ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Steht mein T3 nicht gerne an einer Schräge?

Steht mein T3 nicht gerne an einer Schräge?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 21:57

Hallo,

heute auf den Tag genau an dem ich vor einem halben Jahr meinen T3 von gekauft habe, hatte ich ein erstes unschönes Erlebnis mit der Technik (ansonsten wunderbar gelaufen). Jetzt möchte ich eure Einschätzung zu dem Problem (das im Idealfall keines ist) hören.

Folgendes ist passiert. Habe das Auto gestern an einen Hang abgestellt, da keine anderen Parkplätze mehr zu Verfügung standen. So stand es um die 18 Stunden. Als ich heute mit wegfahre und gut einen KM gefahren bin, fällt mir mit Schrecken die leuchtende Diode der Kühlwasseranzeige auf. Die Temperatur hat sich im normalen Bereich gehalten.

Bin als nächstes auf einen Parkplatz und habe das Auto nochmal paar Minuten nachlaufen lassen. Habe den Motor dann abgestellt und gut 3 - 4 Minuten nichts gemacht. In der Zeit habe ich mal eben schnell geschaut ob der Kühlwasserbehälter noch ausreichend gefüllt ist (was er ist). Habe den Motor dann wieder gestartet und siehe da, das Problem war nicht mehr da. Bin jetzt heute danach noch so um die 40 KM gefahren. Weder Probleme mit der Diode noch mit der Temperatur. Auch der Ölstand ist wie immer prächtig.

Habe mal kurz recherchiert und habe eigentlich entwarnende Worte gelesen. So heißt es, dass die Diode, wen sie einmal eine Meldung anzeigt, erst beim nächsten Start wieder erneut Überprüft ob da Problem noch vorhandne ist (stimmt diese Meldung) und des weiteren soll die Diode immer mal wieder ohne Grund angehen.

Ich könnte mir halt denken, das irgendwelche Drücke im Kreislauf durch das schiefstehen nicht in Ordnung waren, dann hat er die Meldung angezeigt und nach dem Neustart des Motors war dann wieder alles Palette.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt für mich erstmal nach den defekten Kühlwasserfühler (Das kleine Teil, was auf dem Hauptbehälter sitzt)

Die Schräglage sollte da wenig mit zu tun haben.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 5:07

Morgen ;)

Also auch heute die 40 KM alles bestens. Ich hoffe auf einen falschen alarm.

Moin

Fehlmeldungen immer wieder gerne genommen. Beobachten und gut. Es kann sein das dein Wasserfühler nicht mehr ganz dicht ist, sodass unter deiner benannten Schräglage Wasser dahin kommt im Fühler wo es nicht hin soll. Auch dann kann eine Fehlmeldung die Folge sein.

Moin

Björn

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 6:22

Werde es mal beobachten und nochmal bei einem VW Spezialisten vortragen, da er eh die Tage dort hin muss um ihn lackieren zu lassen.

das ist ein angeschlagener wasserstands geber, entweder der geht sofort aus oder nach der ersten kurve. so ist es bei meinem jedenfals. kannst ja jeden 3. tag nach wasser im hauptbehälter schauen und nachfüllen. es sind die gleichen wie im golf 2 mit dem länglichen ausdehnungbehälter. passat 32b golf 19e und scirocco1/2 haben alle den gleichen verbaut. bei golf 19e wurde ab einem gewissen bj der runde behälter verbaut der hat den geber nicht mehr im behälter der besitzt einen anderen.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:07

Hatte erst ein wenig Bammel, da ich dachte es könnte ein Problem mit der Kühlung geben. Da sich aber alle Werte und Öl- sowie Wasserstand im grünen Bereich befindet sollte ich eigentlich keinen Grund zur Angst haben.

Man wird halt immer nervös wenn der Schatz anfängt zu blinken =D reden müsste das Auto jetzt noch können =D

das problem kenne ich.....

 

ich brauche dann nur hinten ans kabel packen und dann ist vorbei......

 

ist aber auch schon doof wenn sone rote lampe permanet am blinken ist.....

Zitat:

Original geschrieben von DruLuc

Hatte erst ein wenig Bammel, da ich dachte es könnte ein Problem mit der Kühlung geben. Da sich aber alle Werte und Öl- sowie Wasserstand im grünen Bereich befindet sollte ich eigentlich keinen Grund zur Angst haben.

Man wird halt immer nervös wenn der Schatz anfängt zu blinken =D reden müsste das Auto jetzt noch können =D

das mit dem reden vom auto geht dir auch nach 2 wochen auf die nerven . nen kumpel von mir hat nen peugeot 407 sw mit 103kw benziner. als er im winterurlaub war gab es in der einen nacht -28 grad und früh als er mit dem schönen kombi los wollte war die ölpumpe eingefroren und der wagen sagte zu ihm zuwenig öldruck, und als der wagen das sagte war der motor schon im motorenhimmel das ende war kurbelwelle zylinder 1+2 himmelblau inkl. pleuel zylinder 2. er noch die 200km nachhause und sofort in die klinik die habem auf die blaue kw neue lager gesteckt und ihm los geschickt. bis vor ca 10 wochen, da sagte er das wird nicht ruhiger, und ich gleich beim laufen lassen mal der reihe nach jede einspizdüse abgezogen und an zyl. 2 war das klopfen am lautesten. wir das auto auf die auffahrrampen gefahren und öl raus da gabs späne gratis mit dazu. aqlso wanne ab und siehe da alles blau. also nen anderen motior für 1800€ gekauft und rein. nun fing der wieder an zu labern wegen motorsteuergerät nicht ok, er zu peugeot und die konnten nix finden. soviel zum erzählendem auto.

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:13

xD

@T3 doka Bundeswehr: Dauerhaft ist es ja nicht, war eine einmalige Aktion und nur nachdem er auf der Schräge stand. Wenn ich Probleme hätte mit der Temperatur wäre es sicher auf 100 km Autobahn bei 25 - 30 Grad Außentemperatur aufgefallen.

Ich hab dieses Problem- mit der nach dem start blinkenden Lechte früher auch gehabt, hab dann nach 300m fahrt kurz zündschlüssel aus- und wieder auf zündung- dann war alles gut...

bis ich vor kurzem mein Tacho ausgebaut- kontakte und massepunkte gereinigt, seitdem keine Probleme mehr mit nervender Lampe.

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 10:44

Das ist gut =D ... solange es nichts schlimmes ist, bin ich beruhigt. =D

am 20. Juni 2012 um 14:24

hi !

Hast du mal den Kabelschuh vom Geber abgezogen und die Kontakte mal gereinigt ?;)

Bei mir war nämlich nen gammliger Anschluss schuld an dem Geblinke.......

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 14:37

Wie gesagt, es ist bisher EINMALIG aufgetreten und ich sage mir da im Moment "Never change a running system" ... sollte es nochmals auftreten werde ich das tun =D

LG

...bei meinem multivan diesel musste man immer einmal kurz das licht einschalten ...dann hörte das geblinke wieder auf..:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Steht mein T3 nicht gerne an einer Schräge?