- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Steinschlag
Steinschlag
Hi,
hab mein Auto gerade gestern angemeldet, da fing ich mir heute einen Steinschlag auf der Autobahn ein.
Nachdem ich erst mal wild geflucht habe, entschied ich mich zu ATU zu fahren, das eh auf dem Weg lag.
Der Werkstattmeister meinte, dass Smartrepair möglich wäre. Kostenpunkt ca 90€.
Versichert bin ich allerdings über Teilkasko mit 150€ SB.
Über Teilkasko wäre das Ganze gratis für mich gewesen und der Mitarbeiter hätte das sofort erledigt.
Nun wollte ich den Auftrag aufgeben und der Mitarbeiter rief bei der Versicherung an. Dort meinte die Dame allerdings, dass mein Auto noch nicht in der Kartei ist (da erst gestern versichert und angemeldet) und daher eine Zahlung nicht möglich ist. Ich solle doch einfach weiterfahren bis man das klären könnte. Verständlicherweise denkt die Versicherung nun sicher, dass der Schaden schon bestand und dass ich sie "verarschen" will. Dem ist aber wirklich nicht der Fall.
Leider hatte ich keine Telefonnummer um selbst anzurufen, und der Mitarbeiter konnte mir nicht die Nummer geben, da es eine Art Händlernummer sein soll.
Nun muss ich riskieren, dass mir die Scheibe reißt und ganz gewechselt werden muss (was dann ca 700€ kostet, meine SB wären 150€).
Verstehe nicht, was das soll. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich versuche möglichst einen weiteren Riss zu vermeiden, aber ausschließen kann ich es leider nicht.
Vorhin fuhr ich dann heim, hätte zwar schon aus eigener Tasche die 90€ löhnen können, aber wenn ne völlig neue Scheibe mir im Falle eine Falles nur 150€ kostet ...
Habt ihr Tipps?
Beste Antwort im Thema
Da sieht man mal wieder, wie uns die Werbung manipuliert. Deine Scheibe wird nicht bei der nächsten Bodenwelle zersplittern, das ist ein Märchen mit dem Carglass sehr viel Geld verdient.
Es kommt sehr selten vor, dass sich aus einem Steinschlag bei einer Bodenwelle oder beim Überfahren eines Bordsteins ein Riss bildet. Dazu muss der Steinschlag relativ groß bzw. tief sein und verhältnismäßig nah am Scheibenrand sein. Bei solchen Schäden wird aber auch Carglass die Scheibe sofort austauschen, weil man diese Schäden nicht vernünftig repariert bekommt.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Lasse es reparieren und reich die Rechnung dann bei der Versicherung ein.
Vorher rufe bei Deiner Versicherung an und teile diesen den Teilkaskoschaden mit.
Hoffe Du hast eine Deckungszusage nicht nur für die Haftpflicht, sondern auch für die Kasko, ansonsten stehst Du erst mal ohne Kaskoschutz da bis Vertragsabschluss.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Lasse es reparieren und reich die Rechnung dann bei der Versicherung ein.
Vorher rufe bei Deiner Versicherung an und teile diesen den Teilkaskoschaden mit.
Hoffe Du hast eine Deckungszusage nicht nur für die Haftpflicht, sondern auch für die Kasko, ansonsten stehst Du erst mal ohne Kaskoschutz da bis Vertragsabschluss.
Ich muss mal am Montag erst vorbeischauen bei der Versicherung und mir das bestätigen lassen ... habe keine Lust, ewig meinem Geld hinterherzulaufen!
Gute Frage, keine Ahnung. Mein Auto ist auf meinen Vater versichert. Aber Teilkasko + HP ist auf jeden Fall abgeschlossen worden. Zur Not warte ich halt, will nur nicht riskieren, dass die Scheibe reißt, dann vergrößert sich mein Stress nur.
Zitat:
Original geschrieben von RSK64
will nur nicht riskieren, dass die Scheibe reißt, dann vergrößert sich mein Stress nur.
Von daher würde ich persönlich die Euros vorschießen und dann die Rechnung einreichen.
Schlimmsten Fall reißt die Scheibe, zahlst 700,-€ weil nur Zusage für Haftpflicht besteht, wo Du sonst mit dann 90,-€ weggekommen wärst
Zitat:
Über Teilkasko wäre das Ganze gratis für mich gewesen und der Mitarbeiter hätte das sofort erledigt.
Naja, das stimmt so nicht. Wenn du 150 € Selbstbeteiligung hast und Smartrepair weniger kostet ... dann zahlst du das.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Zitat:
Naja, das stimmt so nicht. Wenn du 150 € Selbstbeteiligung hast und Smartrepair weniger kostet ... dann zahlst du das.
Nein die Teilkasko übernimmt bei Reparatur der Scheibe die SB, dies hat den Hintergrund weil ein Tausch der Scheibe trotz SB der Versicherung teurer kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Zitat:
Original geschrieben von RSK64
will nur nicht riskieren, dass die Scheibe reißt, dann vergrößert sich mein Stress nur.
Von daher würde ich persönlich die Euros vorschießen und dann die Rechnung einreichen.
Schlimmsten Fall reißt die Scheibe, zahlst 700,-€ weil nur Zusage für Haftpflicht besteht, wo Du sonst mit dann 90,-€ weggekommen wärst
Also hab meinen Vater gefragt, wir haben Teilkasko schon zugesichert auf Papier. Am Montag gehe ich mal bei der Versicherung vorbei und kläre das.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd_Clio_III
Zitat:
Nein, die Versicherung zahlt das auf jeden Fall. Hat mir der Mitarbeiter auch bestätigt. Beim Wechsel müsste ich die SB zahlen, das will ich verhindern.
Da sieht man mal wieder, wie uns die Werbung manipuliert. Deine Scheibe wird nicht bei der nächsten Bodenwelle zersplittern, das ist ein Märchen mit dem Carglass sehr viel Geld verdient.
Es kommt sehr selten vor, dass sich aus einem Steinschlag bei einer Bodenwelle oder beim Überfahren eines Bordsteins ein Riss bildet. Dazu muss der Steinschlag relativ groß bzw. tief sein und verhältnismäßig nah am Scheibenrand sein. Bei solchen Schäden wird aber auch Carglass die Scheibe sofort austauschen, weil man diese Schäden nicht vernünftig repariert bekommt.
Eben, Steinschlag ist vollkommen uninteressant, ich hatte einen und bin Monate damit gefahren (Firmenwagen), Kollegen sind sogar mit Riss in der Scheibe Jahrelang rumgefahren. Da passiert nichts, ausser du jagst die Bordsteine hoch und Runter, aber da wird sich eher dein Fahrwerk melden als die Scheibe.
Diese Repairgeschichte kannst du vergessen, das taugt nix. Sieht hinterher genauso schlimm aus wie der eigentliche Steinschlag, ist nur fest. Bei Steinschlag also immer Scheibe neu, alles andere taugt nix. Oder eben so rumfahren. Reparieren lassen würde ich die Scheibe nie.
Hi,
danke für eure Antworten.
Dass es nicht ganz so wie in der Werbung läuft, ist mir schon klar. ^^
Der Steinschlag befindet sich eher mittig, recht weit vom Rand weg.
Mein Vater hat schon mal nen Steinschlag reparieren lassen, gesehen hat man da aber eigentlich kaum noch was. (außer zwei feine Rillen vom Bruchansatz).
Und der Vorteil der Reparatur ist einfach, dass ich nichts zahlen muss. Schmeiße ungerne Geld weg.
Eine Reparatur hinterlässt immer einen Punkt in der Scheibe, den man bewusst, oder unbewusst mit den Augen fixiert.
In manchen Situationen ist das alles andere als ungefährlich, im falschen Moment davon abgelenkt, wird aus gesparten 150 Euro ein Schaden von mehreren 100 oder 1000Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Hartgummifelge
Eine Reparatur hinterlässt immer einen Punkt in der Scheibe, den man bewusst, oder unbewusst mit den Augen fixiert.
In manchen Situationen ist das alles andere als ungefährlich, im falschen Moment davon abgelenkt, wird aus gesparten 150 Euro ein Schaden von mehreren 100 oder 1000Euro.
Naja übertreiben kann man auch.
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Diese Repairgeschichte kannst du vergessen, das taugt nix. Sieht hinterher genauso schlimm aus wie der eigentliche Steinschlag, ist nur fest. Bei Steinschlag also immer Scheibe neu, alles andere taugt nix. Oder eben so rumfahren. Reparieren lassen würde ich die Scheibe nie.
Merkwürdigerweise haben Carglass und Co. bei mir bisher noch immer am Steinschlag beginnende Risse festgestellt, die eine Reparatur leider leider unmöglich machen und somit die Scheibe getauscht werden muss...
Konsequenz:
Kein Besuch bei Carglass mehr, jetzt werden Steinschläge soweit möglich ignoriert und vorm TÜV die Scheibe getauscht. Es sei denn, der Steinschlag oder Riss befindet sich direkt vor meiner Nase und stört mich wirklich. Ansonsten könnte ich mir 2 mal im Jahr eine neue Scheibe abholen...
Beim TÜV wird nicht mal drauf geachtet, ob die Scheibe hier oder da einen kleinen Krater hat. Was den TÜV allerdings stört, sind Riefen von den Wischblättern, die den Staub von der Scheibe nahezu trocken weg gewischt haben..