ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steinschlag und Kratzer im Lack

Steinschlag und Kratzer im Lack

Themenstarteram 30. November 2003 um 23:46

Wer hat Erfahrungen mit Carglass? Habe in meiner Windschutzscheibe zwei Steinschläge (vor der Beifahrerseite) - ist einfach nicht schön. Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Carglass Reparatur gemacht, oder würdet ihr gleich eine neue Windschutzscheibe empfehlen (150€ Selbstbeteiligung bei Kasko)?

Weiterhin hat mir jemand auf einem Parkplatz die Türe in die Seite "gerammt", 2 cm Kratzer im Lack - soweit ich es sehen kann ist nur der Lack, nicht aber die Grundierung betroffen. Kostenvoranschlag 800€ für Lackierung bei BMW - soviel möchte ich eigentlich nicht investieren. Hilft da ein Lackstift und wie sieht es nachher aus? Oder besser den Kratzer so lassen?

Danke für Tipps,

Mfg Toni

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus!

Wenn die Steinschläge im Sichtfeld sind (also ganz grob da, wo der Scheibenwischer wischt :) ), dann sollte die Scheibe ausgewechselt werden.

Ich hatte auch mal einen Steinschlag. Reperatur hätte damals so um die 250 DM gekostet. Hätte sich also kaum gelohnt, da ich von der neuen Scheibe ja auch nur die 300 DM Selbstbeteiligung zahlen musste.

Die 50 DM mehr wars mir dann wert, ne neue Scheibe zu haben!

Zum Lackstift: vielleicht muss man sich da gut auskennen, aber ich hab es nicht geschafft, damit einigermassen, auch nur halbwegs befriedigendes Ergebnis rauszubringen. Du siehst die Streifen des Pinsels oder die Farbe läuft herunter. (oder ich kann einfach nicht damit umgehen, was auch gut möglich ist)

Am klügsten ist vielleicht, um die Stelle herum abzukleben. Dann mehrmals einen ganz leichten Sprühneben aus der Dose drüber gehen zu lassen.

Ist wahrscheinlich weitaus sauberer als diese blöden Lackstifte!

Viel Glück!

Gruß

Atred

Hallo toni3,

Reparieren oder Austauschen ?

Die Steinschlagreparatur würde trotz bestehender Selbstbeteiligung die Kosten für die Reparatur in jeder Autoglaserei oder Werkstatt die diese Arbeit ausführt komplett übernehmen.

Ob die Reparatur jedoch sinnvoll ist hängt vom Gesamtzustand Deiner Scheibe ab. Hat die Windschutzscheibe schon eine grosse Menge an kleinen Kratern oder Kratzer ist eine Reparatur nicht mehr sinnvoll.

Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.

Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.

@ Toni:

Zur Scheibe kann ich nichts sagen, aber meiner hatte auch einige Steinschläge auf der Haube. Die wurde komplett neu gemacht für 200 €. Lackierarbeiten würde ich niemals bei BMW machen lassen.

Tipp: http://www.car-top.de/

Zum Thema Lack kann ich Dir leider keinen Tip geben.

Aber einen tip habe ich Dir. Gehe NICHT zu Carglass. Da sind die absoluten Murckser am Werk. Habe mehrere Beispiele:

Fall 1: Freundin hat sich an ihrem Polo die Scheibe wechseln lassen. Als wir das Auto wieder geholt haben, waren rund um den Scheibenrahmen teilweise tiefe Kratzer, warhscheinlich beim Ausbau der alten Scheibe passiert. Carglass hat natürlich gesagt, daß die Kratzer schon vorher waren!!!!!

Fall2: Scheibenreparatur, damals an meinem Golf VR6. Nach circa 4 Wochen kam die schadhafte Stelle wieder zum vorschein, -> Wurde Scheibe doch gewechselt.

Fall3: Anfang des Jahres bei meinem 320d. Frontscheibe wechseln. Diesmal haben Sie zwar keine Kratzer in den Lack gemacht, hab' den Jungs nämlich die ganze Zeit auf die Finger geschaut, allerdings im Innenraum an den A-Säulen hingen Kleberreste, und was ich erst später gesehen habe, daß die Scheibe schief drin war.

