ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steinschläge in Windschutzscheibe

Steinschläge in Windschutzscheibe

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 15:27

Hallo!

Irgendwie hat sich die Straße gegen mich verschworen, oder wie soll ich mir es sonst erklären, dass ich in den letzten 5 Monaten mir 3 schöne Steinschläge eingefangen hab?

Schadensbeschreibung:

Also erster Steinschlag auf der Höhe des Lenkrads ca. 5 cm vom unteren Rand. Zweiter Steinschlag auf Höhe des TID ca. 25 cm vom unteren Rand entfernt. Beide haben einen Durchmesser von ca. 1 cm. Dritter Steinschlag im Beifahrerbereicht ziemlich mittig in der Frontschreibe ca. 30 cm von der A-Säule entfernt. Ferner noch 2 kleinere Steinschläge, die sehen aus wie Luftblässchen und tun hier eigentlich nichts zur Sache...

 

Nun meine Fragen:

1) TÜV: ist zwar erst im Juni nächsten Jahres fällig, aber wie siehts hierbei aus. Ab wann kriegt man keinen TÜV mehr, bei Sichteinschränkung?

2) Winter: ist in ca. 3 Monaten aktuell. Ich hab gehört, dass die Scheibe splittern kann. Ist das jetzt Panikmache oder kommt mir tatsächlich im Winter bei Minusgraden alles entgegen?

3) Reparatur: Carglass geht schon Mal nicht (Begründung: zu nah am Rand & Sichtbereich des Fahrers, der dritte würde gehen, aber dann hab ich ja immer noch zwei). Was würde also ein Scheibentausch beim FOH kosten?

 

Danke im Voraus!

MFG, Scorpius

PS: Noch ne' kleine Zusatzfrage: Gibts verschiedene Windschutzscheiben für Vectra B?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juli 2005 um 15:48

Wenn ein Steinschlag innerhalb der Wischfläche des Scheibenwischers auf der Fahreseite ist, dann wird der TÜV das bemängeln.

Im Winter wird deine Scheibe nicht gleich splittern und in tausend Einzelteile zerfallen. Es können sich höchstens Risse quer durch die Scheibe ziehen.

Allerdings muss das nicht sein. Ich fahre schon seit 2 Winter mit meinem Steinschlag rum und es ist noch nix passiert.

Scheibentausch rechnest du einfach über deine Teilkasko, insofern vorhanden, ab. Entweder mit SB oder du hast keine SB. Scheibentypen gibt es glaub ich verschiedene. Irgendwas mit Blaukeil und Grünkeil und was weiß ich. Ist aber alles eine Preissache.

mfg

am 28. Juli 2005 um 15:54

:D

 

Moin,

 

keine Teilkasko ?:D Die Scheibe wird dir nicht zersplttern,aber wenn vom Steinschlag ein Riss beginnt kann es unter Umständen zu Fehlreaktionen des Fahrers kommen.Das kann sich im leisen Knistern äußern,aber auch mit lautem Knall,wenn se denn reisst.

 

Gruss

Rudolf

ex war schneller :D

Ja, es gibt verschiedene Windschutzscheiben im Vectra B!

Zumindest kenne ich min. 2 verscheidene.

Einmal die "normalen" und einmal die "Solar Reflect" oder so ähnlich.

Ich glaub die gabs mit der Klimaautomatik. Die sollen die Wärme rückweisen glaub ich.

Man erkennt die an der leicht blauen Tönung.

solar reflect aber nur beim facelift.

die solarrefelct gabs aber nicht automatisch mit der klimaautomatik.

dann gibt es noch die "normalen", also nicht-solarschnickschnack, mit und ohne grünkeil, wobei die beide dasselbe kosten.

.

 

Hi,

jo mach es wie @exmaniac gesagt hat und rechne die Scheibe über deine TK ab...

Im Winter besteht evt. schon das Problem,daß dir die Scheibe bei extremen Minusgraden reisst....

