1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Steinschlag - Schicksal oder selbstverschuldet?

Steinschlag - Schicksal oder selbstverschuldet?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. August 2011 um 14:06

Meine Windschutzscheibe wird ca. alle 60.000 km - meistens auf einer Autobahn - durch Steinschlag getroffen. Vor 30 oder 20 Jahren bin ich zwar weniger Kilometer jährlich gefahren (inzwischen 40.000 km pro Jahr), doch ich bin mir sicher: die Treffer haben deutlich zugenommen. Hat sich mein Fahrverhalten so verändert, sind es andere Reifenprofile, geringere Fahrzeugabstände, schlechtere Strassenzustände oder woran liegt es? Was sind Eure Erfahrungen und Einschätzungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. August 2011 um 14:34

Moin,

Du kannst Fragen fragen.

Ich denke das liegt zunächst an den Geschwindigkeiten. Vor 30 Jahren waren die Fahrzeuge nicht so schnell unterwegs. Dazu kommen unsere schlechten Straßen.

Die Lkw´s sind meist die Verursacher.Ich überhole die Lkw´s oder halte deutlich Abstand.Gerade im Winter würd ich nicht dahinter fahren,was da alles vom Dach runterfällt.

Ich hab auch schon einen Steinschlag beim 2ten Fahrzeug(wagen ist 6 monate alt).

Man kann nie Wissen wann es einen trifft.

ich frag mich da jetzt nur carlglass oder direkt bei daimler machen lassen.

M.f.g

Nur Mercedes, Carglas, oder die Versicherungenseigenen Werkstätten kommen mit Mercedes nicht klar, hatt nur Probleme, deer Wischer musste mehrmal nachgearbeitet werden und wurde dann bei Mercedes eingestellt.

Finde aber auch das die Steinschläge zugenommenhaben, das ist natürlich rein subjektiv.

War aber in letzter Zeit auch selber betroffen.

Schön ist immer bei Autobahnfahrten, das manche Spinner drängeln und mit einem Rad dann über die Seitenmarkierung fahren und das ist dann natürlich ein Volltreffer.

Da sage ich nur lass es knallen, jedenfalls ist es mir schon ein paar mal passiert.

Nicht so dicht auffahren, mehr Abstand halten.

Dann wird der Steinschlag auch weniger.

Was wird denn bei wischer eingestellt?

Habe damit noch keine erfahrung bezüglich Steinschlagreparatur.

Bei mir ist es nur gerissen,wenn man mit der hand drüber geht merkt man eigentlich nix.

Bei und fahren sie schon teilweise auf 2 spuren gleichzeitig :eek:

Vielleicht wollen die einen ja nur Ärgern:D

am 22. August 2011 um 16:47

Wenn eine neue Scheibe eingebaut wird, muß der Wicherkram raus. Anschließend muß das eingestellt werden. Dafür sind extra Striche auf der Scheibe. Natürlich bei den Dingern von Car Glas nicht.

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Nur Mercedes, Carglas, oder die Versicherungenseigenen Werkstätten kommen mit Mercedes nicht klar, hatt nur Probleme, deer Wischer musste mehrmal nachgearbeitet werden und wurde dann bei Mercedes eingestellt.

 

Finde aber auch das die Steinschläge zugenommenhaben, das ist natürlich rein subjektiv.

War aber in letzter Zeit auch selber betroffen.

 

Schön ist immer bei Autobahnfahrten, das manche Spinner drängeln und mit einem Rad dann über die Seitenmarkierung fahren und das ist dann natürlich ein Volltreffer.

 

Da sage ich nur lass es knallen, jedenfalls ist es mir schon ein paar mal passiert.

1. Versicherungen haben keine "eigenen"Werkstätten - die arbeiten nur mit Ketten zusammen, weil die KFZ-Werkstätten sich lange Zeit gegen Reparaturen gewehrt haben und immer tauschen wollten.

 

2. Die Qualität hängt von der Qualifizierung der Mitarbeiter ab - und da ist es egal, ob der eine blaue MB-Latzhose oder eine rote von CARGLASS trägt - der, der es öfter macht, hat in der Regel auch mehr Erfahrung - und das ist meist der, der den ganzen Tag nichts anderes macht, also i.d.R. kein Mechatroniker (wie die Monteure heute so schön heissen) bei MB. 

 

3. Du wärst erstaunt, wenn Du wüsstest, wie viele original MB Scheiben von Autoglasketten für MB Servicebetriebe eingebaut werden.

 

Zum Thema: früher hat man einfach einige Einschläge einfach hingenommen, der TÜV war da nicht so pingelig + zudem waren die Scheiben auch weniger empfindlich - heute ist die Frontscheide ein high-tec-Teil und Teil der tragenden Struktur des Fahrzeuges.

