ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag , Vollkasko ?

Steinschlag , Vollkasko ?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:51

Hallo zusammen ,

ich habe folgende Problematik ( zumindest für mich ) die ich mal kurz schilder .

Vergangene Woche Sonntag fuhr mein Bruder und Ich mit meinem Wagen ( VW Polo 1,4 BJ. 06 ) auf der Autobahn auf der linken Spur , sprich Überholspur.

Ein vor mir fahrender Pick Up Geländewagen mit Ladefläche, wechselte von der rechten Fahrspur auf die linke ,auf der ich mich befand .

Plötzlich sah ich Dreck von seiner Ladefläche herunterfallen , bzw. wurde aufgewirbelt und flog auf die Fahrbahn , welchen ich bzw. mein Auto dann zu spüren bekam .

Meine Haube hat mehrere Steinschläge abbekommen und meine Frontscheibe einen 2 Cent großen Platzer im Sichtbereich .

Ich habe dann versucht dem Fahrer ,da ich mit ihm auf einer Höhe gefahren bin , nachdem er von der linken auf die rechte Spur gewechselt ist , per Gestik mitzuteilen das er etwas von seiner Ladefläche verloren hat , er aber scheinbar nicht verstanden hat was ich von Ihm wollte .

Ich habe dann die Autobahn verlassen und bin direkt zum nächsten Polizeirevier gefahren, wo ich den Hergang geschildert habe und dieser aufgenommen worden ist.

Am nächsten Tag habe ich dann meine Versicherung vorsichtshalber davon in Kenntnis gesetzt, welche dann mittels des Kennzeichens die Versicherung des Fahrrers , bzw . des Halters /Firma ausfindig gemacht hat .

Ich habe mich auf anraten meiner Versicherung , dann mit der Versicherung des Halters in Verbindung gesetzt und den Hergang geschildert . Nun soll ich Fotos des Schadens und einen Bericht dazu an diese senden .

Nun habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig durch verschiedene Foren zu diesem Thema gelesen und denke das meine Chancen eher schlecht stehen den Schaden ersetzt zu bekommen , im Falle das der Fahrer bzw. Verursacher sich keiner Schuld bewusst ist und ich in der Beweislage bin .

Nun aber meine eigentliche Frage , da ich Gesetz den Fall die gegnerische Versicherung verweigert den Schadensersatz ich meine Vollkasko Versicherung in Anspruch nehmen würde , sich folgende Problematik stellt .

Ich habe mit meinem Versicherungsvertreter von der Provinzial gesprochen und er sagte, das wenn ich meine Vollkasko in Anspruch nehme ( mit 150,-€ Selbstbeteildigung ) , diese für den Steinschlag in der Scheibe aufkommt und ich die 150,-€ Selbstbeteildigung zu leisten hätte .

Wenn ich den Steinschlag auf der Motorhaube reparieren bzw. instandsetzen lassen würde , ich von Schadenfreiheitsklasse SF 11 auf SF 6 , sprich 5 Jahre zurück gestuft werden würde .

Heute nun war ich in einer Lackierei und habe gefragt was für Kosten auf mich zukommen würden bzw. was es kosten würde den Steinschlag auf der Motorhaube zu beseitigen .Der Meister sagte , die Motorhaube müsse komplett neu lackiert werden und dies würde ca. 1000,-€ - 1100,-€ kosten .

Anschließend bin ich noch nach "Autoglass" gefahren und habe dort nachgefragt was eine neue Scheibe kosten würde.Diese würde mit ca. 473,-€ zu Buche schlagen und muss gewechselt .

Jetzt stellt sich mir die Frage , das im Falle eines Falles und ich keine Chance habe den Schaden ersetzt zu bekommen durch die gegnerische Versicherung ,da die Beweislage nicht eindeutig ist und ich keinen Beweis dafür erbringen kann das Er den Schaden verursacht hat , ich auf den Schaden sitzen bleibe.

Ich bin was Versicherungen betrifft absoluter Laie und habe damals im guten Glauben eine Vollkasko Versicherung für mein Fahrzeug abgeschlossen , das wenn ich einen Schaden hätte dieser beglichen würde ohne das ich all zu große Einbußen hätte .

