- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Steinschlag - muss ich das richten?
Steinschlag - muss ich das richten?
Hallo zusammen! Ich habe heute morgen an meinem Auto einen kleinen Steinschlag entdeckt. Er befindet sich oben an der Scheibe der Beifahrerseite uns ist sehr klein. Von drinnen sieht man ihn nur, ist nicht spürbar. Muss ich ihn richten lassen oder kann ich damit weiterfahren ohne mir Sorgen zu machen? Vielen Dank
Ähnliche Themen
23 Antworten
Der Steinschlag hat nicht nur eine Absplitterung oder „Kerbe“ sondern auch Risse - da ist es nur eine Frage der Zeit, wann die wandern und größer werden.
Als „Erste-Hilfe“ klebe erst einmal ein kleines Stück Tesa o. ä. da drüber, um das vor Wasser zu schützen und gehe die Tage mal beim Glas-Reparaturservice vorbei. Die können dir sagen, ob die das ggf flicken können oder eventuell eine neue Scheibe fällig ist (Sichtbereich!)
Genau, morgen direkt zu Carglass o.ä. fahren, sowas hatte meine Freundin in kleiner - über Nacht hat es gefroren, wollten am nächsten Tag in die Werkstatt.
Vormittags zum Auto gegangen: Ernüchterung, Riss von oben bis unten.
Drück dir die Daumen.
Außerhalb des Sichtbereichs sind Schäden bis 2€-Größe Reparabel.
Zitat:
@Keks95 schrieb am 12. Januar 2025 um 17:18:03 Uhr:
Genau, morgen direkt zu Carglass o.ä. fahren, sowas hatte meine Freundin in kleiner - über Nacht hat es gefroren, wollten am nächsten Tag in die Werkstatt.
Vormittags zum Auto gegangen: Ernüchterung, Riss von oben bis unten.
Drück dir die Daumen.
Außerhalb des Sichtbereichs sind Schäden bis 2€-Größe Reparabel.
Ja, also es ist nicht im Sichtbereich, sondern auf der Beifahrerseite sichtbar wenn man nach oben schaut.
Zitat:
@wucash schrieb am 12. Januar 2025 um 17:24:31 Uhr:
Ja, also es ist nicht im Sichtbereich, sondern auf der Beifahrerseite sichtbar wenn man nach oben schaut.
Für mich sieht das nach Sichtbereich aus. Grobe Richtlinie:
Innerhalb des Scheibenwischerbereiches ist Sichtbereich. Genaueres kann dir Carglass und Co sagen
Jetzt bei den tiefen Temperaturen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Scheibe durch die Temperaturschwankungen reißt, wenn du das nicht machen lässt. Und wenn du eine Teilkaskoversicherung hast übernimmt die sogar die Reparaturkosten voll. Wenn die Scheibe erst mal gerissen ist muss die getauscht werden, dann hast du bei der Versicherung eine Selbstbeteiligung.
Und bei der nächsten HU hast du sicherlich auch ein Problem, da die verklebten Scheiben ein Teil der Fahrzeugstabilität sind.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 12. Januar 2025 um 17:48:53 Uhr:
Zitat:
@wucash schrieb am 12. Januar 2025 um 17:24:31 Uhr:
Für mich sieht das nach Sichtbereich aus. Grobe Richtlinie:
Innerhalb des Scheibenwischerbereiches ist Sichtbereich. Genaueres kann dir Carglass und Co sagen
Habe eben nochmal geschaut, ist noch etwa 5-7cm von dem Bereich wo die Scheibenwischer sind entfernt.
Ich verstehe nicht, warum du das nicht machen lassen willst.
Früher oder später reißt die Scheibe, ganz sicher.
Jetzt kann man das noch reparieren, bei TK sogar kostenlos.
Wenn die Scheibe gerissen ist muss die getauscht werden, das kostet dich auf jeden Fall die Selbstbeteiligung. Und wenn du keine TK hast wird`s richtig teuer.
Zitat:
@wucash schrieb am 12. Januar 2025 um 18:40:58 Uhr:
Habe eben nochmal geschaut, ist noch etwa 5-7cm von dem Bereich wo die Scheibenwischer sind entfernt.
Wenn es der Scheibenfritze genauso sieht, und er bei den Rissen kein Problem sieht, kannst du Smartrepair versuchen, im Sichtbereich ist’s nämlich nicht zugelassen.
Repariert/ersetzt werden - egal wie - muss es auf jeden Fall und zwar in nächster Zeit, nicht erst nach Ostern
Zitat:
@m_driver schrieb am 12. Januar 2025 um 18:45:23 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum du das nicht machen lassen willst.
Früher oder später reißt die Scheibe, ganz sicher.
Jetzt kann man das noch reparieren, bei TK sogar kostenlos.
Wenn die Scheibe gerissen ist muss die getauscht werden, das kostet dich auf jeden Fall die Selbstbeteiligung. Und wenn du keine TK hast wird`s richtig teuer.
Doch werde es machen und wie du sagst TK ist vorhanden und wird darüber gemacht. Wollte nur auf vorigen Kommentar antworten.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 12. Januar 2025 um 19:08:43 Uhr:
im Sichtbereich ist’s nämlich nicht zugelassen. ..
Wobei hier der Sichtbereich eine Fläche in der Größe eines DIN- A4- Blattes direkt vor dem Fahrer ist.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 12. Januar 2025 um 19:08:43 Uhr:
Zitat:
@wucash schrieb am 12. Januar 2025 um 18:40:58 Uhr:
Wenn es der Scheibenfritze genauso sieht, und er bei den Rissen kein Problem sieht, kannst du Smartrepair versuchen, im Sichtbereich ist’s nämlich nicht zugelassen.
Repariert/ersetzt werden - egal wie - muss es auf jeden Fall und zwar in nächster Zeit, nicht erst nach Ostern
Wird gemacht. Weisst du wie das ist, ich habe einen Wartungsvertrag und eine Garantieverlängerung bei VW. Bin ich an VW gebunden in Sachen Werkstattwahl - in diesem Fall nicht, oder? Bei uns sind die nächsten Termine erst wieder in 2 Wochen verfügbar.
Da das keine Wartung und auch kein Garantiefall ist hast du (meiner Meinung nach) freie Werkstattwahl. Zumal du (bzw. die Versicherung) das ja selber bezahlst.
Frag mal bei CarGlass in deiner Nähe.
Zitat:
@m_driver schrieb am 12. Januar 2025 um 19:22:39 Uhr:
Da das keine Wartung und auch kein Garantiefall ist hast du (meiner Meinung nach) freie Werkstattwahl. Zumal du (bzw. die Versicherung) das ja selber bezahlst.
Frag mal bei CarGlass in deiner Nähe.
Ja denke auch. Falls ein Wechsel der Scheibe notwenig sein sollte, wird das natürlich bei VW gemacht. Ich will es halt so schnell es geht beheben lassen.
So wie ich das auf dem Foto erkennen kann müsste das noch zu reparieren sein.
Btw.: Einen Scheibentausch machen die bei VW wahrscheinlich auch nicht selber, die geben das Auto in die Hände von Spezialisten.
Bei CarGlass kannst du 24/7 einen Termin buchen.