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Steinschläge bei Leasingrückgabe?
Hallo zusammen, ich fahre eine A250e Limo - Uni-Schwarz.
Der Wagen ist bei der MB Bank geleast, als Autohaus tritt LUEG in Essen auf.
Nun habe ich einen sehr unschönen Steinschlag in der Haube - bzw. eigentlich sind es 4, der Stein hat schön mehrmals eingeschlagen.
Der Schadenskatalog beim Leasing ist mir bekannt - die Abplatzungen sind alle unter 3mm, aber es sind eben 4 statt der 3 zu den Gebrauchsspuren zählenden. Ich vermute mal, ab eins drüber wird automatisch eine Neulackierung des Bauteils beanschlagt, oder?
Meine Frage betrifft den Minderwert, welcher bei der Neulackierung einer Haube angeserzt wird.
Wie sieht da der Schlüssel zwischen tatsächlichen Kosten und Minderwert am Ende aus? Womit darf ich rechnen?
Das über die Vollkasko abzurechnen macht vermutlich keinen Sinn, da mir abseits der SB eine Wertiminderung bzgl. Nachlackierung (Lackdichtemessung) in Rechnung gestelt wird, oder?
Falls ihr generell Erfahrungen mit der Leasingrückgabe, entstehenden Kosten oder vll. sogar LUEG als Leasinggebenr habt: Gerne her damit.
Danke!
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27 Antworten
Für ein paar Steinschläge wie bei dir wird keiner die komplette Motorhaube lackieren lassen. Vermutlich werden dir 50-100 EUR für eine Nachbesserung in Rechnung gestellt werden. Kaufst du erneut ein Auto bei denen, wird sich bestimmt keiner das näher anschauen. Ich würde auch keinen Lackstift zum Nachbessern nehmen, so lange noch die Grundierung sichtbar ist.
Zitat:
@Halema schrieb am 26. März 2021 um 21:49:03 Uhr:
Für ein paar Steinschläge wie bei dir wird keiner die komplette Motorhaube lackieren lassen. Vermutlich werden dir 50-100 EUR für eine Nachbesserung in Rechnung gestellt werden. Kaufst du erneut ein Auto bei denen, wird sich bestimmt keiner das näher anschauen. Ich würde auch keinen Lackstift zum Nachbessern nehmen, so lange noch die Grundierung sichtbar ist.
Danke dir
Wie genau meinst du „nachbessern“?
Bei einer liegenden Fläche wie einer Haube ist ja leider kein Spot Repair möglich.
Es war tatsächlich bis auf die Grundierung durch - daher der Lackstift.
Ich würde gar nichts machen. Solange eine Grundierung vorhanden ist, rostet auch nichts.
Zitat:
@Black0ut94 schrieb am 26. März 2021 um 21:52:08 Uhr:
Zitat:
@Halema schrieb am 26. März 2021 um 21:49:03 Uhr:
Für ein paar Steinschläge wie bei dir wird keiner die komplette Motorhaube lackieren lassen. Vermutlich werden dir 50-100 EUR für eine Nachbesserung in Rechnung gestellt werden. Kaufst du erneut ein Auto bei denen, wird sich bestimmt keiner das näher anschauen. Ich würde auch keinen Lackstift zum Nachbessern nehmen, so lange noch die Grundierung sichtbar ist.
Danke dir
Wie genau meinst du „nachbessern“?
Bei einer liegenden Fläche wie einer Haube ist ja leider kein Spot Repair möglich.
Es war tatsächlich bis auf die Grundierung durch - daher der Lackstift.
Sorry aber da könnte ich immer nur ein schmunzeln
Deshalb kaufe ich auch bis jetzt nur ein Auto und wenn ichs leasen würde wären mir die paar Euro am Ende auch (sorry) am Ars.. gebacken Ich kann die Krümelkackerei einfach nicht verstehen und ich bekommen mein Geld auch nicht als Handwerker geschenkt.
schönes WE an alle MB Besitzer
Das nächste Mal halt nicht so Nahe auffahren bzw. drängeln.
Keine Sorge wegen Rost, die Motorhaube ist aus Alu!
Zitat:
@Synthie schrieb am 26. März 2021 um 23:04:03 Uhr:
Das nächste Mal halt nicht so Nahe auffahren bzw. drängeln.
Du wirst lachen, aber Steinschläge passieren bei Splitt auf den Straßen auch mit viel Abstand.
Ich bin wirklich niemand, der den Mindestabstand zum Vordermann unterbietet.
Zitat:
@Holger_W schrieb am 26. März 2021 um 23:14:25 Uhr:
Keine Sorge wegen Rost, die Motorhaube ist aus Alu!
Danke, das hatte ich zum Glück auch recht schnell mit einem Magneten als Tester rausgefunden.
Mich selber würde es nach Behandlunn mit dem Lackstift auch nicht wirklich stören - aber ich mache mir eben Sorgen, wie sowas bei MB nach Leasingrückgabe gehandhabt/berrechnet wird. ??
@Black0ut94
Zitat:
aber ich mache mir eben Sorgen, wie sowas bei MB nach Leasingrückgabe gehandhabt/berrechnet wird. ??
