1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Steinschlag in der Windschutzscheibe

Steinschlag in der Windschutzscheibe

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 11. Dezember 2003 um 21:43

Moin Jungs.

Gestern fuhr ich abends bei über die Autobahn nach hause.

Bei 140km/h gabs dann einen ziemlich lauten Knall, der mich schon aufschrecken lies. Nach der Suche, was das denn war hab ich dann auf der Beifahrerseite relativ nah am Rand einen Riss in der Frontscheibe entdeckt. Ich gehe mal davon aus, dass es Steinschlag war (was sollte es auch sonst sein).

Meine Frage nun: 1. Wie viel kostet eine neue Windschutzscheibe (am besten mit Grünkeil)?

2. Welcher Anbieter ist der billigste nach eurer Erfahrung.

3. Gibt es vielleicht einen Onlineversand, oder sowas in der Art??? Hätte da so ne kleine Schrauberstätte hier bei mir inner Nähe, die mir dann die Scheibe auch sehr günstig einbauen würden.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Dezember 2003 um 21:54

Bei E-Bay habich schon öfters Scheiben für`s Coupe gesehen für 180€.

Die ist doch beim normalen 80er auch geklebt ?!

Hast du keine Teilkasko ??

Hallo zusammen,

die Frontscheibe des Audi 80 ist geklebt.

Eine Scheibe in Wärmaschutzverglasung grün getönt mit Sonnenschutzstreifen in grün kostet bei Audi laut Audatex-Glasbruchliste ( Stand 12.2003 ) 164,75 Euro inkl. Mwst.

In einer Autoglaserei bekommst Du auch eine Frontscheibe mit blauem Sonnenschutzstreifen. Kostenpunkt ca 130-150 Euro.

Falls Du keine Teilkaskoversicherung hast, sollte Dir eine gute ( und ich meine GUT in Sachen Qualität und nicht billig ) Autoglaserei ein Komplettangebot inkl. Montage und Mehrwertsteuer von 300,-- Euro machen können.

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 10:34

Ach du scheiße. Das is für mich (bin Schüler) ja verdammt teuer. Kann ich mir denn evtl. auch ne gebnrauchte Scheibe nehmen vom Schrottplatz? Oder gibt es da Probleme, wenn man die ein 2. mal einklebt.

am 12. Dezember 2003 um 10:50

Ne gebrauchte Scheibe kannste knicken.

Die bekommst du nicht heil raus...

Schließ ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ab.

Geht von heut auf morgen. 1-2 Wochen später meldest du den Schaden. Kostet mit Montage 450,- Stecken.

Gruß Chilly!

mein vorschlag wäre auch ne teilkasko, manche autoglasfirmen machen das auch trotz selbstbeteiligung kostenfrei, mußte mal rumstöbern . und so lang du noch was siehst, gehts ja noch paar kilometer, nur der tüv bemängelt das...

so long

Kleinere Risse kann mann auch kleben lassen. Hab das bei mir für 50€ machen lassen.

Hallo zusammen,

eine Reparatur einer beschädigten Windschutzscheibe ist nur bedingt zulässig.

Beschädigungen dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach recht ) der an der Ober- und unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.

Einfacher ausgedückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite

2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentliche Steinschlag ist dabei nicht entscheidend.

3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.

4. ein Riss an der Scheibenkante endet.

5. die innere Scheibe beschädigt ist.

6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Naturlich kann man auch eine gebraute Scheibe beschädigungsfrei ausbauen und wieder einkleben. Das Problem ist nicht gegeben, dass man eine Scheibe nicht wiederverwenden kann oder darf. Es stellt sich nur die Frage ob es sinnvoll ist sich diesen Aufwand anzutun, denn es ist unsinnig, eine Scheibe auszubauen, die schon lauter kleine Kratzer oder Krater an der Oberfläche hat. Man hat dann zwar keinen Sprung mehr, allerdings ist die Sicht stark beeinträchtigt durch die Lichtreflektionen, die diese kleinen Beschädigungen verursachen ( Streulicht ).

Nicht nur der TüV bemängelt eine defekte Windschutzscheibe. Auch die Polizei schreibt Dir einen Mängelbericht, da die Windschutzscheibe eines Fahrzeuges ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist.

Zum Beispiel ist eine geklebte Scheibe ein tragendes Teil des Fahrzeuges und sorgt für die Versteifung der Karosserie.

