1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Steinschlag mit Riss: Reparatur oder Tausch ?

Steinschlag mit Riss: Reparatur oder Tausch ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 12:54

Hi,
Da fährt man entspannt nach Berlin auf der Autobahn und Knall. Steinschlag mit riss.
Ist eine Reparatur möglich oder muss die Scheibe getauscht werden?
Im Bild da wo der weiße Punkt auf denn gelben Transporter auf Höhe der linken ovalen Scheibe ist. Habe nur gerade Handy zu Hand und kann es nicht markieren. Was sagt ihr? Ist zirka ne iPhone 5 Länge von der a Säule entfernt.
Gruß
ps: sorry meine natürlich Rechte owale scheibe.

Image
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. Februar 2015 um 17:56:42 Uhr:

Sicher?
Ja, zu 100%.

Zitat:

Seit wann ist das möglich
Schon immer.

Zitat:

da hatte ich einen kleinen Riss in der Scheibe (vielleicht der Größe eines 2 ct Stücks) und da haben mir sowohl Carglass als auch BMW gesagt,das könne man nicht reparieren.
Du sollst auch nicht irgendwo hingehen, sondern dorthin, wo man sich auch tatsächlich auskennt.
Also zum Beispiel in eine reine Autoglaserei, welche ein Meisterbetrieb der Kfz-Innung ist.

Hier einmal die gesetzlichen Grundlagen zur Steinschlagreparatur:
Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :
1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.
Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Reparatur legal unmöglich, weil im Sichtbereich. Teilkasko hast Du? Dann hält sich der Verlust je nach SB in Grenzen.
.. wobei es zum Sichtbereich ziemlich unterschiedliche Angaben gibt. Frag mal bei C*rglass ;)

Unabhängig von der Stelle - ein Riß kann meines Wissens nicht repariert werden.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 13:36

Habe nur Haftpflicht. An carg... Dachte vH auch schon. Bin eh Berlin gerade. Nur um ne Info zu holen. Aber denke mal das die gleich mit Austausch kommen anstatt Tipp geben das "kleben" reicht. Gibt es wo ne Anleitung oder Video zum Tausch der Scheibe direkt für'n e36.
Habe auf jedenfall schon rausgefunden kann schöne von limo, Compact oder touring nehmen. Gibt es ein Händler denn ihr mir empfehlen könnt? Ebay steht immer grün mit grün oder blaukeil. Gibt es keine normale? Blaues Auto und grüne scheibe? Der Keil in blau ist okay aber die Scheibe?
Welches werkzeug wird benötigt? Günstiges set auf eBay?
Will die Infos alle sammeln. Bestellung erstellen und nächsten Monat alles Organisieren und bis dahin auch ben Helfer.

Die Serien-Verglasung war bei den E36 immer gruenes "Waermeschutzglas" ;)
Bei BMW als SA alternativ: Frontscheibe klar mit Gruenkeil Teile-# 51 31 1 977 216

Auf Youtube gibt es von Mad Max ein Video betr. E46. Wenn ich mir aber ansehe, was der Typ sonst verpfuscht, dann dürfte auch dieses Video handwerkliche Fehler haben.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 13:59

Naja nen Videos von Fach wäre mir dann doch lieber :D was ist wenn Lack abgeht beim schneiden? Was schmiert man da rauf?
Die ist grün? Also ich habe ne Originale von BMW noch drin. Habe auch oben rechts denn Aufkleber von BMW noch (Achtung Fahrzeug ist mit Fahrer und Beifahrer Airbag...) und ich sehe nix grünes:D oder ist das so ein Hauch nur? Wenn Nachbau auch so ist denn ist ja okay :D.

Das "Grün" ist nur eine ganz leichte Tönung. Betrachte mal ein weißes Blatt Papier durch die Scheibe, dann kannst Du es erkennen ;)

Die BMW Scheiben sind grundsätzlich alle grün getönt.
Mach mal deine Seitenscheibe halb runter und schau da mal durch, du wirst einen Farbunterschied feststellen.
Ich kann dir darüber hinaus nur den Tip geben, lass es machen! Kostet auch nicht die Welt. Hab mir vor ein paar Monaten zum Scheibenwechsel mehrere Angebote geholt, hab in Endeffekt für alles 250 € gezahlt.
Die Angebote gingen von über 600 € (Carglass) über 390 €, 320 € und 270 € (unterschiedliche Filialen von Junited Autoglas) bis hin zu 250 € (KS Autoglas).
Den Vogel hat übrigens ATU abgeschossen: Erster Anlauf über 600 €, auf meinen Hinweis, dass dies zu teuer sei wurde ein neues Angebot erstellt mit 400 € und schließlich nochmal auf 300 € nachgebessert.
Im Nachhinein würde ich mir den Steress mit selbst tauschen angesichts der investierten 250 € nicht antun wollen...

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:21

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten erstmal :)
Also war in Berlin, war ja eh da, gleich zum Auto glaser gefahren. Kein carg.... Sondern zu kleiner privaten Firma die wirklich helfen wollen.
Er hat ne Scharblone genommen und gesagt ist nicht im Sichtfeld, aber knapp nur. Und dann mit so ner Lupe (wie die Leute zum Echtheit der Diamanten nimmt, jedenfalls ähnlich) genommen und gesagt es ist nur die obere Schicht defekt, Folie und untere Schicht lst okay :). Kann man reparieren und TÜV gibt es damit auch.
Heist also werde es mit set selbst probieren und schauen ob s klappt ;).

bei Carglass reparieren Sie nur bis 2 € Stück Umfang.
So ein Riss zu reparieren ist schon krass...

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:09

muss mal morgen ein besseres bild machen, es ist zirka so gross wie eine 1 euro münze. wenn überhaupt. denke mal ich werde so ein set testen und wenns dann nicht klappt, scheibe tauschen :)

Wenn du es selber machst mit dem Set dann machst du mehr schaden als nutzen. Da du erstens laie bist und zweitens die schadstelle nicht richtig reinigen kannst und drittens du nicht genug Unterdruck hast damit das Harz richtig reinkriecht. Lass es lieber machen ist billiger als ne neue Scheibe und billiger als die sb bei tk..

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:06

Recht hast schon. Das Angebot war schon gut von der Firma. Hatte auch erst überlegt es sofort machen zu lassen. Aber ich musste weiter. Ich überlege noch paar Tage und gut ist. Länger aber auch nicht. Kein Bock das sich das weiter ausdehnen tut.

Ja, fahr ruhig noch ne Weile mit dem Steinschlag rum, bis er richtig voll Dreck sitzt, dann kannst Du die Instandsetzung per Smart Repair mit der Harz-Methode aber bei einem serioesen Betrieb getrost vergessen ...

Deine Antwort