Wenn dir ein solches Gebrauchsereignis tatsächlich Sorgen bereitet, hättest du eigentlich nie einen Leasingvertrag abschließen dürfen.
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 27. März 2021 um 09:20:10 Uhr:
@Black0ut94
Zitat:
@wer_pa schrieb am 27. März 2021 um 09:20:10 Uhr:
Zitat:
aber ich mache mir eben Sorgen, wie sowas bei MB nach Leasingrückgabe gehandhabt/berrechnet wird. ??
Wenn dir ein solches Gebrauchsereignis tatsächlich Sorgen bereitet, hättest du eigentlich nie einen Leasingvertrag abschließen dürfen
Auch ein Käufer muss beim Verkauf mit geringen Restwerten rechnen, wenn das Auto in keinem guten Zustand ist. Der Unterschied ist halt nur, dass der Leasingnehmer am Ende eine Rechnung bekommt. Der Käufer sieht davon nichts. Er akzeptiert einfach den Marktwert.
Die meisten fahren allgemein mit Leasing günstiger, da der Restwert relativ hoch im Vergleich zum Marktpreis ist. Ich hätte beim alten A45 beim Kauf richtig viel Geld abschreiben müssen. 5000 EUR Differenz sind halt ein Haufen Geld im Vergleich zu den kleinen Macken.
Zitat:
@Halema schrieb am 27. März 2021 um 11:34:41 Uhr:
Zitat:
@wer_pa schrieb am 27. März 2021 um 09:20:10 Uhr:
@Black0ut94
Zitat:
@Halema schrieb am 27. März 2021 um 11:34:41 Uhr:
Zitat:
@wer_pa schrieb am 27. März 2021 um 09:20:10 Uhr:
Wenn dir ein solches Gebrauchsereignis tatsächlich Sorgen bereitet, hättest du eigentlich nie einen Leasingvertrag abschließen dürfen
Auch ein Käufer muss beim Verkauf mit geringen Restwerten rechnen, wenn das Auto in keinem guten Zustand ist. Der Unterschied ist halt nur, dass der Leasingnehmer am Ende eine Rechnung bekommt. Der Käufer sieht davon nichts. Er akzeptiert einfach den Marktwert.
Die meisten fahren allgemein mit Leasing günstiger, da der Restwert relativ hoch im Vergleich zum Marktpreis ist. Ich hätte beim alten A45 beim Kauf richtig viel Geld abschreiben müssen. 5000 EUR Differenz sind halt ein Haufen Geld im Vergleich zu den kleinen Macken.
Heißt, du musstest für „kleiner Macken“ bei Rückgabe 5k berappen, oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
Denke die Uni-Schwarz Farbe ist auch eine undankbare Farbe oder?
Hab den selben bestellt mit Lieferung Mitte 2021 und ich denke man sieht jede Kleinigkeit mit der Farbe...
Ich kann dich gut verstehen
Zitat:
@Niiiko schrieb am 27. März 2021 um 12:09:28 Uhr:
Denke die Uni-Schwarz Farbe ist auch eine undankbare Farbe oder?
Hab den selben bestellt mit Lieferung Mitte 2021 und ich denke man sieht jede Kleinigkeit mit der Farbe...
Ich kann dich gut verstehen
Leider ja.
Uni-Schwarz ist - sorry, eine Pflegekatastrophe. Der Lack verzeiht garnichts - teilweise nichtmal Berührungen mit Fingern.
Sogar mein Fahrzeugaufbereiter, bei dem ich das Auto zum polieren und Keramikversiegeln hatte, meinte, dass dieser Mercedes Uni-Lack „echt butterweich“ sei.
Zitat:
@Black0ut94 schrieb am 27. März 2021 um 11:56:02 Uhr:
Zitat:
@Halema schrieb am 27. März 2021 um 11:34:41 Uhr:
Zitat:
@Black0ut94 schrieb am 27. März 2021 um 11:56:02 Uhr:
Zitat:
@Halema schrieb am 27. März 2021 um 11:34:41 Uhr:
Auch ein Käufer muss beim Verkauf mit geringen Restwerten rechnen, wenn das Auto in keinem guten Zustand ist. Der Unterschied ist halt nur, dass der Leasingnehmer am Ende eine Rechnung bekommt. Der Käufer sieht davon nichts. Er akzeptiert einfach den Marktwert.
Die meisten fahren allgemein mit Leasing günstiger, da der Restwert relativ hoch im Vergleich zum Marktpreis ist. Ich hätte beim alten A45 beim Kauf richtig viel Geld abschreiben müssen. 5000 EUR Differenz sind halt ein Haufen Geld im Vergleich zu den kleinen Macken.
Heißt, du musstest für „kleiner Macken“ bei Rückgabe 5k berappen, oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
Leider komplett falsch verstanden. Ich konnte mein Auto mit null Mängeln zurückgeben, aber der Restwert war zum Rückgabezeitpunkt 5.000 EUR niedriger als der berechnete Restwert zum Kaufzeipunkt. Hätte ich also das Auto gekauft gehabt, hätte ich die Differenz von 5.000 tragen müssen. So war das am Ende ein Problem des Händlers bzw. der Bank.