Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Steinschlag - Keine Lust Scheibe zu tauschen

Steinschlag - Keine Lust Scheibe zu tauschen

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. August 2018 um 18:01

Hallo zusammen,

ich habe einen Steinschlag in einem Bereich, der zwar kaum bzw. fast nicht aus der Fahrer-Sitzposition zu sehen ist, jedoch laut Carglass nicht repariert werden darf. Es wurde so ein, ich nenne es mal "Meßbalken" an die Scheibe gehalten und der Carglassler sagte "Nix repariere, nur Tausch, scheißegol, dass du det Dingens net von inne sehe kannsch".

Nun, meine Skepsis hinsichtlich des Scheibentausches geht dahingehen, dass ich zum einen einen Head-Up habe, dessen Abbildung an der Scheibe sehr perfekt ist (im Gegensatz zu meinem Mercedes davor) und zum anderen sämtliche Assistenten und dementsprechend Kameras, die dann neu kalibriert werden müssen. Zudem sagte mir ein Bekannter, dass die Kameras und der Rückspiegel nach einem Scheibentausch nur noch halb so fest an der Scheibe kleben. Dieses kann ich persönlich bestätigen, da bei meinen A3 (ebenfalls mit einer Kamera) der Rückspeiegel und die Kamera nach dem Scheibentausch schon mal abgefallen sind.

Die Frage ist also, wie ist eure Erfahrung? Ist meine Skepsis berechtigt, oder ist die Scheibe (samt Headup und Kameras) nach dem Tausch genauso gut?

Da man den Steinschlag aus der Fahrposition nicht sieht tendiere ich aktuell dazu den Tausch möglichst lange hinauszuziehen.

Danke für eure Antworten und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Geh zum :) und dann musst Du Dir da keine Gedanken machen... orginal Scheibe mit allem was dazu gehört!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Geh zum :) und dann musst Du Dir da keine Gedanken machen... orginal Scheibe mit allem was dazu gehört!

Hab meine vor 4 Monaten ersetzen lassen. Keine Probleme. HUD und Kameras funktionieren tiptop, da musste auch nichts kalibriert werden...

Gruss Patrik

@Sascha148

So habe ich auch mal gedacht. Kleiner, wirklich kleiner Steinschlag, was soll's. Und dann ist (ca. vor 4 Jahren) bei einer Randsteinüberfahrt (Parkplatzzufahrt), klar Samstag Nacht 200 km von zuhause, die Scheibe quer über die ganze Breite gerissen. Bis dahin dachte ich auch, die Carglass-Werbung ist übertrieben. Murphy's Law. Wenn Du schiebst, passiert es im ungünstigsten Zeitpunkt.

Themenstarteram 29. August 2018 um 19:48

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 29. August 2018 um 20:25:51 Uhr:

Geh zum :) und dann musst Du Dir da keine Gedanken machen... orginal Scheibe mit allem was dazu gehört!

Firmenwagen mit Carglass als Partner. Da habe ich leider keine Wahl - muss zu Carglass :(

am 29. August 2018 um 20:16

Musste meine Windschutzscheibe auch schon 2mal tauschen und habe auch das Head-up-Display. Die Scheibe wurde jeweils von junited-Glass (der Wettbewerber von Carglass) ohne Probleme ersetzt. Veränderung in der Handhabung/Sicht, etc. des Head-up Displays gab es keine.

Ich schiebe den Tausch schon Monate vor mir her, zwei knackige Dinger, beide im Stadtverkehr bekommen, tolle Wurst bei den ganzen Münchener Baustellen, Händler meinte auch schon: unbedingt tauschen, blabla, bin dann mal probeweise :D mit 200+ über ne richtig saftige Bodenwelle geknallt, absolut nichts passiert. Hab dann inoffiziell noch son Wachs drüber bekommen zur Verhärtung, seitdem alles paletti, aber wer weiß, vielleicht trifft mich murphys Gesetz ja auch noch und ich verfluche den vor mir her geschobenen Tausch noch :D

Beim 3-er waren es bei mir 3 Scheiben. Beim 3. Wechsel standen die beim Freundlichen auf meinen Wunsch unter Zeitdruck und daher pfeift bei hohen Geschwindigkeiten der Wind ab und zu. Es gibt aber ein Plastikteil außen dass man dann drücken muss und es hört auf :-) generell würde ich die Scheibe vor allem während der Garantiezeit nur beim Freundlichen wechseln, aber auch danach, weil es ja nicht nur der Innenspiegel und das HUD sind, sondern noch viele andere Sensoren und Kameras, etc. die richtig Anliegen müssen.