Entschuldigt bitte das der Text ziehmlich ausgeschweift ist , ich habe aber mal alles so geschildert , wie es dem derzeitigen Stand entspricht .

Wie würdet Ihr in so einem Fall vorgehen bzw. wie kann man das versicherungstechnisch am besten händeln für mich .

Natürlich muss ich jetzt erstmal abwarten wie sich die gegnerische Versicherung bzw. der Verursacher des Schadens dazu äussert , das ist klar .Ich überlege nur , wie ich im Falle eines Falles und oben geschildertes Szenario eintrifft, das ich auf dem Schaden bzw. den Kosten sitzen bleibe ,vorgehe .

Es wäre sehr nett wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet wie man in solch einem Fall vorgeht .

Ich bitte zu entschuldigen falls irgendetwas nicht ganz klar erläutert, oder missverständlich ausgedrückt ist .

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 6. Januar 2010 um 20:03

Moin,

Du musst hier mal was voneinander trennen.

Der Glasschaden wird durch die TK reguliert...

Die Dellen in der Haube werden durch Deine VK reguliert und Du dann entsprechend hochgestuft.

Die gegnerische Versicherung wird die Regulierung vermutlich ablehnen mit Hinweis auf die allgemeine Betriebsgefahr. Oder kannst Du dem Fahrer des anderen Fahrzeuges zweifelsfrei nachweisen das er Ladung nicht oder nur unzureichend gesichert hat?

Wenn Du den Schaden über die VK regulieren lässt kann Dir Deine Versicherung ausrechnen ob sich der Rückkauf lohnt.

Weiterhion bestünde die Möglichkeit das ganze in Eigenregie erledigen zu lassen (verschiedene Lackierer nach Preisen fragen, da sind teilweise immense Unterschiede möglich).

Gruss

Marcus

bei "nur" rund 1000 schaden dürfte es deutlich sinnvoller sein, das ganze auf eigene rechnung reparieren zu lassen.

scheibe läuft wie bereits erwähnt über die TK, da steigste auch nicht in den prozenten und zahlst nur deine 150€ SB.

und ja, deine chancen stehen schlecht, wir hatten letztes jahr so einen fall mit einem LKW, der seine ladung verloren hat.

trotz Nummernschild und Nennung der baufirma gabs keinen schadensersatz. :(

am 7. Januar 2010 um 7:40

1000 Euro für eine lackierte Motorhaube? Ist da nur die Lackierung enthalten oder auch die Motorhaube selber?

Wenn nur die Lackierung würde ich das ziemlich viel zu teuer finden. Schau dich mal in der Gegend um nach einer freien Werkstatt. Die kennen oft Lackierer in der Nähe und können sagen, welche davon gut sind. Auch die großen Werkstätten lackieren oft garnicht selber sondern geben das ab.

Falls du aus Berlin kommst kann ich dir auch die Adresse von meinem Bruder (KFZ Mechaniker mit Werkstatt) geben.

am 7. Januar 2010 um 9:47

wenn du dir mühe gibts und nach einem guten und günstigen lackierer sucht, wirst du bestimmt einen finden, der deine haube für ca. 300-500€ repariert und windschutzscheibe für polo gibts bestimmt auch für 200-300€.

Sieh mal unter smart repair oder spot lackierung nach. Ist sicher eine Alternative da es Steinschläge auf der Motorhaube nach der Volllack. ja gleich wieder geben kann. Mir wär es das nicht wert.

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 16:51

Hallo zusammen ,

erstmal vielen Dank für eure Antworten .

Die 1000,-€ für die Lackierung beinhaltet nur die Lackierung ( keine neue Haube ) :-)

Ich denke er hat es deswegen so hoch angesetzt da ich Ihm gesagt hatte das es ein Versicherungsfall wäre , war mein Fehler .

Wahrscheinlich hätte er mir einen anderen Preis genannt wenn , wenn ich Ihm nichts von der Versicherung etc. gesagt hätte .

Ich werde jetzt erstmal abwarten das ich von der gegnerischen Versicherung Bescheid bekomme und dann , halte ich nochmal Rücksprache mit meiner Versicherung .

Sobals es was neues gibt melde ich mich .

@Marpre

Ich komme aus Dortmund , ist leider ein Stückchen entfernt :-) , aber besten Dank .

Nochmals besten Dank für die Hilfe .

am 7. Februar 2010 um 9:41

Moin,

Du hast doch einen Zeugen, der bestätigen kann, dass die Ladung unzureichend bzw. gar nicht gesichert war...Des weiteren verstehe ich nicht, wenn Ihr schon zu zweit gewesen seit, dass Dein Bruder nicht mir dem Handy ein Foto der Ladefläche gemacht hat als ihr auf gleicher Höhe wart...Und Du hast doch bestimmt eine Rechtschutzversicherung oder? Wenn die Versicherung ablehnt, dann gehst Du zu einem Anwalt...Die reden sich auf jeden Fall erstmal raus...

Ein Arbeitskollege hat auch schon so eine Erfahrung gemacht...Ich bin mit Ihm zu einer Messe gefahren und war Beifahrer. Wir waren auf der mittleren Spur als ein LKW zum überholen von der rechten auf die mittlere Spur wechselt. Der LKW hatte kleine bis kirschgrosse Kieselsteine geladen und als er über eine unebenheit im Strassenbelag gefahren ist haben wir eine schöne Ladung abbegkommen. Ich habe als erstes Mein Handy herausgeholt und ein Foto der Ladung gemacht. Allerdings hatten wir den Vorteil, dass der LKW so voll geladen war, dass man in der Mitte des Containers die Steinchen schon sah, da der Haufen so hoch war. Dann schrieb ich noch das Nummernschild des Hängers auf. Als wir vorbeifuhren wollte ich den Fahrer ebenfalls drauf aufmerksam machen, jedoch zeite der mir einen Vogel und Hupte wie verrückt. Ich notierte mir noch das Nummernschild der Zugmaschine und hatte erstmal alle Daten. Als wir von der Messe zurückkamen sind wir zur Polizei gefahren und haben den Schaden gemeldet. Der Kollege hat seine Versicherung angerufen und auch dort den Schaden gemeldet. Nach ca. 2 Wochen bekommt er von der Versicherung des anderen Post, dass der Schaden nicht reguliert wird, da der Fahrer sich richtig verhalten hat und die Schäden vom Dreck auf dem Starßenbelag kommen würden. Nun gut sofort zu einem Anwalt, die Fotos auch nochmal den Anwalt gegeben und nach 3 Schreiben wurde Klage eingereicht. Der Schaden belief sich auf Motorhaube, Kotflügel recht, Stoßstange, Windschutzscheibe und vorne am Dach zwei Stellen. Bereits nach der ersten Instanz hatte der Kollege gewonnen und hat alles bezahlt bekommen. Hier hat sich das Klagen definitv gelohnt.

Ich kann jedem nur raten, wenn irgendwie die Möglichkeit besteht und wenn Ihr den Fahrer oder den LKW versucht auf den nächsten rastplatz zu lotzen macht auf jeden Fall ein Foto von der nicht ordnungsgemäß gesicherten Ladung und die Karten stehen sehr gut für Euch...

In diesem Sinne drücke ich DIr fest die Daumen, dass es klappt und wenn nicht dann gehe zu einem Anwalt (sofern Du eine RSV hast)...Dein Bruder ist Zeuge somit stehen schon mal zwei Aussagen gegen eine und Deine Chancen steigen wieder...VIEL GLÜCK!

wenn dein Polo jetzt schon 5 Jahre alt wird, kannst du dir auch überlegen, auf die Vollkasko ab 2011 zu verzichten. Dann kann dir die Höherstufung egal sein.

Und nach 12 Monaten ohne Vollkasko bekommt man für eine neue Vollkaskoversicherung die Stufe aus der Haftpflicht. Die kenne ich bei dir nicht, aber vielleicht ja sinnvoll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag , Vollkasko ?