ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steinschlag, jetzt Klima im A*****!

Steinschlag, jetzt Klima im A*****!

Themenstarteram 5. August 2006 um 21:39

Tach zusammen!

Bin einigermaßen sauer...Heute auf der Ab mit meinem erst vor 1 Woche gekauften 323QP, kam auf einmal nur noch warme Luft aus der Klima. Weil ich sowieso in der Nähe war bin ich mal zu ATU gefahren. Die haben geprüft =0,0 g Klimamittel drin. Also nen Druckluftschlauch zur Dichtheitsprüfung angeschlossen, dann pfiff es vorne ausm Kühler raus! Steinschlag im ..äh Kondensator!

Reparatur kostet inkl neuer Trocknerflasche ca 620 Euro! Super!

ALSO: kann ich mir die beiden Teile auch besorgen und selber einbauen? (dass ich hinterher zum Auffüllen wieder hin muss ist klar)

Wo kann ich die besorgen, bzw was brauch ich sonst noch an Teilen? Gibts ne Einkaufsliste und Einbauanleitung??

Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da ich mir so ne Reparatur im Moment kaum leisten kann..

Greez!

Ähnliche Themen
24 Antworten

gehen steinschläge nciht über versicherungen?

am 5. August 2006 um 21:46

also wenn du nur den Kondensator brauchst, dann hol ihn dir bei ebay oder aufm Schrott.

Ne Trocknerflasche brauchst du nicht unbedingt neu. Meine war 7 Tage auf und ist seit knapp 2 Wochen wieder befüllt. Noch läuft die Klima vernünftig. Ich denke das bleibt auch so.

Ich hab mir sagen lassen, dass neue trocknerflaschen auch nicht 100%ig dicht sind wenn man sie neu kauft. Ob das stimmt weiß ich net.

 

ATU= Halsabschneider. Wofür wollten die denn 620,- Teuros??

Für nen Kondensator, Trocknerflasche, Arbeit und Befüllen??? JAJAJA und die Erde ist ne Drehscheibe. Die haben doch echt den Knall nicht mehr gehört. Hol dir die Teile bei ebay gebraucht oder neu. Einbauen kannste selber. Ist nur ne dumme schrauberei. Nichts wildes.

am 5. August 2006 um 21:48

Steinschlag bei Glas wird von der Teilkasko bezahlt. Aber kein Blech oder sonstiges.

neue Trocknerflasche kostet bei BMW 140€.

der Klimakühler kostet ca.340€.Den selben bekommst du aber schon woanders für 1/3 des Preises.zB.hier:http://cgi.ebay.de/...egoryZ61864QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wo wohnst du denn?? Ich kenne in Hamburg ne Firma die würde dir den Kondensator für unter 50,- löten. Trockner muss nicht neu! Das ist blödsinn.

Wobei 89,- bei Ebay echt nen Schnäpchen ist.

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:11

Hi,

ich wohne in Köln..aber es gibt ja die Post! Wir können das so machen, dass ich Dir (oder direkt der Firma?) das Teil schicke, weiteres am besten über pn.

Was macht überhaubt die trocknerflasche, und warum muss die nicht getauscht werden, bzw wann MUSS sie getauscht werden?

Habe mir überlegt dass es gut wäre, ein kleines Gitter vor dem Klimakühler zu montieren, damit sowas nicht so schnell nochmal passiert! Natürlich nicht zu eng, muss ja noch Luft durchkommen.. Hat das schonmal jmd gemacht?

Muss ich irgendwas beachten beim Ein- u Ausbauen? Brauch ich spezielles Werkzeug oder Dichtmittel? hab noch nie was an der Klima gemacht...

Das mit der Firma ist kein Geheimniss. Da habe ich auch schon einige Kühler löten lassen. Ruf da am besten mal an.

Kühler- Kneesch Auto-Klima

Harburger Schloßstr. 13

21079 Hamburg

Tel: 040-776113

Fax: 040-770260

http://www.kuehlertechnik-hh.de

Gruß

Themenstarteram 6. August 2006 um 18:44

Danke für den Tipp!

