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Steinschlag Dach

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 20:49

Hallo,

mich hat es soeben erwischt... Steinschlag. Leider war es nicht die Windschutzscheibe, sondern das Dach. War ein ziemlich großer Stein, der von der Motorhaube auf das Dach abgeprallt ist. Ich dachte bei dem gewaltigen Rums ist alles kaputt. Dafür ist eigentlich nicht viel passiert. Motorhaube überhaupt nichts und am Dach ein ca. 1 mm Schaden, der nicht bis zum Blech geht aber alles bis inkl. Metallic Lack erwischt hat. Zweiter Schaden ist so 2 mm groß, geht aber bis zum Blech. Eigentlich keine große Sache, auch optisch nicht...

Da aber immer vor möglichem Rost gewarnt wird: Was tun? Ist das Dach in diesem Punkt anfällig? Hab da keinerlei Erfahrung, da ich bisher bei anderen Autos wenig bei Steinschlägen gemacht habe und auch nach Jahren niemals etwas gerostet hat. Kann man das z. B. auch vernünftig konservieren ohne zu lackieren?

Ach, war übrigens ein W124 der mir den Stein beschert hat... :-(

Und hatte auch einen riesigen Abstand zu dem, weil er mächtig qualmte... Pech halt.

Danke euch,

Sascha

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9 Antworten

Besorg dir mal einen lackstift und besser das damit aus.

Einen lackstift mitzuführen schadet nie.

Und falls du Angst hast es nicht richtig hienzukriegen fahre mal zu deinem freundlichen die machen das gratis diese ausbesserung.

Ich hab immer im Kofferraum mein lackstift, so bessere ich gleich lackschäden bevor rost kommt.

Gruß Benzländer

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 5:51

Danke,

ist natürlich ne Lösung. Problem ist nur, Auto hat bisher keinen sichtbaren Kratzer noch sonst was... Und mit nem Lackstift bekommt man es wohl kaum so hin, das man dann Null sieht?

Ich würd es ja so lassen, nur bevor das rostet... und verpfuschen lassen möchte ich es mir logischerweise auch nicht... In ein paar Jahren mit X Steinschlägen würde ich das auch ohne Probleme selber machen... Nur der erste "Schaden" ist der Schlimmste... Und Rost noch schlimmer... ;-)

Werd das natürlich mal vom freundlichen begutachten lassen...

... sei mir bitte nicht böse...,

aber Dein Dach wird innerhalb von 2 Monaten wie von Salzsäure zerfressen abfallen und das restliche Auto wird zeitlebens gräßlich gezeichnet sein ... wenn Du die gewaltigen Bombeneinschläge nicht sofort großflächig ausbrennst und Reperaturbleche einschweißt!

... ernsthaft, wenn Du es nicht gehört und demzufolge gesucht hättest, dann wären Dir die "Einschlagstellen" ggfs. irgendwann mal bei einer Autowäsche o.ä. aufgefallen.

Von "Schaden" würde ich hier nicht reden und die NDL würde ich mit sowas auch nicht "nerven". Die würde ich "bei Laune" halten und nur mit "echten Problemen" aufsuchen. - Irgendeine "Rostgefahr besteht nur, wenn Metall wirklich Luftkontakt hat. -

Wenn Du sicher gehen willst, dann tupfe auf jede der beiden Stellen einen kleinen Tropfen Klarlack mit einem Haarpinsel; fertig ist's ... und wenn Du dabei bist, dann mach das Gleiche auf allen anderen Stellen, die Du sicher auch noch finden wirst (wenn Du richtig suchst).

Auch ein Mercedes ist irgendwie ein "Auto" und diese haben leider die Eigenschaft zu "verschleissen"; auch wenn der Beginn vielleicht "schmerzhaft" ist. Es werden mit absoluter Sicherheit noch vielen Steinschläge, Parkdellen, Teerflecken, u.ä. hinzukommen.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 6:59

Richtig! Habe allerdings vor, das Auto lange zu fahren!

