ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Steinschlag - Reparatur oder Tausch

Steinschlag - Reparatur oder Tausch

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 4. August 2022 um 19:00

Hallo ihr,

 

heute auf der BAB ist mir ein Fremdkörper, ich nehme an ein Stein, recht mittig im unteren Bereich gegen die Windschutzscheibe geprallt und hat einen Einschlag hinterlassen.

 

Sicherlich werden viele gleich sagen, Teilkasko, tauschen lassen.

WSS tauschen halte ich immer für riskant und habe keine Lust auf Undichtichkeit.

Die Selbstbeteiligung müsste ich ja auch tragen.

 

Kann man solch einen Steinschlag bedenkenlos reparieren lassen?

 

Position und Masse im Anhang.

Ein wirkliches "Loch" ist nur dieser etwas hellere ca. 1,5x1,5mm Bereich im unteren Bereichs der Schaustelle.

 

Gruß

Nudelsuppe

20220804_205349.jpg
20220804_205415.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vermutlich nicht, da der Schaden zu nah am Rand liegt. Es müssen mind. 10 cm vom Glasrand sein.

Nachtrag: Habe mal bei mir nachgemessen. Das sind > 15 cm. Sollte also gehen.

Leider nein, da der Steinschlag mindestens 100mm vom Scheibenrand entfernt sein muss.

Eine Reparatur beurteilen kann nur der "Glashhändler".

Also einfach mal mit dem Fahrzeug vorstellig werden.

An meinem Passat wurde bereits 2x die Frontscheibe gewechselt.

Bisher weder Probleme mit der Dichtheit, noch mit Kalibrierung von Kamera & Co.

Ist ist eben wie bei Händlern.

Es gibt solche und solche.;)

War letztens erst bei Carglass und habe es Reparieren lassen. Sah bei mir ähnlich aus und ist eher auf der Beifahrerseite gewesen. 100%ig Weg ist es nicht aber die Scheibe ist zumindest Safe, naja bis zum nächsten Steinschlag. Hat 45 min gedauert. Gibt bestimmte Abstände zum Rand und der Schaden durfte nicht größer wie eine 2€ Münze sein. Wollte nicht wechseln, da die Scheibe gerade ein Jahr alt ist und original von VW. Würde es wieder machen .

Themenstarteram 4. August 2022 um 19:36

Mir geht es hauptsächlich nur darum, dass die Scheibe wieder "safe" ist.

Der Schlag ist für mich kaum wahrnehmbar.

 

Schaden liegt 13cm vom Rand entfernt.

Werde also mal bei carglass vorstellig.

 

Danke

Gehe mal davon aus, das Du keine Probleme mit der neuen Scheibe bekommst.

Was machst Du beruflich?

Die bei Carglas machen Autoscheiben und wenn nicht gerade das schwarze Schaaf am Start ist, machen die ihre Arbeit wie es sich gehört.

Kannst sogar auf eine original VW Scheibe bestehen, dann kaufen die halt eine bei VW und bauen sie ein.

Die machen das wahrscheinlich sogar öfter als der Freundliche, daher wäre ich nicht so skeptisch

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 4. August 2022 um 21:12:59 Uhr:

der Steinschlag mindestens 100mm vom Scheibenrand entfernt sein muss.

10cm sind ~~~~ 100mm :D

Ich denke daß läßt sich mit Smartrepair durchaus machen. Es ist auch nicht im Sichtbereich des Fahrers. Der Steinschlag wird nicht zu 100% unsichtbar werden, weil die "Verästelung" oberhalb vom Einschlagpunkt zu fein sind. Da "kommt" der Unterdruck, der vor dem Einfüllen des Harzes angelegt wird, nicht hin. D.h. sehen (beim Hingucken) wird man ein Teil der Risse immer noch.

 

So einen Steinschlag kann man übrigens auch selber (mit Harz) reparieren. Schon mehrfach gemacht und bei keinen der Scheiben ist der Riß weiter gewandert. Auch nicht im Winter, wo die Gefahr durch (eingedrungene und) gefrierende Feuchtigkeit am größten ist.

 

Edit: ich würde es tatsächlich vom Zustand der restlichen Scheibe machen (also tauschen vs. smartrep). Ist die Scheibe sonst noch okay, dann smartrep. Hat sie schon an mehreren Stellen "Abnuztung (also feine einschläge durch Sand,etc), dann gegen eine Neue tauschen lassen. Da würde ich dann allerdings auf eine original VAG Scheibe bestehen.

Ich lasse das immer beim Freundlichen machen. Die kennen sich am besten mit dem Einmessen der Assistenten aus. Zahlt eh die Versicherung. Schon mal schlechte Erfahrungen mit den anderen Bastlern gemacht. Endete damit, dass der verursachte Schaden bei VW behoben werden musste auf deren Kosten. Schadenhöhe 2.500 Eironen und 2 Wochen ohne Auto.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 5. August 2022 um 10:19:34 Uhr:

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 4. August 2022 um 21:12:59 Uhr:

der Steinschlag mindestens 100mm vom Scheibenrand entfernt sein muss.

10cm sind ~~~~ 100mm :D

Ich denke daß läßt sich mit Smartrepair durchaus machen. Es ist auch nicht im Sichtbereich des Fahrers. Der Steinschlag wird nicht zu 100% unsichtbar werden, weil die "Verästelung" oberhalb vom Einschlagpunkt zu fein sind. Da "kommt" der Unterdruck, der vor dem Einfüllen des Harzes angelegt wird, nicht hin. D.h. sehen (beim Hingucken) wird man ein Teil der Risse immer noch.

 

So einen Steinschlag kann man übrigens auch selber (mit Harz) reparieren. Schon mehrfach gemacht und bei keinen der Scheiben ist der Riß weiter gewandert. Auch nicht im Winter, wo die Gefahr durch (eingedrungene und) gefrierende Feuchtigkeit am größten ist.

 

Edit: ich würde es tatsächlich vom Zustand der restlichen Scheibe machen (also tauschen vs. smartrep). Ist die Scheibe sonst noch okay, dann smartrep. Hat sie schon an mehreren Stellen "Abnuztung (also feine einschläge durch Sand,etc), dann gegen eine Neue tauschen lassen. Da würde ich dann allerdings auf eine original VAG Scheibe bestehen.

Guck mal auf die Uhrzeit Meiner, und der ersten Antwort, war einfach doppelt gepostet. Bin außerdem Ing. da wird alles in mm angegeben ;)

Themenstarteram 5. August 2022 um 10:12

Ganz ehrlich gesagt, habe ich kein bock weiter Kohle in das Auto zu stecken, als das nötigste.

 

Er soll eh bald verschwinden.

Habe bei der TK 250 EUR SB und darauf keine Lust die zu zahlen.

 

Unsichtbar soll der Schlag nicht werden, nur halt nicht größer o.ä. werden.

Na dann brauchen wir hier nicht weiter zu debattieren…

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 5. August 2022 um 12:12:45 Uhr:

Unsichtbar soll der Schlag nicht werden, nur halt nicht größer o.ä. werden.

Wie gesagt, dann versuch es selber zu machen. Die Sets kosten so um die 30 Euro. Ist ein bischen Fummelarbeit mit der genauen Positionierung und Geduldsache bis das Harz dahin kommt, wo es soll. Aushärten tut das Zeug erst unter UV Licht (also Sonnenlicht). D.h. Zeit hast Du genug. Es muß halt im Schatten gemacht werden und dann raus ans Licht. Hinterher noch daß überflüssige Harz ein bischen mit einer Rasierklinge wegschabben und fertisch. Macht CG auch nicht anders (außer das sie UV Lampen dafür haben).

manch ein Autoglaser macht es sogar kostenlos oder gegen Kleingeld. Habe ich vor ein paar Wochen selber erlebt. einfach hin fahren

Wozu dann die Frage, wenn du deine Karre verkaufen willst und keine Kohle reinstecken willst.

Wenn im Sichtbereicht, darf sowieso nicht repariert werden. Also muss neue Scheibe rein, spätestens bei der HU!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Steinschlag - Reparatur oder Tausch