- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- steinschlag frontscheibe am sportback hab ihr grad 4 tage
steinschlag frontscheibe am sportback hab ihr grad 4 tage
Hab mein sportback , grad 4 tagen und hab heute gesehen das auf der beifahrer seite in der mitte ein szeinschlag ist , und ein kleiner riss, so ein mist, erst 350 km gefahren , mal morgen zum händler fahren, wie lang wird die reparatur dauern und das übernimmt ja die teilkasko oder
Ähnliche Themen
14 Antworten
das übernimmt die TK... blöd is nur, wenn du 150€ SB hast.... hatte mein bruder neulichst erst... danach hat er die versicherung schnell geändert
Die Höhe der Selbstbeteiligung bei der TK spielt bei den Reparaturkosten für Steinschlag keine Rolle. Ich hatte bei meinem vorherigen Wagen sogar eine SB von € 500.- und trotzdem hat die Versicherung die damals entstandenen Reparaturkosten von € 80.- für den Steinschlag an der Windschutzscheibe voll übernommen.
ondi
Zitat:
Original geschrieben von ondi
Die Höhe der Selbstbeteiligung bei der TK spielt bei den Reparaturkosten für Steinschlag keine Rolle. Ich hatte bei meinem vorherigen Wagen sogar eine SB von € 500.- und trotzdem hat die Versicherung die damals entstandenen Reparaturkosten von € 80.- für den Steinschlag an der Windschutzscheibe voll übernommen.
ondi
Ja, wenn die Scheibe repariert werden kann, rechnen die meisten Versicherer die SB nicht an. Aber wenn ein Riss in der Scheibe ist, dann war es das meist mit reparieren !
... blöd ist nur, wenn der Steinschlag im Sichtfeld vom Fahrer ist, dann is nix mit Reparatur!!!
Die komplette Scheibe ist z.B. bei Carglas in einem halben Tag ausgewechselt.
Greets,
zwozwanni
@ MdN
Das ist richtig. Nur wenn die Scheibe repariert werden kann, trägt die Versicherung die Reparaturkosten voll. Beim kleinen Steinschlag bleibt nach der Reparatur durch Carglas an dieser Stelle eine kleine Trübung zurück. Dies ist dann insofern ungünstig, wenn die Stelle genau in Augenhöhe ist!
ondi
Hi xnicox7179,
ist schon Mist, bei mir hats immerhin ~12000km gebraucht bis zum ersten sichtbaren Steinschlag (etliche andere Absplitterungen hat sich schon), also willkommen im Club. Bei mir ist es auf Fahrerseite etwa 5cm vom unteren Rand, also nix mit Reparatur. Mal schauen, was der Scheibenfutzi meint.
Auf Beifahrerseite sollte Reparatur möglich sein, die idR. voll von der Versicherung getragen wird. Hast du den Einschlag nicht direkt mitbekommen? Ich hatte die Stelle sehr schnell gesehen (ist bei knapp 200 reingeknallt - Sch*iß Winter-Splitt oder sowas).
bye
Ja, diese Steinschläge sind echt nervig, ich fahre jeden Morgen nur ein kurzes Stück AB zur Arbeit, aber habe schon bestimmt 15 kleine Steinschläge in der Scheibe, Durchmesser ca. 1mm, also diese kleinen weißen Punkte, sieht man natürlich besonders gut wenn die Scheibe sauber ist oder halt nachts wenn sich das Licht in den Kerben bricht.
Ich werde da aber nicht Carglas ranlassen, denn wie schon gesagt, man sieht es danach, und da lebe ich lieber mit den weißen kleinen Punkten, und spätestens im Sommer, wenn die zigtausend Mücken wieder ihr Leben an meiner Scheibe lassen fällt es überhaupt nicht mehr auf *ggg*
Erst wenn ich so einen richtigen Steinschlag abgekommen habe, also ein wirklicher Krater der tief in die Scheibe geht, dann werde ich die tauschen lassen. Habe leider auch 150EUR SB, vielleicht sollte ich das mal ändern, habe aber noch 100%, von daher ist es dann bestimmt recht teuer, oder?
