KBA???