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Steinschlag außenkante Windschutzscheibe - im Ausland grrrr

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 18:53

Hi.

bin momentan in Oslo und habe einen Steinschlag in der Scheibe, das ding war original mikrob klein und jetzt hat sich (durch die krass schlechten straßen hier) ein kleiner (1.5 cm) riss in einer der Kanten des Schlags gebildet. Das Ganze lässt sich noch mit einer 2 Euro Münze abdecken.. Nun das Prob: momentan ist WE, ich kann also morgen hier nicht zur Rep fahren - dazu kommt dass ich bei carglass.de gelesen habe dass Steinschläge die sich im 10cm Randbereich der Windschutzscheibe befinden nur durch Austausch der Windschutzscheibe "beheben" lassen (meiner liegt ca. 5cm am linken Rand). Da ich einen Regensensor habe, gehe ich weiterhin davon aus dass ich die Scheibe sowieso nur bei BMW austauschen lassen kann (paaaaarty). Theoretisch bräuchte ich auch morgen das Auto wieder in der Stadt.

Meine Frage nun: Soll ich morgen lieber public transporten und doch drauf hoffen, dass mir Montag hier eine Glassreparatur sagt, dass die das ausharzen können? Zweitens: Wenn erstens = nein, soll ich dann lieber mit der Kiste weiterfahren bis ich zurück nach D komme um da zum Händler zu fahren oder ggfalls zu warten bis das Ding richtig einreißt oder muss ich sofort hier in Norwegen zu BMW (Versicherung wird sich freuen..?!)?

Sch* Steine!

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11 Antworten
am 24. Juli 2010 um 18:57

fahr doch erstmal so weiter und warte bis du wieder in D bist. Könnte sein, dass die Scheibe noch etwas weiter reißt, aber groß was passieren kann da eigentlich nicht.

Würde auch weiterfahren und es in D machen lassen, direkt bei BMW/Vertragswerkstatt.

Meine am QP wurde auch vor einigen Wochen mit Regensensor etc., getauscht, kostet etwa 1.000 EURO.

Wenn du (Teil-)Kasko hast, musst du nur die SB tragen.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:24

habe VK aber das ändert wohl nix :). Wie sieht es mit heraufstufung aus? Habe bei carglass gelesen dass man nicht aufgestuft wird - um ehrlich zu sein kenne ich mich da gar nicht aus, habe immer gedacht dass bei jedem schaden den die Versicherung übernimmt eine erhöhung des tarifes ansteht..

Vergess Carglass und fahr zu BMW , müsste auch beim freundlichen in Oslo gehen oder was spricht dagegen ?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 19:31

Das Problem in Oslo oder generell Norwegen ist, dass hier alles ca. 3x so teuer ist wie in Deutschland (kein Scherz). Ich glaube zwar nicht das der Austausch hier 3000 euro kostet aber er wird definitiv weitaus mehr als in D kosten. Da Frage ich mich doch wie die Versicherung das ganze hinnimmt..

Zitat:

Original geschrieben von stashman

habe VK aber das ändert wohl nix :). Wie sieht es mit heraufstufung aus? Habe bei carglass gelesen dass man nicht aufgestuft wird - um ehrlich zu sein kenne ich mich da gar nicht aus, habe immer gedacht dass bei jedem schaden den die Versicherung übernimmt eine erhöhung des tarifes ansteht..

Das zahlt die TK, ohne Heraufstufung

Das zahlt in der Tat auch bei VK, die TK und zwar ohne jede Hochstufung.

Ich würde es nicht nur wegen der höheren Kosten - wenn dann vorher mit der Kasko absprechen- vor Ort machen lassen, sondern auch deshalb nicht, falls es ein Gewährleistungsproblem geben sollte; z.B. Fenster nicht dicht etc., Keine Sorge, bei mir ist es auch top gewechselt worden, aber man weiss ja nie. Im Ausland würde ich sowas also nie machen lassen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von stashman

dazu kommt dass ich bei carglass.de gelesen habe dass Steinschläge die sich im 10cm Randbereich der Windschutzscheibe befinden nur durch Austausch der Windschutzscheibe "beheben" lassen (meiner liegt ca. 5cm am linken Rand).

