ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Steinbauer Tuning-Box 335i!

Steinbauer Tuning-Box 335i!

Themenstarteram 5. November 2007 um 21:43

Hier wurde ja auch schon an verschiedenen Orten diese Box von Steinbauer erwähnt. Mich würde jedoch sehr interessieren, ob die schon jemand installiert hat und wenn ja, wie die Erfahrungen damit sind.

Mir wäre eine Box sehr sympatisch, da so nicht an der DME herumgebastelt werden muss und diese voll original bleibt. Im Notfall kann im Garantiefall auch die Box schnell entfernt werden. Ebenso sind weiterhin updates möglich.

Was meint ihr dazu? Habe mal das Datenblatt angehängt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von espique

 

Kannst Du Deine Werbung bitte woanders posten? Wir sind hier nicht bei RTL oder SAT.1. Schleich Dich, sonst mach ich Meldung bei den Mods.

Unfassbar.

Mach Meldung oder nicht, aber drohe hier nicht in Deinem unkonstruktiven Beitrag auf Vorschulniveau herum!

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 5. November 2007 um 21:57

Hört sich ja nicht schlecht an. Sollte dann aber die Funkfernbedienung nehmen zum ein und ausschalten. Steht aber nichts von einer Vmax Aufhebung oder habe ich da was überlesen!?

Bei einer spontanen Überprüfung sieht man dann aber doch deutlich die Box im Motorraum!? So ist es jedefalls bei den Boxen die ich kenne.

Angenommen die Leistungssteigerung ist nicht eingetragen. :cool:

am 5. November 2007 um 22:06

Welche spontan Überprüfung? Könnte doch höchstens bei einem Service oder Reperatur entdeckt werden.

Also ich kenn 2 Fälle bei denen eine Anhaltung durch die Polizei mit anschließender Überprüfung auf einem mobilen Prüfstand stattgefunden hat. Das eine Mal hat es meinen Vater im VW Passat erwischt. Bis auf ein defektes Lämpchen bei der Kennzeichenbeleuchtung wurde nix gefunden. Der Motorraum wurde allerdings auch genau untersucht. Das 2. Mal war es ein Arbeitskollege der auch in so eine Überprüfung geraten ist. Dort wurden defekte Stoßdämpfer beanstandet. Er hatte dann eine Frist in welcher er diesen Mangel zu beheben hatte.

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Also ich kenn 2 Fälle bei denen eine Anhaltung durch die Polizei mit anschließender Überprüfung auf einem mobilen Prüfstand stattgefunden hat. Das eine Mal hat es meinen Vater im VW Passat erwischt. Bis auf ein defektes Lämpchen bei der Kennzeichenbeleuchtung wurde nix gefunden. Der Motorraum wurde allerdings auch genau untersucht. Das 2. Mal war es ein Arbeitskollege der auch in so eine Überprüfung geraten ist. Dort wurden defekte Stoßdämpfer beanstandet. Er hatte dann eine Frist in welcher er diesen Mangel zu beheben hatte.

 wo ist das passiert und wann?

(AB/Landstraße/Ort/Bundesland)

habe noch nie von so was gehört, interessiert mich jetzt aber doch.

chris

Von meinem Kollegen weiß ichs nicht mehr wo das war. Der wohnte damals südlich von Wien.

 Bei meinem Vater wars: Österreich, Bundesstraße von Waidhofen nach Horn.

Hat mich auch sehr erstaunt! Ist nun aber schon 5 Jahre her. Keine Ahnung ob sowas noch gemacht wird und ob in Deutschland überhaupt. Ich hab das nur immer im Hinterkopf wenns um Chiptuning geht.

Hallo Woody,

 

... na, da muss ich aber beim nächsten Mal, wenn ich vom Böhmischen ins Transdanubische will, noch mehr aufpassen !!! :D

... auch ohne Box ! :p

 

Regards Micha 

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

Also ich kenn 2 Fälle bei denen eine Anhaltung durch die Polizei mit anschließender Überprüfung auf einem mobilen Prüfstand stattgefunden hat. Das eine Mal hat es meinen Vater im VW Passat erwischt. Bis auf ein defektes Lämpchen bei der Kennzeichenbeleuchtung wurde nix gefunden. Der Motorraum wurde allerdings auch genau untersucht. Das 2. Mal war es ein Arbeitskollege der auch in so eine Überprüfung geraten ist. Dort wurden defekte Stoßdämpfer beanstandet. Er hatte dann eine Frist in welcher er diesen Mangel zu beheben hatte.

 *gg da werden dann wohl viele 335i fahrer Probleme haben, wenn sie Reale 340 PS haben werden... *gg ist ja immerhin mehr als 10% mehr.

