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steinschlag inner windschutzscheibe
hallo, ich habe eine neue scheibe für meinen golf besorgt und auf der fahrt nach hause hat sich wohl ein kleiner steinschlag von 3mm auf der beifahrerseite eingeschlichen und da ich zum tüv muss, muss ich die neue scheibe eingebaut haben da die alte schon draußen ist. jetzt die frage kann ich die scheibe wohl einbauen oder muss ich den steinschlag im ausgebauten zustand reparieren lassen. oder reißt der steinschlag dann nicht weiter? kann man überhaupt einen steinschlag im ausgebauten zustand reparieren?=
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Musst mal deine Autoglaser kontaktieren ob die das auch im ausgebauten Zustand auffüllen.
Einen Steinschlag kann man selbstverständlich auch im ausgebauten Zustand der Scheibe reparieren.
Aber was macht das für einen Sinn eine reparierte gebrauchte Scheibe einzubauen. Womöglich noch mit Kratzern.
Die Golf-III-Scheibe in grün getönt gibt es beim VW-Händler für 162,00 Euro neu.
Im Teilehandel und in Autoglasereien solltest Du eine neue Scheibe grüngetönt mit günem oder blauem Sonnenschutzkeil für 100-120 Euro bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Solange der Steinschlag kleiner als eine 2€-Münze ist, mindestens 10cm vom Rand der Scheibe entfernt ist und nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt (30cm Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads) kann laut Carglass der Schaden repariert werden.
Zwei-Euro-Münze und Randzone sind Erfindungen von Carglass.
Auch solche Beschädigungen können und DÜRFEN repariert werden. Nur wer dort nicht reparieren KANN oder WILL, der macht solche Aussagen auf seiner Homepage.
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
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8 Antworten
???
Ist die Scheibe mit dem Steinschlag eingebaut?
Kann man reparieren, solange nicht im sichtbereich oder zu nah an den Kanten!
Genrell solltest du dich mit einem Steinschlag beim Tüv nicht blicken lassen.
nein die scheibe ist nicht eingebaut und das auto ist zurzeit nicht angemeldet das ist ja mein problem ich habe die alte ausgebaut und neue gekauft und die neue hat auch schon einen steinschlag beim ausbau der neuen da war keiner drin ist wohl auf dem heimweg passiert
Musst mal deine Autoglaser kontaktieren ob die das auch im ausgebauten Zustand auffüllen.
Solange der Steinschlag kleiner als eine 2€-Münze ist, mindestens 10cm vom Rand der Scheibe entfernt ist und nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt (30cm Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads) kann laut Carglass der Schaden repariert werden.
Müsstest die halt anrufen ob die sowas auch bei einer ausgebauten Scheibe machen.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Musst mal deine Autoglaser kontaktieren ob die das auch im ausgebauten Zustand auffüllen.
Einen Steinschlag kann man selbstverständlich auch im ausgebauten Zustand der Scheibe reparieren.
Aber was macht das für einen Sinn eine reparierte gebrauchte Scheibe einzubauen. Womöglich noch mit Kratzern.
Die Golf-III-Scheibe in grün getönt gibt es beim VW-Händler für 162,00 Euro neu.
Im Teilehandel und in Autoglasereien solltest Du eine neue Scheibe grüngetönt mit günem oder blauem Sonnenschutzkeil für 100-120 Euro bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Solange der Steinschlag kleiner als eine 2€-Münze ist, mindestens 10cm vom Rand der Scheibe entfernt ist und nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt (30cm Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads) kann laut Carglass der Schaden repariert werden.
Zwei-Euro-Münze und Randzone sind Erfindungen von Carglass.
Auch solche Beschädigungen können und DÜRFEN repariert werden. Nur wer dort nicht reparieren KANN oder WILL, der macht solche Aussagen auf seiner Homepage.
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Musst mal deine Autoglaser kontaktieren ob die das auch im ausgebauten Zustand auffüllen.
Einen Steinschlag kann man selbstverständlich auch im ausgebauten Zustand der Scheibe reparieren.
Aber was macht das für einen Sinn eine reparierte gebrauchte Scheibe einzubauen. Womöglich noch mit Kratzern.
Die Golf-III-Scheibe in grün getönt gibt es beim VW-Händler für 162,00 Euro neu.
Im Teilehandel und in Autoglasereien solltest Du eine neue Scheibe grüngetönt mit günem oder blauem Sonnenschutzkeil für 100-120 Euro bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Solange der Steinschlag kleiner als eine 2€-Münze ist, mindestens 10cm vom Rand der Scheibe entfernt ist und nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt (30cm Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads) kann laut Carglass der Schaden repariert werden.