Die Angaben auf der Carglass-Seite sind Einschränkungen, welche das Unternehmen selbst festgelegt hat und haben nichts mit den offiziellen Richtlinien zur Steinschlagreparatur zu tun. Diese eigenen Regeln sind meiner Meinung nach nur dafür gemacht, weil man nicht reparieren will oder das Knowhow fehlt. Auch durch die "patentierte" Reparatur-Apparatur sind bei Carglass dort keine Reparaturen möglich.

 

Hier einmal die ECHTEN gesetzlichen Bedingungen:

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

 

Zitat:

Original geschrieben von stashman

Da ich einen Regensensor habe, gehe ich weiterhin davon aus dass ich die Scheibe sowieso nur bei BMW austauschen lassen kann (paaaaarty).

Wer sagt sowas???

Natürlich können auch alle anderen die Scheibe auch mit Sensorik austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von stashman

Meine Frage nun: Soll ich morgen lieber public transporten und doch drauf hoffen, dass mir Montag hier eine Glassreparatur sagt, dass die das ausharzen können?

Schau einmal, ob Du in Norwegen die Scheibe noch repariert bekommst, da defintiv die Gefahr besteht, dass sich der Riss weiter ausbreitet. Somit köntest Du den Austausch der Scheibe umgehen und müstest nicht die Selbstbeteiligung, falls in der TK vorhanden, bezahlen, da die Steinschlagreparatur im Regelfall von fast allen Versicherungen komplett übernommen wird.

 

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 12:43

Danke vor allem für den letzten Post. Um das Thema abzuschließen: Ich hatte einen Termin für nächste Woche hier bei einem Bekannten von der norwegischen Carglass variante. Leider hat sich der Steinschlag quasi selbstständig gemacht obwohl ich das Fahrzeug nicht bewegt habe und jetzt ist der Riss zu gross und erreicht zudem die Außenkante. Das muss wohl durch hitze im Fahrzeug die von ihnen die Luft gegen die Scheibe drückt passiert sein (oder etwa durch die vibration eines vorbeifahrenden Fahrzeugs?!). Naja jedenfalls brauch ich jetzt die neue Scheibe so oder so :).

Zitat:

Original geschrieben von stashman

Danke vor allem für den letzten Post. Um das Thema abzuschließen: Ich hatte einen Termin für nächste Woche hier bei einem Bekannten von der norwegischen Carglass variante. Leider hat sich der Steinschlag quasi selbstständig gemacht obwohl ich das Fahrzeug nicht bewegt habe und jetzt ist der Riss zu gross und erreicht zudem die Außenkante. Das muss wohl durch hitze im Fahrzeug die von ihnen die Luft gegen die Scheibe drückt passiert sein (oder etwa durch die vibration eines vorbeifahrenden Fahrzeugs?!). Naja jedenfalls brauch ich jetzt die neue Scheibe so oder so :).

Ich würde trotzdem die Reperatur in D machen lassen und bei BMW. Carglass ist nur in der Werbung gut. Wegen dem Riss kann nichts passieren. Schließlich ist die Windschutzscheibe ein Verbundglas. Und vergiss nicht die Abwicklung mit der versicherung.

Ich würde mal die Versicherung anrufen und fragen, ob die Scheibe auch bei BMW in Norwegen ersetzt werden kann. Letztlich ist es einem ja nicht zuzumuten, weiter mit einer so kaputten Scheibe fahren zu müssen. Nur vorlegen müsstest du den Schaden dann wohl.

Noch was: In meinem E90 war eine Fremd-Scheibe, als ich ihn gebraucht gekauft hatte. Der Regensensor funktionierte praktisch gar nicht damit. Als ich nach einem Schaden eine Original BMW Scheibe habe einbauen lassen, funktionierte der wieder richtig. Keine Ahnung warum, ist aber so.

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