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steigender Verbrauch

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:08

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe das Farb FIS verbaut und habe in der Regel die grüne Anzeige aktiviert. Dort wird mir der Momentan Verbrauch angezeigt. Jetzt zu meiner Frage:

- Der Wagen fährt, der "normale" Verbrauch wird angezeigt -> alles i.O.

- Der Wagen rollt und man geht vom Gas (Gang ist drin) -> im Display steht 0,0. Alles i.O.

- Der Wagen rollt und man geht vom Gas (kein Gang eingelegt) -> im Display stehen Werte um 2-3 Liter. Alles i.O.

Wenn man jetzt noch anfängt zu Bremsen (Wagen rollt, kein Gang) steigt der Wert im Display auf bis zu 15 Liter.

Hat das auch schon jemand beobachtet und hat eine Erklärung dafür? Ist das normal das der Wagen scheinbar beim Bremsvorgang mehr verbraucht als beim normalen ausrollen? Oder passt die Anzeige nicht?

Beste Antwort im Thema

Das stimmt schon, wenn man aber ohne Gang so dahinrollt, z.B. auf die Ampel zu, dann geht das Auto davon aus, dass man noch fährt. Der angenomme Verbauch pro Stunde wird dann wieder auf die Roll-Geschwindigkeit umgelegt und kann dann durchaus 2-x Liter sein.

jeweils ohne Gang habe ich beobachtet:

- im Stillstand 0,x - 1,x l/h

- langsam rollen - relativ hoher Verbauch l/100km

- schnell rollen - niedrigerer Verbauch l/100km

 

Edit: Angenommen der Stillstand-Verbauch liegt bei 0,7l/h und man rollt konstant mit 20km/h dahin --> 100km sind dann in 5h zurückgelegt --> ergo wird der Wagen ~3,5l/100km anzeigen. Rollt man hingegen mit 80km/h ohne Gang (wie sinnvoll das ist oder nicht steht nicht zur Debatte), braucht man wohl 1,25h für 100km --> also ~0,9l/100km.

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Nabend,

wenn du schreibst, "kein Gang", kann man davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Automatik handelt?! Ich kenne diese komischen Anzeigen, wenn man kurz vorm Stehen ist, und die Anzeige von L/100km auf L/h umschwenkt (sofort beim Rausnehmen des Gangs oder erst kurz vorm Stehen?) und die TT runterschaltet. Aber beim Schalter? Da gibts eingentlich doch nur Standgas (Leerlauf) oder Motorbremse beim Rollen, oder?

Aber 2-3 Liter ist ganz schön viel fürn Leerlauf. Hab zwar selbst keinen 8K, aber im 4F funktioniert das FIS ja genauso. Beim 3.0TDI stehen da zwischen 0,8 und 1,4 Liter/h.

Was hast du denn für einen Motor?

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:26

Moin,

ja ist ein Handschalter.

Die Anzeige hat noch nicht umgeschaltet das tut sie erst bei stillstand des Wagen.

Motor ist der 2.0 TDI Bigblock :D (MKB: CAHA)

Bei den 2-3 bin ich nicht genau sicher, können auch 1-2 sein aber darauf kommt es ja nicht an.

Dieser Wert ist der Startpunkt. Beginnt man nun zu bremsen steigt der Wert stätig an bis er bei ca. 15 Liter ist.

Weiter kam ich noch nicht, vielleicht wird es auch noch mehr aber das kann ich nicht sagen. Wenn der Wagen dann

zum stehen kommt schaltet die Anzeige auf L/h um.

am 27. Oktober 2011 um 19:27

bei mir liegt der verbrauch im leerlauf so bei 0,7-0,8L wenn der Motor warm ist.

Das stimmt schon, wenn man aber ohne Gang so dahinrollt, z.B. auf die Ampel zu, dann geht das Auto davon aus, dass man noch fährt. Der angenomme Verbauch pro Stunde wird dann wieder auf die Roll-Geschwindigkeit umgelegt und kann dann durchaus 2-x Liter sein.

jeweils ohne Gang habe ich beobachtet:

- im Stillstand 0,x - 1,x l/h

- langsam rollen - relativ hoher Verbauch l/100km

- schnell rollen - niedrigerer Verbauch l/100km

 