Es kommt dann auch immer darauf an,wie groß und tief diese Einschläge sind...

Hmm und Tüvmässig weiss ich jetzt nicht, ob es da Probleme geben kann aber ich könnte mir das schon Vorstellen....

Evt.auch so wie @seepferd es schon beschrieben hat...

Wenn du die Scheibe auf eigene Rechnung wechseln willst, Na dann "Prost Mahlzeit" Ne neue Scheibe kostet für den Vectra B bestimmt so zwischen €500,- und €600,- Glocken...:eek:

(Bei meinem alten Audi 80, waren es damals genau €476.80 und das war ein 91er)

TK lohnt sich bei solche Schäden schon...;)

Lalelubär

am 29. Juli 2005 um 7:01

Hallo zusammen,

normalerweise müsste Dir der Prüfer bei der HU die Scheibe als gravierenden Mangel ankreutzen, da der Gesetzgeber eine beschädigungsfreie Verglasung am Fahrzeug vorschreibt. Dies gilt normalerweise auch für nicht reparierte Steinschläge und Risse, egal ob Sichtbereich oder nicht, da hier die Gesamtfestigkeit der Scheibe eingeschränkt ist und somit das Fahrzeug nicht mehr verkehrstauglich ist.

Die Scheibe wird beim normalem Fahrbetrieb niemandem entgegenkommen. Allerdings kann sich in den Steischlägen Feuchtigkeit absetzten und so die Zwischenfolie der beiden Scheiben ablösen und so zu weiterem Stabilitätsverlust führen.

 

Die Frontscheibe gibt es in :

klar

grün getönt

grün getönt mit Blaukeil

Solar mit Blaukeil

 

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Die Randzone ist übrigens eine reine Erfindung von Carglass, um mehr Scheiben austauschen zu können und nicht reparieren zu müssen.

Der Austausch kostet je nach Stundenverrechnungssatz des Betriebes bei einer Frontscheibe grün mit Blaukeil 460-490 Euro inkl. Mehrwertsteuer.

Wenn Du es selbst bezahlen musst und auf die von der Versicherung geforderten Einzelpositionsauflistung verzichtet werden kann sollte Dir eine gute Autoglaserei ein Komplettangebot von 300 Euro machen können.

warum schreiben eigentlich immer alle "BLAU"-keil.

das ding ist grün!

zumindest bei den opel-scheiben....

am 29. Juli 2005 um 9:43

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

warum schreiben eigentlich immer alle "BLAU"-keil.

das ding ist grün!

zumindest bei den opel-scheiben....

Gerade umgekehrt.

Bei Opel sind alle Streifen blau und nicht grün.

am 29. Juli 2005 um 11:39

hi

bei mir hat der austaus der frontscheibe 519€ gekostet!

aber dafür gibts ja versicherungen!

am 29. Juli 2005 um 13:24

hi!

bei ebay ( 4563358355 ) wird der austausch für 225 eur angeboten, vielleicht auch überlegenswert falls man keine TK besitzt....

vg

.

 

Hi,

siehst du, da haben wir ja eine Experten gehabt...;)

Genau so wie er es beschrieben hat,kann ich das gut nachvollziehen...KLASSE und Lob an Autoglasmeister ....:D

Gruß Lalelubär

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 15:24

Zunächst einmal herzlichen Dank für die schnellen und fundierten Antworten. Besonderer Dank an Autoglasmeister - der Name ist Programm!

Ich habe natürlich ne' TK mit SB (150 EUR) wusste bis dato nur nicht genau wie das abläuft. Und da das Ganze nun nicht so brandaktuell ist wollte ich mich nur im Vorfeld mal erkundigen. Sieht wohl so aus, dass ich Ende Frühjahr 2006 die Scheibe wechseln werde und das dann über die Versicherung regle.

Nochmal Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Steinschläge in Windschutzscheibe