Bin bisher 25 Jahre viele Autos ohne Probleme mit der Scheibe gefahren. Und auch öfter mal was abbekommen. Im 5er hab ich jetzt den 3. Steinschlag mit Riss :-( Ist das normal?

Wirklich auffällig!

Die Reparaturen beim Freundlichen waren jedoch immer problemlos mit HUD und allen Kameras.

Die Nichtreparatur des Steinschlags durch Carglass ist nachvollziehbar. Der Schlag wird an einer Stelle sein, die sehr hohe Belastungen und Spannungen auszuhalten hat. Spätestens beim TÜV oder bei der Leasingrückgabe fällt das auf.

Kann aber auch die Skepsis nicht verstehen.

Die wechseln heute Scheiben, wie ein Bäcker Brötchen backt.

Hatte auch mit HUD schon wechsel gehabt. Kein Problem.

Lass sie tauschen bevor Du andere gefährdest. Was DU mit Dir machst ist ja Deine Sache.

@DL7VOA

Das ist reiner Zufall. Du fährst wahrscheinlich einfach auch dichter, wenn auch unbeabsichtigt, auf. Die Verkehrsdichte und das rücksichtslose rausfahren auf AB´s haben zugenommen.

cera

hatte vier Scheibenwechsel in zwei Jahren beim F21. Jedes Mal bei Carglass repariert (ebenfalls Firmenpolicy). Die haben das mit dem Kalibrieren offenbar auch ganz gut drauf. Hatte jedenfalls keinerlei Probleme mit der Kamera.

Beim jetzigen F11 hatte ich einen Scheibenwechsel in drei Jahren, ebenfalls bei Carglass, ebenfalls alles gut gelaufen.

Und seit einigen Wochen habe ich einen großen Steinschlag unten mittig, aber keine Lust zu Carglass zu eiern. Noch ist es ja nicht gerissen :D

Interessanterweise hatte ich die Steinschläge immer bei niedrigen Tempi bei 80-120 km/h mit Abstand größer als "normal" (3 Distanzbalken). Fahre sonst zügiger und mit 1-2 Balken ohne Probleme.

Meine Frau hat die Theorie, dass die bei 1-2 Distanzbalken immer über uns drüber fliegen... Einer war bei Tempo 80 und der Verursacher fuhr ca 200m vor uns (weit weg). Auf der leeren Autobahn mit Abstandsmessern im Abstand von 50m war das eindeutig zu viel. Fahre immer mit deutlichem Sicherheitsabstand, um das "Fehlverhalten" anderer ggf. auszugleichen. Gedrängelt habe ich früher als Jungspund mit Vierzylinder. Mit 530d bin ich wesentlich gelassener...

Ich handhabe das mit den Scheiben immer entspannt. Wenn Steinschlag und reparabel, dann wird die Scheibe repariert. Wenn nicht reparabel, dann wird die Scheibe dann entweder vor dem nächsten TÜV, der Rückgabe oder wenn sie tatsächlich gerissen ist, getauscht. Je nachdem, was halt zuerst passiert. Ich habe einfach weder Lust noch Zeit für einen unnötigen Werkstattaufenthalt. Ausserdem ist mir eine getauschte Scheibe schon mal innerhalb der nächsten 5000km wieder getroffen worden.

Da eine Frontscheibe 2-lagig ist, passiert auch bei nem Riss erst einmal nichts (muss dann aber zeitnah getauscht werden), was eine Weiterfahrt verhindert. Mich nervt auch immer die Panikmache dies bzgl. Wenn der Steinschlag im Sichtbereich /irreparabel ist, dann ist der wirtschaftliche Schaden bzgl. der Scheibe eh da. Dann kann man auch weiterfahren (zumindest ohne Riss) bis es einen echten Grund gibt, diesen Schaden auch zu realisieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Steinschlag - Keine Lust Scheibe zu tauschen