Aber da hier mit Sicherheit einige Leute von diesen Dingen mehr Ahnung haben als ich, hab ich es mal gewagt, danach zu fragen, bevor ich da selbst rumdoktore... ;-)

Und speziell das Dach war wohl bei der E-Klasse ein Problem. Auf das generelle Rostproblem von Mercedes in den letzten Jahren, muß ich jetzt wohl nicht weiter eingehen. Und wenn am Kunststoff der Lack beschädigt ist, wäre mir das auch recht egal! Mir geht es halt nur um möglichen Rost! Der kommt logischerweise nicht jetzt sofort, aber evtl. in ein paar Jahren. Man muß es ja nicht soweit kommen lassen. Alles andere ist egal, wie Du schon sagtest, kommt eh noch genug...

Hätte ja auch sein können, das da Hartwachs schon weiterhilft...

Und "zum freundlichen" hab ich einen sehr guten Draht, der ist nur leider nicht mal eben um die Ecke.

Zitat:

Irgendeine "Rostgefahr besteht nur, wenn Metall wirklich Luftkontakt hat. -

Da muss ich euch/ dir leider wiedersprechen, es gab und gibt bei der C-Klasse Rostprobleme.

Die Grundierung ist nicht wasserdicht somit kann es irgendwann doch noch rosten.

Die Information habe ich von dem Lackiermeister meiner NL erhalten wo ich wegen Tür und Radlaufreklamation hingefahren bin.

Am Radlauf wurde eine spezielle wasserundurchlässige Grundierung gemacht und dann lackiert.

Diese spezielle Grundierung hatte die C-Klasse am Anfang noch nicht, ich denke die ist mit dem Nanolack zusammen benutz worden.

Ich würde zumindesten den Klarlack wieder drauf machen falls die fehlt, das ist nämlich die erste eigentliche schicht die den Wasser nicht durchlässt und dann kommt die Grundierung (die jetzigen speziellen) wenn er es die schon hat.

 

Gruß Benzländer

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:25

Danke, so seh ich das auch.

Der Oberhammer war aber neulich bei der Werksführung:

Da meinte doch der freundliche Herr von MB, daß wenn man unter die heutigen Autos schauen würde, Rost doch was ganz normales wäre, wohlgemerkt auch bei relativ neuen Fahrzeugen!

Auch ne Art um mögilche Reklamationen zu minimieren!

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Ich hab immer im Kofferraum mein lackstift, so bessere ich gleich lackschäden bevor rost kommt.

Sorry, aber :D :D :D

Jeder Steinschlag kann zumindest einige Tage/Wochen "warten". Davon abgesehen wird dir der Lack bei den Temperaturen im Kofferraum ziemlich schnell eintrocknen.

 

@ Kwan:

Mein Tipp: Kauf bei DC diesen Lackstift (2 Lackfläschchen inkl. Klarlack mit Pinseln). Benutze aber nicht den Pinsel, sondern tupfe mit einem Zahnstocher in die kleinen Steinschlaglöcher. So bekommst du fast eine perfekte Lösung.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 9:51

Nochmals danke,

hatte an eine Nadel gedacht, aber der Zahnstocher ist auch ne Idee.

Zitat:

Davon abgesehen wird dir der Lack bei den Temperaturen im Kofferraum ziemlich schnell eintrocknen.

Da kann ich wiedersprechen habe meinem Lackstift jetzt 4 Jahre im Kofferraum und bin 2 mal in den Urlaub ins ausland gefahren wo es temperaturen von 40 grad gegeben haben und wenn man sich das ganze dann in einem schwarzlackierten wagen vorstellt wo es ja backofentemperaturen dann gibt.

Also bisjetzt ist nichts eingetrocknet da ich den Lackstift erst gestern wieder gebraucht habe, man muss nur den Deckel richtig festzudrehen.

Aber dein tipp mit dem Zahnstocher ist natürlich die bessere lösung als mit dem pinsel.

Derr herr von der Werksführung möchte wohl die Kulanz abreden, es ist und scheind normal zu sein das an der hinterachse die Federbuchse, Achswelle aufhängung rostet, an der Vorderachse ist das schon gefährlich da sollte nichts rosten.

Ich war ja auch mistrauisch das eventuell unter der plastikverkleidung der rost blüht konnte im Radlauf aber nichts fetstellen.

Das sind alles nur verarsche damit der kunde es selbst reparieren lässt.

Gruß Benzländer

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