Deshalb, micht bekommt niemand mehr zu Carglass.

Gruss Matze

Hi toni3

 

kann dir nur nen rat zum lack geben. Lass dir ca. 100ml lack anmischen (lackiererrei oder so) und gib etwa ca 40ml Klarlack dazu. Nun vorsdichtig tupfen (wichtig nicht streichen) Trocknen lassen. Danach mit einer Machiene gut polieren. Wenns gut gemacht ist qwird ein laie der die stelle nicht kennt eigentlich nichts sehen ;)

MFG

Corsa-fan

Hallo.

Ich habe gerade letzte Woche nachgefragt, was eine neue Scheibe kostet (hab leider auch einen Steinschlag). Kostet bei Carglass 518 Euro und bei einem anderen Glasser 538 Euro. Werde ich warscheinlich auch über die Teilkasko machen lassen.

MfG Heiko

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 21:06

Danke an alle für die Tipps!

Steinschlag in Scheibe: werde mir nun wahrscheinlich eine neue Scheibe (mit Teilkasko-Selbstbeteiligung) direkt bei meiner BMW Niederlassung einbauen lassen. Frage vorher bei meiner Versicherung an, ob sie den Schaden übernimmt, da der Steinschlag vor der Beifahrerseite, nicht direkt in meinem Sichtfeld ist. Warte allerdings noch bis Ende des Jahres wegen der Vignetten :-)

Lackreparatur: Gehe vermutlich zu einer Lackiererei (nicht zu BMW). Insbesondere Danke für den Tipp bzgl. Car Top.

Werde nach der Erledigung der Arbeiten wieder hier berichten.

Ciao,

Toni

Zitat:

Original geschrieben von toni3

Insbesondere Danke für den Tipp bzgl. Car Top.

Ein Freund von mir hat sein e36-Dach machen lassen und danach hab ich bei mir Haube und Spiegel von Steinschlägen befreien lassen... Top-Arbeit, super Service und faire Preise. Ich war begeistert!

Der in der Nähe von Köln/Bonn macht auch für den daneben liegenden großen BMW-Händler alle Lackierarbeiten... die kennen sich mit BMW sehr gut aus.

Hallo toni3,

wegen der Vignetten brauchst Du nicht bis zum Jahresende warten, denn die können problemlos abgelöst und auf die neue Scheibe geklebt werden.

Hast Du wirklich keine gescheite Autoglaserei ( echter Meisterbetrieb ) in Deiner Nähe ?

Denn eines ist sicher. Ein Mitarbeiter einer Autoglaserei sollte im Einbau von Scheiben mehr Erfahrung und Routine haben, als der Mechaniker der BMW-Werkstatt, denn Letzterer ist auch für Deinen Kundendienst zuständig, muss eine Kupplung wechseln, einen Motor zum laufen bringen können und vieles mehr und hat nicht jeden Tag mit Autoscheiben zu tun. Erbeitet der Mechaniker allerdings sauber und sicher und hat das entsprechende Know-How, so ist auch die BMW-Werkstatt ein zuverlässiger Anlaufpunkt.

Zum Thema "Kratzer und Lackieren"

Es gibt Betriebe, die haben sich auf Schönheitsreparaturen

wie kleine Kratzer und Beulen spezialisiert .

Die Kostenersparnis entsteht dadurch, daß nur der lädierte Bereich lackiert wird und nicht die ganze Tür.

Im Google einfach mal unter Smart Repair suchen lassen.

 

PS Habe mir für 60 € eine Delle rausdrücken lassen, ohne

das lackiert oder gespachtelt werden musste.

Ergebnis: Man sieht rein gar nichts mehr von der Delle

@mi_wagner

 

Smart Repair funktioniert zwar höhrt aber bei einem Kratzer auf kante auf. Dann muss insbesonders bei hellen farben mit einlackiert werden. Das heißt Kratzer in der Türe mitte kann man SP oder AP machen. Am rand kannste es bei z.B silber knicken da muss z.B kotflügel mit einlackiert werden und das kostet ;-> 60 euro für drücken bist aber gut weg gekommen :) Bei uns im SP bezahlst mehr ;)

MFg

Corsa-fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Steinschlag und Kratzer im Lack