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo Woody,

 

... na, da muss ich aber beim nächsten Mal, wenn ich vom Böhmischen ins Transdanubische will, noch mehr aufpassen !!! :D

... auch ohne Box ! :p

Regards Micha

:p

Ein mobiler Leistungsprüfstand ist doch nicht ernst zu nehmen.

Ein guter Anwalt wird Rollen Leistungsprüfstände mit Leichtigkeit auseinander nehmen.

Die Ergebnisse sind rechtlich, zumindest in Deutschland mit absoluter Sicherheit nicht verwertbar.

Da müsste man dann ein Gutachten über einen Motorenrpüfustand fordern. Da bleibt nur die Frage wer das dann bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von rene_donner

Ein mobiler Leistungsprüfstand ist doch nicht ernst zu nehmen.

 

Ein guter Anwalt wird Rollen Leistungsprüfstände mit Leichtigkeit auseinander nehmen.

Die Ergebnisse sind rechtlich, zumindest in Deutschland mit absoluter Sicherheit nicht verwertbar.

 

Da müsste man dann ein Gutachten über einen Motorenrpüfustand fordern. Da bleibt nur die Frage wer das dann bezahlt.

 Nicht vergessen, das sind unsere lieben Nachbarn,.... bei denen noch vor nicht all zu langer zeit die Geschwindigkeit noch geschätzt werden durfte, jedes Bundesland einen anderen Busgeldkatalog hat und viele Strafen im ermessen des Beamten liegen.

 

Grüße

 

 

am 6. November 2007 um 9:09

Also bei mir hier in der Ecke machen sich die Grünen nicht so eine Mühe. Wenn ich sowas immer höre denke ich direkt an Abzocke. Ein defektes Lämpchen zu bemängeln ist mehr als Lächerlich finde ich. Wenn ein Auto mit extrem Tuning  rumfährt kann ich solche Kontrollen ja verstehen.

 

Hmmh...liest sich schon ganz interessant, aber....eine Vmax-Aufhebung bieten die derzeit für den 335i nicht an.

Die wird nur für den 335d angeboten und sie kostet alleine schon satte 946,05 € inkl. 19 % MwSt.

Siehe Link 335d.

Für den 335i wird nur die Leistungssteigerung und Verdecksteuerung angeboten

Siehe Link 335i.

Übrigens scheinen die Preise in Deutschland erheblich günstiger zu sein (1279,25 € inkl. 19 % MwSt geg. 1.943,26 in Österreich)

Wie hoch ist die Mwst eigentlich in Österreich??? Sind das nicht auch so um die 20%????

Könnte es damit zusammenhängen???

Mir sind auch bei den Fahrzeugpreisen schon solche Unterschiede zwischen den Ländern aufgefallen. Mir ist natürlich klar, daß es die Unterschiede geben muß (Andere Steuersätze, Transportkosten, etc. ... bei den Fahrzeugen noch erklärbar aber soo viel (über 50% Aufpreis!!!!! bei so einer Box????)

Als vormals chipgetunte Autos Fahrender würde ich von solchen Boxen eher abraten, welche dem Motor und der Original ECE einfach falsche Betriebszustände vorgauklen und somit vor allem die Einspritzmenge erhöhen bzw. den Ladedruck manipulieren.

Wenn schon Chiptuning dann seriös unter Verwendung der modifizierten Originalsoftware und von den Tunern auf dem Prüfstand und im Feldversuch abgestimmt. Kostet etwas mehr aber der Motor dankt. Mit der Originalsoftware meldet sich der Wagen auch in der WS ganz normal mit Originalkennnummer, etc. an und es sollten sich bei üblichen Mängeln (also nicht gerade Antriebswellen oder Radlager bzw. Getriebe) keine Probleme ergeben. Gemäss meiner Erfahrung lässt sich der Motor mit gekonntem Chiptuning auch ganz normal warten inkl. ASU.

Ich habe mal von einem Subarutuner gehört, dass sich seriöse Tuner die Originalkennfelder sowie einige Muster für ein mögliches Tuning vom Lieferanten und Programmierer der ECU des Wagens (also z.B. Bosch) mit Wissen der Autohersteller liefern lassen und die Qualität des Tunings demnach Herstellerqualität hat. Zeichen dafür dürfte wohl sein, dass die Hersteller bei gewissen Tunern (wie z.B. Alpina, Abt bei Audi oder Brabus bei Mercedes) scheinbar keine spontanen Schreikämpfe bekommen und bei anderen Tunern umgehend jede Garantie und Kulanz erlöschen lassen. Ich hatte gegenüber meiner WS damals ganz offziiell den Namen des Tuners plus Leistungsdiagramm offen gelegt und diese fand das ok und hat auch weiterhin Kulanz/Garantieanträge gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen