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Steinschlag

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 28. September 2015 um 13:14

Zwar nichts weltbewegendes, aber kurz nach dem das Auto gut ein Jahr alt geworden ist, ist schon eine neue Frontscheibe fällig - schöner Steinschlag (lustigerweise vermutlich von einem anderen GLA aufgewirbelt) im Sichtbereich des Fahrers.

Ich hoffe mal, dass die Scheibe wirklich innerhalb eines Tages lieferbar ist - auch wenn's nicht akut ist, da die Scheibe nicht gerissen ist.

Vielleicht noch interessant: Selbst die grosse Werkstatt (führt auch den Pannenservice für Mobilo durch) hier vor Ort hat keine GLA-Scheiben auf Lager, da GLAs doch eher selten sind.

An dieser Stelle auch Lob an den Mobilo-Service der nach meinen Anruf offen über die Optionen* gesprochen hat und mich ermunterte, doch die restlichen 300 km ruhig nach Hause zu fahren, da eigentlich nix weiter passieren sollte.

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11 Antworten
am 29. September 2015 um 12:24

Hallo,

auch mein GLA 250 musste im April wegen Steinschlags in der Frontscheibe (mit Riss unterhalb des Rückspiegels; der erste nach 37 Jahren) eine neue bekommen. Da Versicherung mit Werkstattbindung, ab zum nächsten C..glas. Ersatzscheibe dort vorhanden, Einbau nach 4 Std fertig.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 9:24

So, neue Scheibe ist drin. 960 Euro hätte es gekostet, hätte ich es komlett selber zahlen müssen.

Interessanterweise hat bei der (teuren) Werkstatt in der ich war, der Spengler den höchsten Stundensatz. Ich glaube knapp 15 Euro für 1 AW.

Wenn ihr euch neue Scheiben Einbauen lasst, besteht immer auf Originale Mercedes Scheiben, auch bei Car Glas kann man sich Originale Scheiben Einbauen lassen, die knirschen zwar dann mit den Zähnen da sich am Preis nichts oder kaum etwas ändert nur der Gewinn wird schmaler!

Nur solltet ihr eure Autos irgendwann mal Verkaufen schauen Händler mit als erstes ob Originale Scheiben verbaut sind und wenn nicht gibt es schon abzug!

Gruß Hennaman

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:40

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. Oktober 2015 um 03:06:28 Uhr:

Wenn ihr euch neue Scheiben Einbauen lasst, besteht immer auf Originale Mercedes Scheiben, auch bei Car Glas kann man sich Originale Scheiben Einbauen lassen, die knirschen zwar dann mit den Zähnen da sich am Preis nichts oder kaum etwas ändert nur der Gewinn wird schmaler!

Bin natürlich zur Mercedes-Werkstatt gefahren, zumal ich bei CarGlass auch nicht sicher wäre, ob sie es wirklich drauf haben, alle Sensoren wieder vernünftig zu kalibrieren.

Aus diesem Grund sollte man es sich genau überlegen, ob man bei der Kasko-Versicherung wirklich auf freie Werkstattwahl verzichten will.

Sehe ich auch so, beim Versicherungsbeitrag spart man ein kleinwenig und im Schadensfall Ärgert man sich schwarz!

Die Wahl der Tankstelle würde sich ja auch niemand vorschreiben lassen oder?

Gruß Hennaman

Zitat:

@jottlieb schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:40:02 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. Oktober 2015 um 03:06:28 Uhr:

Wenn ihr euch neue Scheiben Einbauen lasst, besteht immer auf Originale Mercedes Scheiben, auch bei Car Glas kann man sich Originale Scheiben Einbauen lassen, die knirschen zwar dann mit den Zähnen da sich am Preis nichts oder kaum etwas ändert nur der Gewinn wird schmaler!

Bin natürlich zur Mercedes-Werkstatt gefahren, zumal ich bei CarGlass auch nicht sicher wäre, ob sie es wirklich drauf haben, alle Sensoren wieder vernünftig zu kalibrieren.

Aus diesem Grund sollte man es sich genau überlegen, ob man bei der Kasko-Versicherung wirklich auf freie Werkstattwahl verzichten will.

Welche Sensoren sollten aus was für einem Grund kalibriert werden?

Wichtig ist dass die Scheibe vernüntig eingebaut ist, die Marke macht keinerlei Unterschied. Die Scheiber die Carglas so verkauft kommen auch von keinem besseren Hersteller.

Die Scheibe mit Stern kostet nur mehr , sonst nix.

Ich geh lieber zu Spezialisten die Ahnung von der Materie Scheiber ein und ausglasen haben weil sie den ganzen Tag nix anderes tun. Bei Mercedes kann man sich da nicht so sicher sein.

Ich würde mir meine Scheibe auch nicht in jeder x beliebigen MB Werke Einbauen lassen, habe ich auch nicht behauptet ich habe nur gesagt das es eine Originale MB Scheibe sein soll und die baut auch Carglas auf Wunsch ein! Sagt man nichts bauen die natürlich die Scheibe ein an der sie mehr Gewinn machen!

