ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steht dieses "Nacharbeiten erforderlich" vorsichtshalber in fast jedem Gutachten?

Steht dieses "Nacharbeiten erforderlich" vorsichtshalber in fast jedem Gutachten?

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:12

Moin!

Ich wollte mir ja die Proline 8x18 ET 35 kaufen.

Im Gutachten steht dass so ziemlich das ganze Auto umgebaut werden muss.

Nun habe ich an die 17"-Version gedacht. Aber ab 225er Bereifung steht das auch da drinnen. Steht das nur zur Sicherheit da oder muss da auf jeden Fall nachgearbeitet werden?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Meistens steht so was drin. Halb so wild:

Die "ausreichende Abdeckung" sowie die "Freigängigkeit" sind herzustellen! Wenn das ohne Umbau gegeben ist, ist auch nichts nötig. So einfach ist es, wird jeder TÜVer bestätigen und abnehmen, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Mit 18" oder 17" hat es jedenfalls nichts zu tun. Nur mit Breite und ET der Felgen, ganz am Rande noch mit der Reifenbreite.

8" ET35 mit 225er ist gerade so die Grenze. Wahrscheinlich klappt es ohne Arbeiten, notfalls ganz leicht bördeln an der Hinterachse...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:44

Hm, macht mir ja schon etwas Mut :)

"Etwas bördeln" - das heißt um die Lauffläche dann abzudecken wenn sie doch etwas zu sehen ist?

Und nur Kanten umlegen wird nicht reichen?

Hab nur Angst dass ich nachher richtig draufzahle wenn man beim Bördeln den Lack beschädigt und man das Nachlacken sieht (bei Rot) usw...

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Hm, macht mir ja schon etwas Mut :)

"Etwas bördeln" - das heißt um die Lauffläche dann abzudecken wenn sie doch etwas zu sehen ist?

Und nur Kanten umlegen wird nicht reichen?

Hab nur Angst dass ich nachher richtig draufzahle wenn man beim Bördeln den Lack beschädigt und man das Nachlacken sieht (bei Rot) usw...

Bei deinen Felgen und Mischbereifung, musst du nichts machen!

Was für ein Fahrwerk hast du ?

Bördeln kostet ca 80euro pro Achse und wird eigentlich immer sauber durch geführt. Nur bei ziehen platzt der Lack ab und zu, je nachdem wieviel gezogen wird.

 

PS: ich hatte 19Zoll Felgen mit 235/35 und mein Wagen war 55/35 tiefer. Und ich musste nicht mal bördeln.

 

MfG Micha

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von b46

Bei deinen Felgen und Mischbereifung, musst du nichts machen!

Was für ein Fahrwerk hast du ?

Mischbereifung wollte ich gar nicht (225/40R18)... Obwohl - wenns past :D Warum nicht :D

Fahrwerk: "Sportliche Fahrwerksabstimmung", sonst nix besonderes...

Zitat:

Original geschrieben von b46

Bördeln kostet ca 80euro pro Achse und wird eigentlich immer sauber durch geführt. Nur bei ziehen platzt der Lack ab und zu, je nachdem wieviel gezogen wird.

Was ist denn genau der Unterschied zwischen Bördeln und Ziehen und Kanten umlegen?

HI,

Bördeln=Kante umlegen so mit gewinnst du ca 1-2cm.

Ziehen, Kotflügeln eben raus ziehen um ca 4cm!

MfG micha

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:19

Hm, also Augen zu und im Frühjahr bestellen und hoffen dass es passt :D

Ich habe die Maße bei mir drauf 18" mit ET 35 Tieferlegung 35/25 .

Der Tüv-Mann wollte nur ,das ich vorn eine Federwegsbegrenzung einbau ,mehr nicht .

Mfg

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 18:29

Kann man nicht im Notfall die ET mit Distanzscheiben erhöhen? Oder ist das Problem dann dass die Felge evtl. zu weit raus kommt?

ab 2 cm ziehen.platzt der lack,hat mir mein karosserie typ gesagt....

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

Kann man nicht im Notfall die ET mit Distanzscheiben erhöhen? Oder ist das Problem dann dass die Felge evtl. zu weit raus kommt?

die ET verringert sich durch distanzscheiben!

Zitat:

Original geschrieben von st328

ab 2 cm ziehen.platzt der lack,hat mir mein karosserie typ gesagt....

Meine Kotis wurden ca 1-2cm hinten gebördelt. Man kann also insgesammt ca 4cm ziehen ohne Probleme. Je nach dem wer sie bearbeitet.

@ bufferm44

Wenn du probleme vermeiden willst dann musst du et40 bestellen.

je weniger et desto mehr nach draußen.

Meine neuen haben et 27 vorn und et29 glaube ich hinten.

MfG micha

Zitat:

Original geschrieben von b46

Meine Kotis wurden ca 1-2cm hinten gebördelt. Man kann also insgesammt ca 4cm ziehen ohne Probleme. Je nach dem wer sie bearbeitet.

wie willst du 2cm bördeln??? die kante is doch nie im leben 2cm breit, die man da anlegt?!

4cm halte ich fast für ausgeschlossen ohne lackabplatzer...

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

wie willst du 2cm bördeln??? die kante is doch nie im leben 2cm breit, die man da anlegt?!

4cm halte ich fast für ausgeschlossen ohne lackabplatzer...

Was glaubst du wie so eine Kante angelegt wird???? Mit gegedruck von Innen nach Außen, da verbiegen sich die Kotis nach Außen und die Kante wird angelegt. Somit kann man gleichzeitig bördeln und ziehen. 1-2 CM sind immer drin!

Bei 4cm kann es problematischer werden, aber nur wenn der Karroserie Beabeitet zwei linke Hände hat. Mein Kumpel hat da so einen guten Karosserie Bearbeiter in Hannover. Der man dir 4cm mehr Plaz ohne nach zu lackieren.

 

MfG micha

4 cm ziehen ohne lackplatzer...:confused:

niemals...!!

ist mir auch ehrlich gesagt worscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steht dieses "Nacharbeiten erforderlich" vorsichtshalber in fast jedem Gutachten?