Muss ich beim Einbau irgendwas beachten? Oder nur Leitungen anschließen, fertig?

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Danke für den Tipp!

Muss ich beim Einbau irgendwas beachten? Oder nur Leitungen anschließen, fertig?

Hi,

Die Dichtungen bzw. dir O-Ringe an den Schlauchen würde ich ebenfalls erneuern.

Ansonsten ist es ganz einfach selber zu machen.

Ciao

am 6. August 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ne Trocknerflasche brauchst du nicht unbedingt neu. Meine war 7 Tage auf und ist seit knapp 2 Wochen wieder befüllt. Noch läuft die Klima vernünftig. Ich denke das bleibt auch so.

.

Wo bist du denn her ? , ... der trockner ist dazu da das Kältemittel von feuchtigkeit zu befreien und evtl säure im Synetischen Öl zu binden und theoretisch läuft ne Klimaanlage auch ohne trockner, .. so wie ein Auto auch ohne Ölfilter fährt .. oder lässt du den auch drin wenn du nen ölwechsel machst ...

bei ersterm kann dir unter anderem die düsennadel des Exp. Ventiles einfrieren und dann läuft der Kompressor nass , .. was mitunter zum Tode desselben führt , ...

Nur als Kleine Info derer die meinen überall zu sparen , .. ich kann mir auf die alen bremsbeläge auch wieder asbestplatten aufkleben weil ich keine neuen bezahlen kann ...

Mann mann mann leute

am 7. August 2006 um 5:07

hatte das bei meinem auch, kondensator und trocknerflasche habe ich von ebay (teile stehen in meiner bewertung). den einbau habe ich bei bmw machen lassen, hat komplett 150 euro gekostet mit befüllen.

@ SnickersLD

Ich bin zwar kein Kältetechniker aber rein vom Verständnis her würde ich den Trockner nur dann tauschen wenn er entweder voll ist oder nicht mehr richtig funktioniert. Ich weiß zwar wofür er benötigt wird und warum, aber wie er von innen aufgebaut ist weiß ich nicht. Vielleicht kannst du ja noch etwas genauer sagen wie er funktioniert! Ist da ein Bindemittel drinnen oder wie geht das?

Das das Expansionventil zufrieren kann ist mir auch klar, aber meißtens macht es sich durch geräusche vorher bemerkbar, oder nicht? bzw. die Kühlleistung läßt wegen der stellenweisen einfrierung erheblich nach.

Ich bin nur ein doofer Heizungsbaumeister. Und obwohl ich regelmäßig Wärmepumpen einbaue und sogar einen Kältemittelschein habe weiß ich nicht wie ein Trockner funktioniert. :)

Gruß

am 7. August 2006 um 12:52

Hi Jungs,

Bin im Moment im Urlaub. Hatte auch Klimaprobleme.

Hab mir den Trockner und den Kondensator mitgenommen. Eine Klimafirma bei uns wollte € 700,- für die Reperatur. Habe deswegen die Teile bei uns besorgt. Die Arbeit hab ich hier machen lassen. Die ganze Arbeit hat € 150,- inkl Befüllen gekostet. Das ist gar nichts.

Jetzt kühlt meiner wieder super. Hab noch gleich den Pollenfilter wechseln lassen, war sogar im Preis dabei.

Schöne Grüsse vom Urlaubsort.

Werde wohl bis ich wieder zuhause bin nicht mehr schreiben können.

Greetz

2Fast

Themenstarteram 7. August 2006 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

hatte das bei meinem auch, kondensator und trocknerflasche habe ich von ebay (teile stehen in meiner bewertung).

 

Deine Bewertungen sind alle zu alt, da kann man keine Artikel mehr sehen ... *g*

Kondensator hab ich gefunden, nur noch keinen Trockner.. wie hieß der Verkäufer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steinschlag, jetzt Klima im A*****!