- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Steinschlag mit VK -300 und TK - 150
Steinschlag mit VK -300 und TK - 150
Hallo,
ich habe einen Steinschlag in meinem Auto.
ich habe VK mit 300€ und TK mit 150€, die Frage ist muss ich etwas zahlen wenn die Winterschutzscheibe getauscht werden muss??
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@thomas_ma schrieb am 6. April 2017 um 15:12:35 Uhr:
Hallo,
ich habe VK mit 300€ und TK mit 150€, die Frage ist muss ich etwas zahlen wenn die Winterschutzscheibe getauscht werden muss??
Vielen Dank
Tauschst du die gegen eine Sommerschutzscheibe?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nein Glasschäden werden von der TK übernommen, dann fallen bei dir nur die 150 Euronen an.
Zitat:
Hallo,
Vielen Dank
Tauschst du die gegen eine Sommerschutzscheibe?
Zitat:
Hallo, dass kann Dir hier kein Mensch beantworten. Ruf bitte bei Deinem Versicherer an. Die haben meist mit einer Kette wie Bsp. Carglas ein Abkommen. Wenn Du das dann dort machen lässt wird meist auf die Selbstbeteiligung verzichtet. Bei einigen bekommst Du noch "Extras" wie Scheibenwischer, Reinigung usw.!
Bitte aber vorher bei Deinem Versicherer abklären!
Zitat:
@GustavSturm schrieb am 6. April 2017 um 16:20:20 Uhr:
Zitat:
Hallo, dass kann Dir hier kein Mensch beantworten. Ruf bitte bei Deinem Versicherer an. Die haben meist mit einer Kette wie Bsp. Carglas ein Abkommen. Wenn Du das dann dort machen lässt wird meist auf die Selbstbeteiligung verzichtet. Bei einigen bekommst Du noch "Extras" wie Scheibenwischer, Reinigung usw.!
Bitte aber vorher bei Deinem Versicherer abklären!
PS: Normal wie schon oben geschrieben die TK SB von 150 Euro und nachdem es ein TK-Schaden ist, wirst Du nicht gestuft.
Sie können es machen lassen, wo Sie wollen. Ich persönlich habe es bisher immer bei einer Werkstatt des Herstellers machen lassen. Sie zahlen in jedem Fall nur die TK-SB von 150 €.
Ich hatte zuletzt einen Riß in der WS meiner A-Klasse. Habe das in Berlin am Salzufer machen lassen, wo ich das Auto auch neu und mit Plus-3 MB Finanzierung gekauft hatte. Bei MB Original-Scheibe ist ein Stern im Glas, bei Carglas nicht.
(könnte eine Rolle bei späterer Bewertung spielen) Mein KD-Meister sagte mir aber, daß die Einbaupreise für die neue WS an die Preise von Carglas angeglichen werden müssen. (Versicherung zahlt der Werkstatt nur diesen Preis!) Ich war, wie gesagt mit 150 € SB dabei.
Ich würde es jetzt bei meinem Sportsvan auch nur bei VW machen lassen, von Carglas halte ich NICHTS, schon die nervige, aufdringliche Werbung ist für mich ein Ausscheidungsgrund. Ich war mal da, und empfand dort das gesamte Gehabe als unseriös. Die müssen Geld machen und so benehmen sie sich auch!
Zitat:
@nn328 schrieb am 6. April 2017 um 17:16:51 Uhr:
....
daß die Einbaupreise für die neue WS an die Preise von Carglas angeglichen werden müssen. (Versicherung zahlt der Werkstatt nur diesen Preis!)
Kann ich bestätigen. HDI, TK ohne SB, Scheibentausch wegen Riss bei BMW. Die Versicherung hat die Werkstattrechnung um 64 € gekürzt und die mehrfachen nachfolgenden Einwände des Werkstattmeisters nicht beantwortet.
Hallo, nn328 ich habe einen VW Sharan und habe meine Scheibe bei Carglas machen lassen und musste keine Selbstbeteiligung zahlen (Abkommen mit meinem Versicherer). Habe zusätzlich noch neue Scheibenwischer bekommen und mein FZG wurde innengereinigt. Ich bin sehr zufrieden gewesen und das Personal war sehr freundlich.
Mit wen die Versicherung zusammen arbeitet ist immer unterschiedlich, daher beim Versicherer nachfragen. Wenn es keine Vergünstigung gibt, kann man natürlich zu jeder Werkstatt fahren (sofern man keinen Tarif mit Werkstattbindung hat), aber nicht jede Markenwerkstatt ist besser oder freundlicher.
PS: Habe natürlich auch bei VW nachgefragt, aber die hatten nicht so schnell einen Termin.
