ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steinschlag und leichte Lackschäden

Steinschlag und leichte Lackschäden

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 10:33

Mein Problem

Mein Nachbar hat mit seinem hochdruckreiniger

Seine Einfahrt gesäubert.

Das Problem was ich jetzt habe ist das mein Auto an der Straße neben seiner Einfahrt stand und er durch das reinigen Steine und Erde auf mein Auto geschleudert hat ich habe jetzt einen Steinschlag und leichte Lackschäden.

Die Frage ist jetzt soll ich zu ihm fahren ihn drauf ansprechen oder es einfach hinnehmen?

Mit freundlichen Grüßen nico

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wer soll Dir die Entscheidung abnehmen?

Zum Nachbarn fahren?

Nicht weiter drüber nachdenken und den Holzkohlegrill anschmeissen. ....

Ich kenne zwar den Nachbarn nicht, aber wer dazu den Rat von Fremden braucht, die weder ihn noch den Nachbarn kennen, sollte das Ganze besser auf sich beruhen lassen.

 

Wenn das meinem Nachbarn bei meinem Auto passieren sollte, würde ich zu ihm gehen, ihn mit zu meinem Auto nehmen, und ihm den Schaden zeigen. Dann könnte er wahlweise eine mir passende Lösung anbieten, oder ich würde ihm die weitere Vorgehensweise klarmachen.

 

Am Ende wäre der Schaden fachgerecht beseitigt, ohne dass mir Kosten entstehen. Je nach Nachbarn würden wir dann noch zusammen ein paar Bier genießen.

Zitat:

@nico20X schrieb am 26. Mai 2023 um 12:33:20 Uhr:

 

Die Frage ist jetzt soll ich zu ihm fahren ihn drauf ansprechen oder es einfach hinnehmen?

Hinnehmen musst Du es nicht.

Geh zum Nachbarn und weise ihn freundlich aber bestimmt auf den von ihm angerichteten Schaden hin.

Geht er darauf ein und regelt den Schaden, über Versicherung oder Privat, ist alles in Ordnung.

Stellt er sich quer, bleibt es bei dir ob du rechtliche Schritte einleitest. Vorausgesetzt du kannst es beweisen.

Vielleicht hat er eine Haftpflichtversicherung und alles ist ganz easy zu regeln.

Spreche den Nachbarn höflich drauf an und je nach Reaktion dann handeln!

Wenn es der E90 wie im Profil ist, könnte es schwierig wereden. Der BMW ist zumindest 10 Jahre alt. ;)

Kannst Du mal Fotos von dem Schaden zeigen? Vielleicht ist es ja nur Staub/Dreck, den man einfach abwaschen und wegpolieren kann. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Hochdruckreiniger so großen Kollateralschaden anrichten kann - da hätte der Nachbar ja schon aus kurzer Distanz "voll draufhalten müssen".

Vor allem hätte ich den Nachbarn sofort auf die Misere angesprochen.

Erst tagelang im I-Net mit dem Problem herumzumachen und dann erst zu reklamieren....

Wer weiß wo die Steinschläge überhaupt herkommen, sind ja vielleicht ganz woanders entstanden. Ichh bin auch mal gefährlich nahe mit dem Rasentrimmer an unseren Fahrzeugen. Da fliegen auch ab und zu mal ein paar Steine, aber Lackschäden hatte ich noch nie. Ggf. einmal drüber gewischt und gut. So hohe Aufschlaggeschwindigkeiten wie im Straßenverkehr entstehen dabei nie.

Ich finde, dass der Nachbar drauf angesprochen werden muss. Wer einen Hochdruckreiniger besitzt, wird ihn regelmäßig nutzen. Der Halter des Fahrzeugs, was beim nächsten Mal beschädigt wird, ist vielleicht nicht so gelassen, wie du.

Der Rest wurde ja schon gesagt.

Es ist schon dreist wenn der Typ mit dem Hochdruckreiniger das Auto besudelt, keine Respekt vor fremden Eigentum.

Tom

Nach der Autowäsche findet man bei penibler Suche auch immer wieder Stellen, die man nicht als vermackt in Erinnerung hat. Mit dem "Kärcher" Schmutz so mit dem Wasserstrahl zu befördern, dass damit Schaden erzeugt wird, das müsste man auch erstmal üben. Nachweisen kann der TE die Verursachung nicht. Er kann sich nur künftige Lebensqualität kaputt machen. Daher 'nen Haken dran.

Zitat:

@nico20X schrieb am 26. Mai 2023 um 12:33:20 Uhr:

Die Frage ist jetzt soll ich zu ihm fahren ihn drauf ansprechen oder es einfach hinnehmen?

Du bist also inzwischen wieder weiter gefahren?

Viel Spass mit der Beweislage.

Freundlich drauf ansprechen kann man den Nachbarn und wenn er nett ist und eine Haftpflichtversicherung hat kann das was werden. Ansonsten gibt es eher Stress und kein Geld.

Je nachdem, wie als das Fahrzeug ist, wird die Versicherung es als normale Gebrauchsspuren abtun und es gibt nüscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Steinschlag und leichte Lackschäden