Zwei-Euro-Münze und Randzone sind Erfindungen von Carglass.
Auch solche Beschädigungen können und DÜRFEN repariert werden. Nur wer dort nicht reparieren KANN oder WILL, der macht solche Aussagen auf seiner Homepage.
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Das nennt man eine Antwort!
Danke!
Na gut, jetzt habe ich eh eine neue Scheibe drin, die alte hatte extrem viele Kratzer, von daher gut eine neue zu haben
Zitat:
Genrell solltest du dich mit einem Steinschlag beim Tüv nicht blicken lassen.
Meine Erfahrungs sagt: Wenn der Steinschlag nicht zu groß ist und nicht im Sichtfeld, sieht auch der Tüv drüber hinweg. (Und ich kannte keinen der beiden Prüfer!)
Bin mit dem Steinschlag selbst rund 70.000km gefahren, der ist kein bisschen weiter gerissen. Raparatur wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Musst mal deine Autoglaser kontaktieren ob die das auch im ausgebauten Zustand auffüllen.
Einen Steinschlag kann man selbstverständlich auch im ausgebauten Zustand der Scheibe reparieren.
Aber was macht das für einen Sinn eine reparierte gebrauchte Scheibe einzubauen. Womöglich noch mit Kratzern.
Die Golf-III-Scheibe in grün getönt gibt es beim VW-Händler für 162,00 Euro neu.
Im Teilehandel und in Autoglasereien solltest Du eine neue Scheibe grüngetönt mit günem oder blauem Sonnenschutzkeil für 100-120 Euro bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Solange der Steinschlag kleiner als eine 2€-Münze ist, mindestens 10cm vom Rand der Scheibe entfernt ist und nicht im Sichtbereich des Fahrers liegt (30cm Bereich über dem Mittelpunkt des Lenkrads) kann laut Carglass der Schaden repariert werden.
Zwei-Euro-Münze und Randzone sind Erfindungen von Carglass.
Auch solche Beschädigungen können und DÜRFEN repariert werden. Nur wer dort nicht reparieren KANN oder WILL, der macht solche Aussagen auf seiner Homepage.
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.
Hallo Autoglasmeister,
Deine Ausführungen sind ausgezeichnet, so daß ich mir erlaubt habe sie noch einmal zu zitieren.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ein kreisrunder Steinschlag von ca. 8mm in dem Bereich vorliegt, in dem eine Reparatur zulässig ist, wird dann dieser Steinschlag mit einem 2-Komponenten-Kleber aufgefüllt? Wenn ja, gibt es dieses Füllmaterial im Autozubehör? Zu welchem Preis?
Viele Grüße
quali
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Eclipsed
Meine Erfahrungs sagt: Wenn der Steinschlag nicht zu groß ist und nicht im Sichtfeld, sieht auch der Tüv drüber hinweg. (Und ich kannte keinen der beiden Prüfer!)
Jeder Steinschlag an der Frontscheibe MÜSSTE von Prüfer bemängelt werden, da eine beschädigte bzw. unreparierte Scheibe nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht.
Theoretisch müss auch eine nichtfunktionierende Scheiben-Waschanlage, Scheibenwischer, Lüftung / Heizung, Gurte usw... bemängelt werden.
Wenn ein Prüfer wirklich ALLE vorgeschriebenen Dinge überprüfen wollte, dann würde die Abnahme ca. 2h dauern.
Zitat:
Original geschrieben von Eclipsed
Bin mit dem Steinschlag selbst rund 70.000km gefahren, der ist kein bisschen weiter gerissen. Raparatur wäre rausgeschmissenes Geld gewesen.
Ob und wann ein Steinschlag reisst hängt von vielen Faktoren ab.
Aber grundsätzlich besteht bei JEDEM Steinschlag die Gefahr, dass er weiter reissen kann. Daher ist es kein herausgeschmissenes Geld, wenn man diese Beschädigung instandsetzten lässt.
Zitat:
Original geschrieben von quali
Wenn ein kreisrunder Steinschlag von ca. 8mm in dem Bereich vorliegt, in dem eine Reparatur zulässig ist, wird dann dieser Steinschlag mit einem 2-Komponenten-Kleber aufgefüllt? Wenn ja, gibt es dieses Füllmaterial im Autozubehör? Zu welchem Preis?
Das Reparaturharz ist ein einkomponentiges durch UV-Licht aushärtendes Spezialharz.
Um es in den Steinschläg einpressen zu können, benötigt man noch die entsprechenden Werkzeuge. Das Harz und die Werkzeuge gibt es in Online-Shops für Autoglas-Spezialwerkzeuge käuflich zu erwerben.
Einfach mal googeln nach:
"Autoglas Reparaturharz Tools"