Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Steinschlag -> Plinkton

Steinschlag -> Plinkton

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 17:33

Guten Abend zusammen,

meine Bella hat einen (kleinen) Steinschlag abbekommen, Größe eines Wattestäbchenkopfes - also sehr klein. Leider aber genau im Sichtfeld. :(

Weiß jemand ob die üblichen Verdächtigen CARGLASS und junitedAUTOGLAS die originale Alfa/Plinkton-Windschutzscheibe verbauen?

Oder muß ich einen der letzten Alfa-Händler aufsuchen?

Danke vielmals.

7 Antworten

Hallo...

die von dir genannten kenne ich nicht, ich gehe immer zu Wintec,

https://www.wintec-autoglas.de/

Die haben mir in meinen 89er Benz auch eine originale Scheibe besorgt und eingebaut, einfach

da mal anfragen.

Grüße...thomas

Selbst meine 08/15 freie Werkstatt konnte mir die Pilkington Scheibe beim Spider einbauen...inkl. Graukeil, Scheibenheizung und Licht-/ Regensensor. Obwohl das alles original nicht verbaut war. Teilkasko hat bezahlt. Eine Scheibe mit Alfa Logo wird selbst Alfa nicht mehr haben. Erstausrüster bei Alfa ist allerdings nicht nur Pilkington...

Ob Carglas o.ä. eine freie Wahl hat, den Hersteller zu wählen, kann ich nicht sagen. Ob überhaupt die Teilkasko jede Scheibe zulässt, sei auch mal dahingestellt und,kommt sicher auf die Versicherungsgesellschaft an.

Außerdem ist die Auswahl an Windschutzscheiben nicht so üppig beim 159, Spider oder Brera. Beim 159 hat mir meine freie Werkstatt eine Scheibe von Sun Cobain

Beim 159 habe ich eine Scheibe von Saint Cobain eingebaut bekommen. Ebenfalls mit Heizung und Graukeil. Die Ausstattung war ebenfalls nicht ab Werk drin. Teilkasko hat in meinem Fall bezahlt, da ich Anspruch auf eine Original Scheibe habe. Die gibt es aber so nicht mehr. Die Von Saint Cobain ist mit den ganzen Ausstattungsdetails günstiger als die komplett "nackte" die ab Werk drin war. Für 3€ ein Relais eingesteckt, undnschon funktioniert die Scheibenheizung (nur unten im Wischerbereich)

Original Scheibe wird komplett überbewertet.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:22

OK. Vielen Dank. Ich sehe gerade, daß ich Held eine 500€-Selbstbeteiligung bei der TK vereinbart habe. :(

D.h., ich muß das wohl eh komplett aus eigener Tasche zahlen...

Glaube ich nicht. Die Scheibe wird wohl teurer werden als 600 Öcken.

Das Alfa-Logo würde nur noch mehr kosten. Die Scheiben ohne sind nicht schlechter, meistens sogar besser ausgestattet.

Die Saint Cobain inkl Graukeil, Scheibenheizung und Aufnahme für Licht/Regensensor kostet regulär ca 350€ (bei Alfa 1400€). ohne den Schnickschnack kostet eine Scheibe für den 159 um die 200€. Alle Preise natürllich plus Kleber und Arbeitslohn)

Die original Scheibe mit Licht-/Regensensor kostet knapp über 600€ plus Dichtung und Einbau

Aber 500€ SB bei der TK, da kann man sich die TK auch sparen. Zumal der 159 in der Versicherung nicht allzu teuer ist.

Und was auf alle Fälle mitbestellt werden muß, sind folgende Alfa Teilenummern 156074516 und 156074517.

Die Teile sitzen links und rechts unterhalb der Windschutzscheibe. Die Halterungen der Blenden gehen beim Ausbau der Scheibe kaputt. Und festkleben, mit was für einem Kleber auch immer, ist murks und hält von 12 bis Mittag. Eine halbwegs vernünftige Versicherung bezahlt die Teile.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:17

Danke für die Zusatzinfos.

Werde mal bei junitedAUTOGLAS vorbeifahren und die fragen, ob da was zu "stopfen" geht, oder ob ne neue reinmuß.

Frontscheibenheizung, hmh, das hat meine Bella soviel ich weiß nicht. :confused: Kannte ich bislang nur vom Mini.

@BJ Hunnicutt:

Den Hinweis mit den beiden Teilen 156074516 und 156074517 nehme ich mit.

Was meinst Du mit "Und festkleben, mit was für einem Kleber auch immer, ist murks ..."? Du meinst Kleben, anstelle die besagten beiden Teile einzubauen ist murks? Oder?

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 21. Juni 2024 um 12:17:41 Uhr:

Danke für die Zusatzinfos.

Werde mal bei junitedAUTOGLAS vorbeifahren und die fragen, ob da was zu "stopfen" geht, oder ob ne neue reinmuß.

Frontscheibenheizung, hmh, das hat meine Bella soviel ich weiß nicht. :confused: Kannte ich bislang nur vom Mini.

@BJ Hunnicutt:

Den Hinweis mit den beiden Teilen 156074516 und 156074517 nehme ich mit.

Was meinst Du mit "Und festkleben, mit was für einem Kleber auch immer, ist murks ..."? Du meinst Kleben, anstelle die besagten beiden Teile einzubauen ist murks? Oder?

Die Halteclipse der 2 Teile mit den von mir beschriebenen Teilenummern gehen beim Ausbau immer kaputt. Also gibt es viele Scheibenfirmen, die das alte Teil einfach einkleben. Das hält maximal 4 oder 5 Monate. Spätestens wenn das Auto mal einen Tag in der prallen Sommersonne steht, lösen sich die Ecken und das Teil beginnt sich irgendwann komplett zu lösen. Sollte ein halbwegs gescheiter Instandsetzer wissen. Als ich meinen 159 vor 13 Jahren gekauft habe, hatte der Vorbesitzer die Scheibe unmittelbar vor dem Verkauf tauschen lassen. Diese 2 Ecken wurden nur geklebt. Hat einen Sommer lang gehalten. Mußte das Teil jeden Tag neu andrücken. Nach Rückfrage bei meiner damaligen freien Alfawerkstatt, hat der Chef mir die 2 Teile gegeben undnalles war gut. Der hatte die immer vorrätig, obwohl er keine offizielle Alfawerke war.

Meine Alfas hatten ab Werk ebenfalls keine Scheibenheizung. Da aber alle Kabel liegen und nur ein Relais für knapp 5€ eingesteckt werden muß, haben meine beiden Alfas diese Funktion jetzt.

Meine freie Werkstatt konnte die halt zum Toppreis besorgen und so hat mich das nichts extra gekostet.

Wenn der Steinschlag im direkten Sichtfeld liegt, muß die neu. Sichtfeld ist halt der Scheibenwischerbereich

Deine Antwort