Und warum bitte keine Originale Scheibe? Siehst Du das bei anderen Austauschteilen auch so Locker?

Hauptsache Billig?

Ganz sicher nicht!

Zitat:

@Hennaman schrieb am 2. Oktober 2015 um 22:25:05 Uhr:

Ich würde mir meine Scheibe auch nicht in jeder x beliebigen MB Werke Einbauen lassen, habe ich auch nicht behauptet ich habe nur gesagt das es eine Originale MB Scheibe sein soll und die baut auch Carglas auf Wunsch ein! Sagt man nichts bauen die natürlich die Scheibe ein an der sie mehr Gewinn machen!

Und warum bitte keine Originale Scheibe? Siehst Du das bei anderen Austauschteilen auch so Locker?

Hauptsache Billig?

Ganz sicher nicht!

Nicht billig..aber preiswert. Ich mag nämlich mit meiner sauer verdienten Kohle nicht die Managergehälter der Konzerne aufbessern.

Und deswegen baue ich mir meine Teile von den Markenlieferanten direkt ein . Ohne MB Logo. Weil das kostet mich nur unnötiges Geld.

Ob z.b auf einem Stossdämpfer Mercedes drauf steht oder nur das Zeichen von Bilstein von denen sie Mercedes auch nur zukauft ist mir ziemlich wurscht. Die Qualität ist die gleiche. Nur ist der von Bilstein im Zubehör gekaufte Dämpfer mal gleich 40% günstiger als der von der MB Werkstatt.

Zudem gibt es auch Zubehörhersteller die bessere Teile herstellen als das Orginalteil vom OEM.

Hersteller bauen nämlich gerne billig ein wo es der Kunde nicht sieht. Man will ja schliesslich auch Ersatzteile verkaufen.

Fahrwerksteile sind so ein Beispiel.

Die Frima Meyle mit ihrer Meyle HD-Teile Linie stösst nun in diesen Markt und baut verbesserte Teile die länger halten aber nicht mehr oder sogar weniger kosten als die Teile vom OEM.

Mach dich mal schlau, evt. denkst du dann etwas anders darüber. Und dann reden wir nochmal über billig. OK?;)

Das hat nichts mit Schlappmachen zu tun, warum soll ich mir eine nicht Originale Scheibe einbauen lassen,

Glasschäden werden in aller Regel von der TK übernommen!

Sicher gibt es Ausnahmen und KFZ Halter die auf TK verzichten aber das ist eine andere Sache

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 7:53

Zitat:

@OM403 schrieb am 2. Oktober 2015 um 20:22:32 Uhr:

Welche Sensoren sollten aus was für einem Grund kalibriert werden?

Meinst du die Frage ernst?

Ich zähle mal diverse Sensoren auf, die unter anderem in modernen Mercedes-PKW vorkommen:

Lichtsensor für das Abblendlicht, Regensensor, Kamera für den Fernlichtassistenten, Kamera für die Verkehrszeichenerkennung, Kamera für die Spurerkennung...

Und wenn diese nach einem Scheibentausch nicht kalibriert werden, dann funktionieren sie entweder gar nicht oder möglicherweise fehlerhaft.

Eine grössere Mercedes-Werkstatt hat sicher genug Erfahrung im Scheibentausch - bei der Werkstatt wo ich war gab's wie schon erwähnt (mindestens) einen Spengler der nur Karosseriearbeiten und somit auch Scheibenwechsel durchführt.

Abgesehen davon kann man bei Mercedes ausgehen dass sie wissen, welche zusätzlichen Teile benötigt werden - mit der Scheibe selber ist es mit Blick auf die Rechnung nicht getan.

Ja meine ich ernst.

Der RLS braucht nicht neu kalibriert werden . Wenn er nicht vom Bordnetz getrennt wird passiert da gar nichts.

Bei der Kamera genau das gleiche.

Die sind nur an der Spiegelplatte verclipst , sonst nichts.

Zudem sind alle von dir genannten Kameras ( die ist auch kein Sensor wie du es oben ausgeführt hast ) nur ein einziges Bauteil, der Regenlichtsensor ebenso.

Mit der Scheibe ist es sehr wohl getan. Evt. noch die beiden Halteclipse vom Kotflügel wor der Wasserabweiser einrastet. Die sind früher gerne mal gebrochen, wenn man die WAW ausgebaut hat.

Zusätzlich braucht man nur ein Kleberset.

Das ist alles.

Sollten mehr Teile berechnet worden sein hat man dich übers Ohr gehauen oder der Spengler hat gepfuscht und Sachen kaputt gemacht die man bei vorsichtigen Arbeiten nicht tauschen muss. Das sollte aber nicht dem Kunden berechnet werden.

Das Problem warum ich mit Scheiben nicht gerne ins Autohaus gehe , ist das die meistens nicht sauber auschneiden können und dabei Kratzer in den Lack bzw. den KTL machen. Das kann zu Korrosion führen.

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