- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Steinschlag Frontkamera
Steinschlag Frontkamera
Moin!
Ich hab’s in nicht mal 6 Monaten geschafft, einen Steinschlag auf der Frontkamera vom Parkassistenten zu bekommen. Sieht auf dem Bild aus wie ein Wassertropfen, ist aber tatsächlich ne Macke in der Linse. Funktionell macht das keine Probleme und ich erkenne noch genug, sieht aber natürlich nicht so schön aus.
Gibt’s da vielleicht irgendwelche Möglichkeiten, das einfach zu reparieren? Ich gehe mal schwer davon aus, dass die äußere Linse mit der Kamera verklebt ist und nicht getauscht werden kann. Vielleicht kann Carglass das ja ausharzen? Oder übernimmt den Kameratausch sogar die Kaskoversicherung?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
VG
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hab das gleiche Problem an meinem X5 gerade. 690 Euro um die Kamera zu wechseln. Ich finde es schon frech und eine berechtigte Frage und Anregung, dass Linse und Kameramodul nicht umbedingt aus einem Stück sein müssten.
Die Integration ist vermutlich für den Hersteller einfacher, aber für die Reparatur ist das eine unsägliche Verwendung von Ressourcen und Geld. BMW ist da sicher nicht alleine, aber richtig ist das deswegen trotzdem nicht.
Versicherung habe ich noch nicht gesprochen... muss mein Fuhrpark-Mgmt machen...
Moin Moin!
Kameralinse ist idR kein Versicherungsfall (TK).
Vorgehen beim X4: Mororhaube auf, den Grill nach vorn ausclipsen- 6 mal Nasen von oben nach unten drücken und vorsichtig am Grill ziehen. Dann Steckverbindung mittel Flachzange seitlich zusammendrücken und den demontieren Grill auf eine Decke legen. Nun zu Zweit die drei Haltenasen der Kamera zurückbiegen und Kamera nach oben herausziehen. Foto vom Aufdruck machen, wieder zusammenbauen. Testen. Neue Kamera für ca 100 € bestellen, und dann nochmals Grill demontieren und Kamera tauschen, testen, fertig.
Ist easy in je 10 Minuten machbar.
X5 sollte analog laufen.
Besten Gruß!