Edit: Angenommen der Stillstand-Verbauch liegt bei 0,7l/h und man rollt konstant mit 20km/h dahin --> 100km sind dann in 5h zurückgelegt --> ergo wird der Wagen ~3,5l/100km anzeigen. Rollt man hingegen mit 80km/h ohne Gang (wie sinnvoll das ist oder nicht steht nicht zur Debatte), braucht man wohl 1,25h für 100km --> also ~0,9l/100km.

am 28. Oktober 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Edit: Angenommen der Stillstand-Verbauch liegt bei 0,7l/h und man rollt konstant mit 20km/h dahin --> 100km sind dann in 5h zurückgelegt --> ergo wird der Wagen ~3,5l/100km anzeigen. Rollt man hingegen mit 80km/h ohne Gang (wie sinnvoll das ist oder nicht steht nicht zur Debatte), braucht man wohl 1,25h für 100km --> also ~0,9l/100km.

Genau so ist es. Deshalb zeigt er auch kurz vor dem Stillstand > 15l an. Das ist also nicht unnormal, sondern Mathematik 5. Klasse ;-)

Die Realität ist oft so ernüchternd.... Habe mir gerade noch vorgestellt, welch grandioser Mathematiker ich bin. ;)

am 28. Oktober 2011 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Die Realität ist oft so ernüchternd.... Habe mir gerade noch vorgestellt, welch grandioser Mathematiker ich bin. ;)

Sieh es mal so.... mit dem grandiosen Audi Bordcomputer kannst du mal locker mithalten ;-)

am 28. Oktober 2011 um 9:47

ich habe einen 2.0 tfsi 180 ps automatik

und recht jung noch ,im meinen fis zeig mir sogar mal 40 l 30 l  an verbrauch wenn ich gas gebe nicht durchgetreten, bin noch in einfahrzeit.

ist das normal? komme grad mal an die 500 km marke an mehr ist nicht drin ,65 liter tank.

mein tt hat sogar weniger verbraucht 2.0 tfsi 240 ps

Zitat:

Original geschrieben von gigolopietro

ich habe einen 2.0 tfsi 180 ps automatik

und recht jung noch ,im meinen fis zeig mir sogar mal 40 l 30 l  an verbrauch wenn ich gas gebe nicht durchgetreten, bin noch in einfahrzeit.

ist das normal? komme grad mal an die 500 km marke an mehr ist nicht drin ,65 liter tank.

mein tt hat sogar weniger verbraucht 2.0 tfsi 240 ps

Wenn du nach einer Pause von etwa 2h losfährst, dann nullt sich der BC1 wieder. Wenn man dann auf den Durchschnittsverbrauch schaut (nach dem losfahren), ist es logisch, dass der mal 40 oder 30 Liter anzeigt. Wenn ich bei mir auf den Momentanverbrauch schaue, dann stehen da auch schon mal >40 Liter. Schau in den BC2. Der wird nicht automatisch zurückgesetzt, sondern läuft solange mit, wie man das gerne hätte.

Der Verbrauch wird noch zurückgehen - abhängig vom Fahrprofil.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe das Farb FIS verbaut und habe in der Regel die grüne Anzeige aktiviert. Dort wird mir der Momentan Verbrauch angezeigt. Jetzt zu meiner Frage:

- Der Wagen fährt, der "normale" Verbrauch wird angezeigt -> alles i.O.

- Der Wagen rollt und man geht vom Gas (Gang ist drin) -> im Display steht 0,0. Alles i.O.

- Der Wagen rollt und man geht vom Gas (kein Gang eingelegt) -> im Display stehen Werte um 2-3 Liter. Alles i.O.

Wenn man jetzt noch anfängt zu Bremsen (Wagen rollt, kein Gang) steigt der Wert im Display auf bis zu 15 Liter.

Hat das auch schon jemand beobachtet und hat eine Erklärung dafür? Ist das normal das der Wagen scheinbar beim Bremsvorgang mehr verbraucht als beim normalen ausrollen? Oder passt die Anzeige nicht?

Wo ist jetzt das Problem? Der FIS rechnet beim Punkt 4 in Liter auf 100km, wenn du anfängst zu bremsen und langsammer wirst, brauchst du für mehr Zeit diese Strecke zurück zu legen und somit auch mehr Sprit.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 7:07

Das ist keine Problem, nur war mir nicht klar das das FIS das so berechnet. Ich denke da bin ich nicht der einzige der das nicht wusste.

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