Der Beifahrerairbag stützt sich beim Aufgehen an der Scheibe ab. Ist die Stabilität der Scheibe durch einen Sprung beeinträchtigt kann der Airbag nicht seine volle Wirkung entfalten, da die Scheibe weiter herausgedrückt wird als es eigentlich der Fall sein dürfte.

Risse in der Scheibe erzeugen bei Gegenlicht oder Sonneneinstrahlung einen hässlichen Blendeffekt.

Also eimal im Klartext : eine defekte Windschutzscheibe ist ein Sicherheitsrisiko für alle Verkehrsteilnehmer und nicht nur für sich selbst.

Daraus folgt : Scheibe defekt => schnellstmöglichst wechseln

am 12. Dezember 2003 um 16:47

Wie bringt man denn ne Scheibe ohne Beschädigungen raus ??

Nach meinen Erfahrungen reißen die immer...

Aber der Autoglasmeister hat seinen Namen ja nicht von ungefähr, deswegen lasse ich mich gerne belehren :)

Hallo gtifahrer,

die wichtigste Vorraussetztung sind natürlich die richtigen Werkzeuge und dass man natürlich vorsichtig arbeitet.

Egal welche werkzeuge man benutzt, man darf nie in richtung der Scheibe arbeiten, sondern immer parallel zur Scheibenkante bzw Kleberaupe. Beachtet man dies nicht beschädigt man die Scheibe zwangsläufig.

Je nach Fahrzeug kann man unterschiedlich vorgehen.

Zum Beispiel kann man an einem Opel Vectra B die Scheibe nach dem Entfernen aller Anbauteile mit einem sogenannten Kaltschneidemesser ringsherum von der Kleberaupe trennen.

Oder man durchsticht die Kleberaupe mit einer Drahtstechahle und führt so den Schneidedraht aus dem Fahrzeuginneren nach aussen. Wenn man zu zweit ist an jedes Ende einen Drahtzuggriff anbringen und abwechselnd unter leichter Spannung die Kleberaupe durch gleichmässiges Ziehen durchtrennen.

Eine Garantie darauf, dass die Scheibe wirklich ganz herausgeht kann man allerdings vorher nicht geben, denn es spielen noch eine Menge andere Faktoren eine Rolle.

Wurde die Scheibe noch nie gewechselt, ist es meistens kein Problem. Ist die Scheibe irgendwie schon beschädigt, durch Steinschlag oder Folienablösung usw. kann es auch bei sehr vorsichtiger Arbeit passieren, dass sie reisst.

Wurde die Scheibe bereits einmal gewechselt hängt viel davon ab, ob die Scheibe auch wieder ordnungsgemäss eingebaut wurde. Schwierig bis unlösbar wird es bei folgenden Einbaufehlern : zu viel Scheibenkleber aufgetragen oder Scheibe zu tief an den Scheibenflansch angedrückt.

am 12. Dezember 2003 um 17:53

Vielen Dank für die guten Infos !!

Themenstarteram 12. Dezember 2003 um 22:46

Wie ich sehe werde ich wohl um eine neue Scheibe nicht herum kommen. Zum reparieren sind die Risse einfach zu groß :(. Werde mir also jetzt mal die möglichkeit mit der Teilkasko durchrechnen.

Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten.

WWS

Hallo,

ich habe einen Gutschein bei ebay über 125 euro ersteigert und bin zu dem typern der sich selbstständig gemacht hat hin. Ich glaube der hieß Techno-Car find ihn aber leider nicht mehr... Das klappt mit Teilk. die ich kurz vorher abgeschlossen hab (extra für diesen fall). Die Windschutzscheibe war mit grünkeil... der typ kommt aus wesel und fährt auch im Ruhrgebit zu den leuten und macht das vohrort. sogar eine 0800 ter nummer hat er. Falls einer die netz adresse oder die tel. weiß kann mir ja mal bescheit geben.

WWS

Hallo,

ich habe einen Gutschein bei ebay über 125 euro ersteigert und bin zu dem typern der sich selbstständig gemacht hat hin. Ich glaube der hieß Techno-Car find ihn aber leider nicht mehr... Das klappt mit Teilk. die ich kurz vorher abgeschlossen hab (extra für diesen fall). Die Windschutzscheibe war mit grünkeil... der typ kommt aus wesel und fährt auch im Ruhrgebit zu den leuten und macht das vohrort. sogar eine 0800 ter nummer hat er. http://www.technocar.de/

Deine Antwort