Zitat:
@GustavSturm schrieb am 6. April 2017 um 18:13:28 Uhr:
Hallo, nn328 ich habe einen VW Sharan und habe meine Scheibe bei Carglas machen lassen und musste keine Selbstbeteiligung zahlen (Abkommen mit meinem Versicherer). Habe zusätzlich noch neue Scheibenwischer bekommen und mein FZG wurde innengereinigt. Ich bin sehr zufrieden gewesen und das Personal war sehr freundlich.
Mit wen die Versicherung zusammen arbeitet ist immer unterschiedlich, daher beim Versicherer nachfragen. Wenn es keine Vergünstigung gibt, kann man natürlich zu jeder Werkstatt fahren (sofern man keinen Tarif mit Werkstattbindung hat), aber nicht jede Markenwerkstatt ist besser oder freundlicher.
PS: Habe natürlich auch bei VW nachgefragt, aber die hatten nicht so schnell einen Termin.
Das könnte bei mir jetzt auch so laufen, habe bei meinem neuen Smart versicherungsmäßig auf Werkstattbindung bei Unfällen verzichtet.
Beim Golf habe ich noch die Werkstattbindung.
Mir geht es in erster Linie um die Originalscheibe beim Einbau.
Die Freundlichkeit und Gründlichkeit meiner MB Werkstatt und ihrer Kundenbetreuer ist nicht und nirgends mehr zu toppen, bei 40 Jahren Neuwagenkundschaft mit 15 Fzg.
Aussaugen und Reinigung aller vorhandenen Scheiben, incl. Glasdach kostenlos, war auch hier mit im Preis der neuen WS enthalten.
Leider kann MB bis heute kein dem Golf Sportsvan adäquates Nachfolgemodell der alten A-Klasse W169 anbieten, weder vom praktischen Nutzen her, preislich und leider überhaupt nicht annähernd mehr in der Qualität. Aber mir fehlen meine hervorragenden Werkstattbeziehungen sehr, das ist bisher zu VW, wo ich neu anfange, qualitativ ein Riesenverlust und gewaltiger Rückschritt.
Zitat:
@GustavSturm schrieb am 6. April 2017 um 18:13:28 Uhr:
Hallo, nn328 ich habe einen VW Sharan und habe meine Scheibe bei Carglas machen lassen und musste keine Selbstbeteiligung zahlen [.....]
Was heißt "machen lassen", wurde ein Steinschlag repariert, oder die Scheibe komplett gewechselt?
Zitat:
@Korynaut schrieb am 6. April 2017 um 18:10:42 Uhr:
[.....] Kann ich bestätigen. HDI, TK ohne SB, Scheibentausch wegen Riss bei BMW. Die Versicherung hat die Werkstattrechnung um 64 € gekürzt und die mehrfachen nachfolgenden Einwände des Werkstattmeisters nicht beantwortet.
Das war nicht rechtens, sofern eins der folgenden Konstellationen zutraf:
1. Nur in der Markenwerkstatt eine vollständige und fachgerechte Instandsetzung des Fahrzeugs möglich ist. (Bei einer Scheibenreparatur eher nicht zutreffend)
2. Das Fahrzeug nicht älter als drei Jahre ist.
3. Wenn nachgewiesen werden kann, dass bis zum Zeitpunkt des Schadens ein lückenloser Service in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde, darf auch bei Fahrzeugen die älter als drei Jahre sind nicht gekürzt werden.
Es gibt auch originalscheiben bei werkstattbindung. Hab letztes jahr fuer mein ford eine original ford windschutzscheibe bei der huk24 mit werkstattbindung anstattlos bekommen!
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. April 2017 um 13:04:52 Uhr:
Das war nicht rechtens
Ja, keiner der Punkte 1 bis 3 sprach zu meinen Ungunsten. Die Werkstatt hat sogar nochmals ausführlich die Herstellervorgaben für den Scheibentausch und die daraus resultierenden Folgearbeiten dargelegt. Es war lediglich der "geringe" Betrag, der eine Eskalation unsererseits nicht rechtfertigte. Sind sie halt mal wieder damit durchgekommen.
Leider lassen zu viele VN sich das gefallen und die Versicherungen machen dadurch Gewinne im 3-stelligen Millionenbereich.
Selbst bei einer Kürzung von nur 10 EUR würde ich aus Prinzip einen Anwalt einschalten, auch wenn es aufgrund meiner SB ein Minusgeschäft wäre.
In meinem Fall (WS-Neueinbau Original MB) hat die Werkstatt direkt mit der Versicherung abgerechnet, durfte aber nur den an Carglas angepaßten Preis berechnen, Ichwar mit 150 € SB (direkt an die Werkstatt) dabei.