 

Zudem sind die Belastungen auf Deutschland gesehen auch regional durchaus unterschiedlich - die Autoglasketten haben dazu Atlanten...da wo z.B. mehr Kies gefördert wird (den die Kieslaster auch mal verlieren), treten Schäden überproportional häufig auf.

 

Die meisten Schäden entstehen übrigens nicht, weil vom LKW direkt etwas runter fällt, sonden weil andere Fahrzeuge dies aufschleudern - daher ist dies ein unabwendbares Ereignis. für das man den vorausfahrenden nicht haftbar machen kann - da müsste man schon beweisen können, dass der Stein von der Ladefläche herunter gefallen ist. 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wenn eine neue Scheibe eingebaut wird, muß der Wicherkram raus. Anschließend muß das eingestellt werden. Dafür sind extra Striche auf der Scheibe. Natürlich bei den Dingern von Car Glas nicht.

sorry mcaudio: die Dinger von CARGLASS sind genau die, die MB bekommt...nur der Aufdruck ist etwas anders - die Qualitätskontrolle der Ketten ist sogar weitgehender, als die von MB. (kein Hörensagen - ich habe geschäftlich damit zu tun...diese Kette gehörte übrigens mal zu dem Laden, der weltweit für alle Hersteller die Dinger produziert hat).

 

P.S.: die einzige Scheibe, die erst im dritten Anlauf an einem meiner Wagen tatsächlich dicht eingesetzt wurde, wurde bei MB eingebaut - die konnten es einfach nicht!

am 22. August 2011 um 17:35

Da muß ich Dir aus Erfahrung widersprechen. Bei meinem Sohn an einem 210 ner war erst die 3. (in Worten) die Dritte Scheibe eine original Scheibe. Man sah die Straße vor sich wie ein Bild was mit einem Fischauge fotografiert wurde.

An meinem SLK wurde ein Steinschlag repariert. Man sah den Einschluss auch nacher noch genau so wie vorher. Nur das kleine Loch war zu. Ich bin damit dann zu meiner Versicherung gefahren und habe denen den Mist gezeigt wofür sie bezahlen. Da eine weitere Reparatur nicht mehr möglich war, wurde anschließend eine neu Scheibe bei Mercedes eingebaut. Heute hat die HUK diese Kette nicht mehr im Angebot.

Woran mag das wohl liegen?

Gruß

Mc

Habe bei meinem Vectra innerhalb von 7,5 Jahren 4 neue Scheiben bekommen. Da hat sich die TK ohne SB gelohnt!

Dafür hat er nur eine Hand voll Steinschläge auf der Motorhaube. Scheint so konstruiert worden zu sein...

Den 211er habe ich jetzt seit knapp 3 Wochen und habe letzte Woche schon ein neues TFL links gebraucht. Auch da war die TK ohne SB wieder ihr Geld wert. Sonst hätte ich schon 240€ bezahlen dürfen.

am 22. August 2011 um 20:04

ich kann bestätigen, daß die carglass scheiben besten standard haben. zumindest für den 212. die zweite scheibe ist deutlich besser vor mikrosteinschlägen geschützt als das originalteil. ein qualitätsunterschied. ich war früher auch immer beim daimler für scheiben, mache ich jetzt nicht mehr.

Hallo,

ich bin mit meinen S-211 jetzt rund 90.000 km gefahren und habe auch schon die 2 Scheiben wegen Steinschlägen wechseln müssen und die 2.Scheibe hat auch schon lauter kleine feine Steinschläge im Glas,sodass die 3.Scheibe auch nicht mehr lange dauern kann......

Ich habe den Eindruck dass entweder die Scheiben empfindlicher geworden sind,oder der Rollspiltt ist kantiger geworden als früher,jedenfall bei meinem W-202 habe ich erst nach 250.000 km Laufleistung die erste Scheibe gewechselt.

Sogesehen würde ich mal eher auf die Empfindlichkeit der Scheiben tippen,oder der Einbauwinkel ist ein anderer als beim W-202....sind nur Mutmaßungen,warum gerade bei der E-Klasse,die Scheiben so empfindlich sind.

Beim W/S-212 scheint sich dieser Trend fortzusetzen,ich dachte ich wäre ein Einzelfall....wie ich sehe gibt es genügend Leidensgenossen,naja eigentlich zahlt ja die Versicherung das Ganze....obwohl am Ende zahlen Wir ja das ganze mit unseren Versicherungsprämie.

Ich habe mich bei der 2.Scheibe schon ein wenig geschämt dies der Versicherung zu melden,doch die haben mich schon ein wenig beruhigt und erzählt das dies häufiger vorkommt.

Gruss Uwe

Habe mir sagen lassen, daß bei MB (speziell Blue-Efficency) die Scheiben dünner und damit

auch empfindlicher sind. Gewichtsersparnis gleich Spritersparnis.

Tatsächlich wird der Minderverbrauch im marginalen Bereich liegen.

Die Leidtragenden sind die Kunden. Die haben die Rennerei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen