ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Steinschlag

Steinschlag

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. September 2011 um 20:45

Hallo,

Habe gestern meinen " Neuen" abgeholt. Es ist eine Limo, 3.0TDI S Line S tronic in weiß mit 12000km. Werkswagen ( Siehe Bild)

Das Fahrzeug ist in einem neuwertigen Zustand, mit Ausnahme der Frontschürze. Diese ist so verschlagen, dass ich um den Gang zum Lackierer nicht herum komme.

Ist das normal, taugen die Lacke nichts mehr? Was meint ihr?

gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich finde das liegt ja immer im Auge des Betrachters ob man zum Lackierer geht oder ein "paar" kleine Steinschläge akzeptiert. Meiner hat ca. 60.000 km auf der Uhr und nicht sonderlich viele Steinschläge (ich habe einen recht sichbaren an der Schürze unter dem SFG).

Eventuell kann man ja mit nem Lackstift mit der Originalfarbe schon etwas bewirken..

Aber mit nem 3.0 TDI kann man schon wirklich schnell fahren, vielleicht wars ja ein "Heizerfahrzeug" ;-)

PS.: Schönes Auto...

Willst du jetzt alle 10.000 km die Frontschürze von deinem Auto lackieren?? Warte Mal ab, wie sie dann nach dem Lackieren nach weiteren 10.000 km aussieht! Wenn man ein Auto mit 12.000 km kauft, dann ist doch wohl klar, dass das Auto leichte Abnützungserscheinungen aufweist. Ein Neuwagen ist es schließlich nicht mehr ;).

Themenstarteram 24. September 2011 um 4:22

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Willst du jetzt alle 10.000 km die Frontschürze von deinem Auto lackieren?? Warte Mal ab, wie sie dann nach dem Lackieren nach weiteren 10.000 km aussieht! Wenn man ein Auto mit 12.000 km kauft, dann ist doch wohl klar, dass das Auto leichte Abnützungserscheinungen aufweist. Ein Neuwagen ist es schließlich nicht mehr ;).

Die Schürze werde ich sicher nicht alle 10000km lackieren, mein bisheriger B7 hatte nach knapp 70000km fast nichts.

Hier wurde bereits mit einem Lackstift gearbeitet, sieht gräßlich aus. Werde mal Bilder machen, und schauen ob man es erkennen kann.

Sicher wurde das Fahrzeug überwiegend auf der Autobahn bewegt, und das nicht langsam.Bei betriebswarmem Motor sollte das ansich kein Problem sein.

Für mich stellt sich einfach die Frage, ob die Wiederstandsfähigkeit der Lacke schlechter geworden ist, oder ob das nur auf dem Kunststoff schlecht haftet. Die Haube hat kaum was.

gruß

Meiner ist auch ein Werksdienstwagen mit 18000km und hat auch eine Menge Steinschläge auf Motorhaube und Frontschürze. Ich werde das bestimmt nicht lackieren lassen, ziehe hier den orginalen Lack ab Werk mit den Steinschlägen dem nachlackierten vor.

Ich denke nicht, dass der Lack schlechter als vor 5 Jahren ist, "Umweltfreundliche" wasserbasierende Lacke gibt es ja nun schon einige Zeit. Bei meinen silbernen Fahrzeugen war es nicht so extrem, da könnte man sich einbilden, dass der Lack widerstandsfähiger ist. Allerdings ist es eher eine Frage der Farbe ob man die Steinschläge mehr oder weniger gut sieht. Ich glaube auch nicht an einen Unterschied bei den Steinschlägen zwischen metallic, perleffekt oder unilack.

Das meiste kommt vom zu dicht auffahren bei hohen Geschwindigkeiten, wenn der Werksdienstfahrer immer schön auf der linken Spur gedrängelt hat, schlägt halt jedes Staubkorn wie eine Bombe ein. Das geht ja mit dem 3.0 TDI besonders gut. Also immer schön Abstand halten. :)

Themenstarteram 24. September 2011 um 11:28

An der Motorhaube sind nur ca. 5 kleine kaum sichtbare Einschläge, die Schürze ist aber mit Einschlägen übersäht. Wollt Bilder posten,da kann man allerdings nicht viel sehen.

Der schwarze Kunststoff ist zu sehen, das sieht wirklich schlimm aus. Werde mal mit dem Lackierer reden.

Bin übrigens kein Heizer, gehe gegen fünfzig, und lasse es eher ruhig angehen. Der 3.0TDI geht schon wie S... nicht leicht sich da zurück zu halten!

gruß

Das Lackieren ist so eine Sache! Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Lackierer, die das Handwerk wirklich verstehen. Der Originallack ist durch nichts zu ersetzen. Hatte bei meinem Golf IV einmal ein schreckliches Erlebnis. Hier löste sich der Lack nach einigen Jahren ab und er fing an zu rosten. Deshalb lieber ein paar Steinschläge, die man mit dem Lackstift ausbessert, als eine Neulackieung, die mit Farbunterschiede und schlechterer Qualität behaftet ist. Meiner hat jetzt 22.000 km am Tacho und Steinschläge finde ich so gut wie keine.

Themenstarteram 24. September 2011 um 13:14

Beim Lackierer mache ich mir keine Sorgen, habe schon öfter mal was lackieren lassen. Er hat mir jetzt erzählt, dass er im Frontbereich und auf Kunststoff was anderes verwendet. An meinem phantom schwarzen Vorgänger wurde auch der Stoßfänger lackiert. Nach 20000km war noch nichts zu sehen!

Manche haben Probleme den exakten Farbton zu treffen, aber der kriegt das immer top hin.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Beim Lackierer mache ich mir keine Sorgen, habe schon öfter mal was lackieren lassen. Er hat mir jetzt erzählt, dass er im Frontbereich und auf Kunststoff was anderes verwendet. An meinem phantom schwarzen Vorgänger wurde auch der Stoßfänger lackiert. Nach 20000km war noch nichts zu sehen!

Manche haben Probleme den exakten Farbton zu treffen, aber der kriegt das immer top hin.

gruß

weiß auch nicht, an was für Lackierer manche geraten...

Habe über die Jahre schon mehrmals einiges (Kotflügel, Stoßfänger) beim :) lackieren lassen, selbst bei einem schon älteren Lack haben die das mit der Angleichung des Farbtons immer gut hinbekommen. Und abgeplatzt ist das auch noch nie was. Das sollte man bei den deftigen Preisen auch erwarten können.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Beim Lackierer mache ich mir keine Sorgen, habe schon öfter mal was lackieren lassen. Er hat mir jetzt erzählt, dass er im Frontbereich und auf Kunststoff was anderes verwendet. An meinem phantom schwarzen Vorgänger wurde auch der Stoßfänger lackiert. Nach 20000km war noch nichts zu sehen!

Manche haben Probleme den exakten Farbton zu treffen, aber der kriegt das immer top hin.

gruß

weiß auch nicht, an was für Lackierer manche geraten...

Habe über die Jahre schon mehrmals einiges (Kotflügel, Stoßfänger) beim :) lackieren lassen, selbst bei einem schon älteren Lack haben die das mit der Angleichung des Farbtons immer gut hinbekommen. Und abgeplatzt ist das auch noch nie was. Das sollte man bei den deftigen Preisen auch erwarten können.

Kommt immer darauf an, welche Farbe das Auto hat. Bei Silber ist das Nachlackieren bestimmt schwieriger als bei Weiß, da die Farbe sich im Laufe der Jahre etwas ändert ;).

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Kommt immer darauf an, welche Farbe das Auto hat. Bei Silber ist das Nachlackieren bestimmt schwieriger als bei Weiß, da die Farbe sich im Laufe der Jahre etwas ändert ;).

Klassisches Eigentor ;)

Mein Wagen ist Silber - und der des TE weiß, wenn ich richtig gesehen habe.

Also sollte es nach deiner Logik bei weiß erst recht hinzukriegen sein.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Kommt immer darauf an, welche Farbe das Auto hat. Bei Silber ist das Nachlackieren bestimmt schwieriger als bei Weiß, da die Farbe sich im Laufe der Jahre etwas ändert ;).

Klassisches Eigentor ;)

Mein Wagen ist Silber - und der des TE weiß, wenn ich richtig gesehen habe.

Ja, aber lackiere Mal ein 5-6 Jahre altes silbernes Auto! Das ist nicht so leicht ;).

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Klassisches Eigentor ;)

Mein Wagen ist Silber - und der des TE weiß, wenn ich richtig gesehen habe.

Ja, aber lackiere Mal ein 5-6 Jahre altes silbernes Auto! Das ist nicht so leicht ;).

2. Eigentor.

Mein B5er ist 13 Jahre alt und bekam vor drei Jahren einen neu lackierten Kotflügel.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Ja, aber lackiere Mal ein 5-6 Jahre altes silbernes Auto! Das ist nicht so leicht ;).

2. Eigentor.

Mein B5er ist 13 Jahre alt und bekam vor drei Jahren einen neu lackierten Kotflügel.

Ja, ein guter Lackierer nimmt nicht die ganz gleiche Farbe, sondern lackiert eine Spur heller, da der Lack im Laufe de Jahre ausgebleicht wird.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

2. Eigentor.

Mein B5er ist 13 Jahre alt und bekam vor drei Jahren einen neu lackierten Kotflügel.

Ja, ein guter Lackierer nimmt nicht die ganz gleiche Farbe, sondern lackiert eine Spur heller, da der Lack im Laufe de Jahre ausgebleicht wird.

Sowas zu berücksichtigen, sollte für einen gewissenhaft arbeitenden Lackierer ja wohl selbstverständlich sein.

Ansonsten ist das keine fachgerechte Arbeit, sondern Stümperei - was sicher auch vorkommt. Deshalb kann man aber nicht alle über einen Kamm scheren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen