Steht Motorschaden bevor?
Eine Frage an die Motorspezialisten: Mein AHL-Motor, Bj. 98, 218.000 km Laufleistung, ruckelt unmittelbar nach dem Start, so als ob nur drei Zylinder liefen. Nach wenigen Augenblicken läuft der Motor "rund" und macht eigentlich keine weiteren Probleme. Aber: es besteht deutlich erhöhter Wasser- und Ölverbrauch. Öl ist jedoch nicht im Kühlwasser.
Zündanlage ist o.k. Kabel, Kerzen und andere Teile der Zündung vor kurzem erneuert. Fehlerspeicher leer.
Meine Befürchtung: Die Kompression ist auf einem Zylinder hinüber, was auf einen Defekt an einem Ventil schließen lassen könnte. Kompression muss ich noch messen lassen.
Bevor ich die Werkstatt ranlasse: Vorab Meinungen oder ähnliche Erfahrungen bei euch?
Gruß
Michael
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16 Antworten
Hallo
Wasserverbrauch kann auch ne Undichtigkeit im Kühlsystem sein das muss nicht mit nem Motrschaden zu tun haben.
Wieviel Ölverbrauch hast du denn auf 1000Km ?
Alles unter nem halben Liter ist als normal zu erachten gerade wenn der Motor schon 218 Tkm aufm Buckel hat.
MFG
Ölverbrauch bei ca. einem Liter/1ooo km. Aber ich habe folgende "eindeutige Entwicklung":
Ich ar eben mal kurz auf der BAB, plötzlich leuchtete die Öldruckkontrolllampe. Geht auch nicht mehr aus. Ölstand ist o.k., dafür klappern jetzt die Ventile......scheint eindeutig zu sein, oder?
Schade. Ich habe in den letzten zwei Jahren 2000 Euro an Ersatzteilen investiert...
Was ist eindeutig ?
Für mich hört sich das bloß so an als würde der Öldruck fehlen.
Das bedeutet noch lange nicht Motorschaden wenn du damit jetzt nicht 20 Km auf der Autobahn gefahren bist.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich mußte aber leider ca. 40 km auf der BAB fahren, weil ich meine Tochter zum Flughafen bringen mußte und in Holland war...bin aber mit max 100km/h gefahren... mit "eindeutig" meinte ich, dass die eingangs beschriebenen Symptome und jetzt die Sache mit dem Öldruck m.E. nach in Richtung Motorschaden laufen...würde mich natürlich freuen, wenn das nicht so wäre!
Es kann sein das dein Ölsieb verstopft ist. Welches Öl fährst du ?
1oW40.
bis vor 2 Jahren 0W40, aber kein Markenöl..
Mach mal nen Ölwechsel, am besten so heiß wie möglich. Das, dass Öl so heiß wie möglich beim ablassen ist. Liegt sicher nur an daran. Versuch es mal.
Hi,
wenn der Ölsieb verstopft ist bringt ein Ölwechsel gar nix,egal wie heiß das Öl dabei ist.
da hilft nur Ölwanne runter und Sieb reinigen.
@michaduereni
du bist aber net 40km mit blinkender Ölwarnlampe gefahren? Denn dann kannst du es dir wahrscheinlich sparen die Ölwanne abzubauen.
Gruß Tobias
Hmm kann man das so pauschal sagen ?
Ich mein, evtl hat er ja druck und der Öldruck war grade so gering, dass das Lämpchen anging, aber trotzdem noch ein gewisser Druck vorhanden war -> who knows ?
Schauen schadet nichts
Hi,
ja klar nachschauen sollte man auf jeden Fall,evtl. das abgelassene Öl duch einen Filter laufen lassen. Wenn sich darin späne findet weiß man gleich was los ist
Ansonsten auf jeden Fall Ölwanne runter und nachsehen.
Gruß tobias
Fortschreibung!!
Nach dem Erlebnis auf der BAB bin ich in die Werkstatt. Die meinten: Motorschaden...evtl. Ölpumpe, wahrscheinlich aufgrund des Klapperns auch weitere Schäden...heute hole ich den Wagen wieder ab und eigentlich, ich bin froh, wenn ich die 4 km noch nach Hause komme....bin mittlerweile 20 km gefahren, auch mit betriebswarmem Motor und höheren Drehzahlen.... die Lampe ist wieder aus, das Klappern ist weg und der Motor läuft völlig unauffällig und rund...eine andere Werkstatt, die ich jetzt mal kontaktiert habe, meinte dass die Lampe sicherlich wieder angeht, weil es wohl die Ölpumpe sei.
Die sei sehr wohl austauschbar, das sei aber nicht "Ganz billig".... würde mich freuen, wenn es noch halbwegs rentabel wäre, da ich in den letztn Jahren viel invesiert habe und ansonsten der Wagen gepflegt ist. Habt ihr Meinungen oder Erfahrungen, speziell was den Tausch der Ölpumpe angeht?
Der Motor hat ansonsten wohl keine Schäden davongetragen.
Grüße
Michael
Wenn dir dein Audi was wert ist und das in letzter Zeit problemlose Fahren gefallen hat, dann investier einfach. Ganz einfach. Ein neuer hat viel mehr Wertverlust wie so eine Reparatur der Ölpumpe kostet. Denk drüber nach.
Die Werkstatt will für den Tausch der Ölpumpe insg. 400 EUR incl. Material, Lohn und Ölwechsel. Es handelt sich um eine Werkstatt, in der nur Mechaniker sind, die früher bei Audi waren und nur O-Teile verbauen.
Die meinen, es könnte eigentlich nur ein Defekt an der Ölpumpe sein...
Da ich in den letzten beiden Jahren 2000 EUR investiert habe und der TÜV frisch ist, werde ich wohl bei allen Risiken die 400 EUR investieren.
Ich hoffe, dass er dann noch 1 bis 2 Jahre hält, dann ist ein "Neuer" fällig"...
Schönes WE
Richtige Entscheidung !!