1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Steigung rückwärts hoch fahren - Auflaufbremse geht fest

Steigung rückwärts hoch fahren - Auflaufbremse geht fest

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 16:45

Hallo Leute!

Mal eine Frage - ich habe eine steile Gartenauffahrt (ca. 10 Grad bzw. 18%).

Wenn ich da rückwärts mit nem Anhänger hoch fahre geht die Auflaufbremse fest sobald ich einmal anhalte um zu korrigieren.

Bei beiden Anhängern mit denen ich bis jetzt da hoch gefahren bin war es so.

Ob bei beiden Anhängern was mit der Bremse nicht stimmt, oder ist das normal so?

Bin schon am überlegen ob ich mir nen ganz alten Anhänger ohne Rückfahrautomatik besorge, wo man zum rückwärts fahren die Auflaufeinrichtung mit einem Sperrhebel blockiert.

Oder das ich halt bei nem neuren Anhänger so einen Sperrhebel selber dran baue.

Gruß

Ron Blanco

Ähnliche Themen
115 Antworten

Da ist die Bremse zu straff eingestellt.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 17:15

Ja meinst du? Das sind beides Hänger die neu gekauft wurden, und wo noch nie was dran gebastelt wurde. Ein Saris und der andere von den Heidewerkstätten.

Wieviel gelaufen regelmäßig gewartet? Wie alt jetzt?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:08

Beide sehr wenig gelaufen. Ab und an wird die Auflaufeinrichtung mit der Fettpresse nachgeschmiert, sonst nie was dran gemacht. Der eine ca. 10 Jahre alt, der steht immer trocken in der Garage, der andere 20 Jahre alt, der steht immer draußen.

Die Auflaufbremse geht wie gesagt nur fest wenn ich an der Steigung anhalte. Solange ich fahre gibts kein Problem. Aber einmal anhalten am Berg und ein kleines Stück vor setzten zum korrigieren, wenn ich dann rückwärts an der Steigung wieder anfahren will ist die Bremse fest.

Löst sich nur mit entweder sehr viel Gas, was halt schlecht für die Kupplung ist, oder man muß wieder ganz runter auf die ebene Straße fahren, das die Auflaufeinrichtung wieder gestreckt ist.

Das kann sein das du beim nach vorne rollen dann die Bremse zur normalen Arbeit bringst. Eins was du noch probieren kannst ist mit mehr Kraft beim zurückschieben die Bremse wieder lösen kannst. Dazu musst du gegen die Bremswirkung arbeiten. Ob du die Bremsbacken aus der dann doch festen Position drehen kannst damit sie frei werden weis ich nicht. Um aber das Verschleißfreier und Einfacher zu machen wäre die Idee mit dem Blokieren ja auch sehr gut, eher die beste Lösung. 2 10-12er Schrauben hinter der Schubstange durchzustecken wäre ne Möglichkeit. Da ist ja ein Auflaufdäpfer drin hier vorne eine durchzustecken, Öse auf den Kopf und damit das Einschieben verhindern sollte gehen.

Vllt einfach zu steil? Zuviel Druck auf die Auflaufbremse?

Wenn's sonst funzt, liegt das wohl am nächsten.

Gruß jaro

Hier mal die einfache machbare Variante, längere Schraube mit Hülse und den Bügel sollte machbar sein, ne Feder auch. Der Preis ist ja nicht nett, könnte man sonst noch wo finden.

siehe Fotos

Auflaufsperre
Auflaufsperre
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 19:56

@Bitboy

Ja mit mehr Kraft bzw. mehr Gas bekomme ich die Bremse frei, aber dann ist Gefahr das ich die Kupplung verbrenne. Leicht gestunken hat sie schonmal.

Hab mal gegoogelt, ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Dann ist so eine Rückfahrsperre wohl wirklich das beste, interessant das es die auch zum Nchrüsten noch zu kaufen gibt.

Am liebsten würde ich mir nen größeren Hänger besorgen, wo so eine Sperre bereits dran ist. Dann ist der aber automatisch uralt, die Sperren wurden wohl nur bis frühe 80er Jahre verbaut.

Dann läuft es vermutlich doch auf Nachrüsten oder Bastellösung hinaus.

Ganz ehrlich lass das System mal warten klingt als würde da irgendwas nicht drin stimmen. Ich kann so oft wie ich will in Steigungen kurz nach vorne korrigieren und dann weiter zurücksetzen ohne das mir die Bremse fest geht. Egal ob mein Eduard mit Knott Auflaufeinrichtung; der Wohnanhänger mit Alko Auflaufeinrichtung oder der Hapert mit BPW Auflaufeinrichtung geht bei allen problemlos

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:15

@Tom1182

Aber auch bei 18% Steigung und beladenem Anhänger? Das ist schon sehr steil...

Du sagsts ja das es geht, ist halt murks mit soviel kraft, und bei 18% glaub ich das auch.

18% ist einfach für einen beladenen Anhänger an einem Auto, welches damit schon überfordert zu sein scheint, zu viel!

Wenn man die Gewichtsverhältnisse nun noch kennen würde ...? Was steht denn in deiner Zulassung?

Bedenke, dass Du eventuell* eine gewisse Anhängelastbegrenzung für deinen PKW hast, die abhängig von der Steigung ist. Die zulässigen AHL gelten dann bis 8% Steigung. Ab 8 % bis 12 % wird diese nochmals reduziert! Du kannst also nicht bei 18 % erwarten dass dein Gespann bei Beladung ein ebenso unauffälliges Verhalten wie in der Ebene zeigt!

*( z.B. ist mein Zugfahrzeug für eine Anhängelast von 3500 kg ausgelegt, ohne Beschränkung bei Steigungen. Viele Mittelklasse- und erst recht kleinere Fzg. haben hier jedoch den entsprechenden Eintrag)

Egal wieviel Gewicht die Bremse darf dabei nicht zumachen rückwärts!

Bei mir kann ich nicht sagen wieviel % das genau sind es ist eine blöde Auffahrt die ich öfters im Siegerland rückwärts hoch muss um Holz abzuliefern. Dabei wiegt der Anhänger dabei dann ca 2t.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:05

Guten morgen!

Die schwerste Ladung war bis jetzt ca. 1 Tonne.

Es geht nur etwa 8 Meter so steil hoch, aber da ist auch noch ne Kurve drin. Da muß ich halt hin und wieder korrigieren um nicht in die Büsche zu fahren.

Wie gesagt solange das Gespann auch nur im Schneckentempo rückwärts in Bewegung bleibt gibts kein Problem.

Nur beim Anhalten zum Korrigieren geht die Bremse fest.

Deine Antwort