Ich hatte damals Glück ich hatte diesen Sprühnebel in der Scheibe und hab dann auf Garantie eine neue bekommen (auch wenn ich den nebel noch gar nicht bemerkt hatte *g*)
Zitat:
Original geschrieben von ondi
@ MdN
Das ist richtig. Nur wenn die Scheibe repariert werden kann, trägt die Versicherung die Reparaturkosten voll. Beim kleinen Steinschlag bleibt nach der Reparatur durch Carglas an dieser Stelle eine kleine Trübung zurück. Dies ist dann insofern ungünstig, wenn die Stelle genau in Augenhöhe ist!
ondi
Carglas darf gar keine Ausbesserungen im Sichtfeld des Fahrers vornehmen!
mfg Rainer
Mein Tip: so schnell wie möglich reparieren lassen. Einem Bekannten hat die Versicherung die Zahlung verweigert, weil ein Steinschlag angeblich daran Schuld war, dass er nachts im Regen einen Fußgänger angefahren hat. Konnte dann erst mit einigem Bohey vor Gericht geklärt werden, war aber sehr nervend.
Zuerst einmal mein Beileid!
Aber dann einen kleinen Tipp. Klebe die Stelle mit dem Loch mit Tesa zu weil sonst kann sich der Riss durch Feuchtigkeit darin (gerade bei den jetzigen Temperaturen) noch mehr passieren.
p.s.: Nimm durchsichtiges Tesa
mfg
DSGFanatiker
Hi,
ich kenne bei uns eine Firma in der Gegend (Autoglas Bingen) die tauschen die Scheibe auch bei 150 € TK kostenlos aus. Der Selbstanteil wird mit einer Gutschrift verrechnet. Machen aber bei uns hier in der Gegend einige so. Ich hab trotz TK von 150 € noch nie was zuzahlen müssen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von S. Lorenz
ich kenne bei uns eine Firma in der Gegend (Autoglas Bingen) die tauschen die Scheibe auch bei 150 € TK kostenlos aus. Der Selbstanteil wird mit einer Gutschrift verrechnet. Machen aber bei uns hier in der Gegend einige so. Ich hab trotz TK von 150 € noch nie was zuzahlen müssen.
Dies gilt normalerweise nur bei einer Reparatur der Scheibe, nicht beim Austausch.
Thema Selbstbeteiligung :
Wer eine Teilkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung abschliesst, der sichert seiner Versicherung vertraglich zu, dass er im Schadensfall vom Gesamtrechnungsbetrag die Höhe der Selbstbeteiligung übernimmt.
Bezahlt er jetzt statt 150 Euro nur 75 Euro oder garnichts, dann muss zwar die Versicherung den gleichen Betrag bezahlen wie voher, aber der Versicherungsnehmer kommt seiner vertraglich zugesicherten Schadenbeteiligung nicht nach. Eigentlich müsste nun der Kunde der Versicherung mitteilen, dass er vom Reparaturbetrieb einen Rabatt erhalten hat ( Schadensminderungspflicht ).
Oftmals ist es leider auch so, dass die Betriebe diese SB-Erlasse die er dem Kunden gibt bereits in die Kalkulation mit einbezieht und somit von vorne weg mehr verlangt als notwendig wäre.
Normalerweise dürfte der Reparaturbetrieb Dir keine Ermässigung auf Deine Selbstbeteiligung geben, denn das müsste Deine Versicherung tun, da mit dieser der Vertrag geschlossen wurde und nicht mit dem Betrieb.
Somit ist es weder moralisch noch wirtschaftlich korrekt, bei einer bestehenden Selbstbeteiligung diese nicht zu bezahlen.
Das Ding heisst doch Selbstbeteiligung und nicht :
Wenn-Ich-Einen-Schaden-Habe-Dann-Versuche-Ich-Auch-Noch-Dieses-Geld-Zu-Sparen-Obwohl-Ich-Es-Doch-Selbst-Vertraglich-Vereinbart-Habe .
Wenn ich nichts bezahlen will, dann muss ich eine TK ohne SB abschliessen.
Leider wird es von vielen Betrieben so gehandhabt und der Kunde dabei im Dunkel stehen gelassen, was er da eignetlich tut. Denn der Kunde denkt, dass sei ja alles so in Ordnung.
habe die scheibe heute ausbessern lassen, man sieht fast garnichts mehr echt super gemacht, hat ne halbe stunde gedauert, super ergebniss war überrascht, und hab keine kosten bei der sache
Gruss Nico