ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag vs. Versicherung

Steinschlag vs. Versicherung

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 14:28

Moin, moin!

Komme aus dem Golf3-Forum und wurde hierher verwiesen.

Leider hat die Suche nicht viel (nur 2 nicht zutreffende Themen) Preis gegeben.

Also zum Thema:

Fahre jeden Tag Autobahn und hatte seit letzten Monat einen kleinen Steinschläge mittig auf der Scheibe.

Gestern Abend gab´s nochmal nen riesen Schlag, konnte aber im dunkeln nix erkennen.

Als ich eben an der Tanke meine Scheibe reinige, sehe ich ´nen schönen großen Einschlag auf der Fahrerseite, aber ganz unten, wo die Scheibe schwarz getönt ist. Nicht nur oberflächig, sondern bis auf die Innenseite durchgeplatzt.

Frage ist nun:

Ich hab letztes Jahr im April erst ´ne neue Scheibe einbauen lassen (mit TK). Macht die Versicherung jetzt Stress, da innerhalb eines Jahres die zweite Scheibe hin ist? Bin bei der VHV versichert.

Ähnliche Themen
17 Antworten

versuch es, dann siehst es.

und wenn sie stress macht ....

dann gehst zu ner anderen

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 15:28

Na so genau wollt ich nicht wissen....! :(

Für so eine Antwort hätte ich auch nicht hier im Versicherungs-Forum posten brauchen!

Hat keiner bisher Erfahrungen in solch einem Fall gemacht?

Kann doch eigentlich nicht sein.

@deralexp,

mach Dir doch nicht selbst den Stress.

Du hast eine TK, gut.

Die versicherte Gefahr ist eingetreten, der Glasbruchschaden an der WS ist ohne Zweifel versichert.

Foto (ist nie schädlich) + Rechnung einreichen. Fertig. Regulierung ist eine reine 08/15 Sache.

Warum sollte es Stress geben?

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 15:45

Hab jetzt das Kleingedruckte der Versicherung nicht im Kopf, aber es kann ja sein, das sowas nur in einem bestimmten Zeitraum "geduldet" wird.

Ich mein...wenn mir das dann nochmal passiert, kann die Versicherung ja irgendwann sagen "Ne iss nicht, zahlen wir nicht, weil schon zweimal kurz hintereinander passiert!" oder so ähnlich!

Oder kann sich eine Versicherung da nicht herausreden?

am 15. Februar 2007 um 15:51

Hi deralexp

Eigentlich solltest du absolut keine Probleme bekommen, wenn du die gleiche Scheibe wieder verbauen lässt.

Ist es eine besser, wirst u sehr wahrscheinlich die Mehrkosten selber tragen müssen.

Alles natürlich abzüglich SB ( wenn vorhanden).

Probleme könntes du bekommen, wenn du in der Zeit, in der du bei der VHV bist schon mehrere HP oder VK Schäden zusätzlich regulieren lassen hast.

Konsequenz: Schaden wird übernommen, aber es kan dann auch die Kündigung folgen, weil du zu eine zu hohe Schadenquote hast.

Aber das wird dir niemand genau sagen können, weil es bestimmt schwer wird jemanden zu finden, der die gleichen Vers.kriterien hat (SFR; KM-Leistung; Beitrag; Schäden....)

hoffe, das ich dir ein bisschen weiter helfen konnte.

 

EDIT: Ich glaube nicht, das die VHV eine solche klausel in ihren Verträgen hat. Also wird dir der Schaden auch reguleirt.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 15:57

Na das beruhigt ja schon einmal.

Bin jetzt seit 2005 bei der VHV und der Steinschlag in der ersten Scheibe war bisher der einzigste Schaden. Dies wär also der zweite Fall.

Will bestimmt keinen Stress machen.

Mich ärgert es einfach nur nach fast einem Jahr schon wieder 150,- für ´ne neue Scheibe hinzulegen (+ 50,- für ´nen gescheiten Sonnenblendstreifen). :(

Na schau mal wie ehrlich Du bist, andere hätten sich vom Autoglaser sofort eine Scheibe mit Grünkeil einbauen lassen und das über die TK abrechnen lassen.

Bist nee gute Haut, Dir tut bestimmt keine VHV was.

also, ich hatte bei meinem 3er golf einen steinschlag in der scheibe incl riss. also neue scheibe. 3 wochen später, komme von der arbeit, will ins auto steigen. was sehe ich da? einen neuen großen steinschlag auf der scheibe. bin zur werkstatt hin, und dort wurde er ausgebessert(reparatur, keine neue scheibe). vers.(allianz hatte keine probleme gemacht.

der steinschlag ist beim parken entstanden. es sind den ganzen tag traktoren auf und ab gefahren(erntezeit) wahrscheinlich hatten die was im profil hängen. keine ahnung.

Das zweite Mal innerhalb eines Jahres ist doch unkritisch.

Ist mir vor ein paar Jahren auch schon mal passiert, da waren es innerhalb von 15 Monaten drei Scheiben - derartig beschädigt, dass auch eine Reparatur nicht möglich war - alle auf der Autobahn passiert.

Hat keine Probleme gegeben mit der Versicherung.

Was soll´s: Solange du nicht alle paar Wochen mit Schäden kommst und das auch noch über einen längeren Zeitraum, sehe ich da keine Probleme.

Also: Keine Panik, Beukeod hat es schon richtig geschrieben, Fotos machen (eines von der Beschädigung und eines, auf welchem man auch sieht, dass die Beschädigung auch an deinem Fahrzeug vorliegt - sprich das Kennzeichen sollte mit drauf sein) und alles ok.

Wenn es ein Steinschlag ohne Risse bzw. reparabel ist (fahr mal zu Carglas, die können Dir das sagen), dann einfach reparieren lassen! Das spart auch die 150 € SB, denn fast alle Versicherer zahlen bei Reparaturen den vollen Rechnungsbetrag ohne SB zu verlangen.

Gruß, Jens

Es kann aber trotzdem passieren, dass der Versicherungsnehmer bei einer für die versicherung nicht tragbaren Schadenshäufung den VN kündigt (nach Schadensregulierung. Das Recht dazu haben sowhl Versicherung als auch VN.

Wäre aber für mich kein Hinderungsgrund, es nicht trotzdem regulieren zu lassen. Es gibt 200 versicherer am Markt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlag vs. Versicherung