1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Steinschlag Windschutzscheibe

Steinschlag Windschutzscheibe

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. November 2005 um 19:02

Hab nen kleinen Steinschlag in meiner Winschutzscheibe entdeckt....etwa so groß wie ...na ja schwer zu umschreiben.....ein Pünktchen würde ich mal sagen......Gibts irgend ne Möglichkeit so was zu entfernen???? - Hab nämlich noch keine Lust die Windschutzscheibe für so ein Pünktchen zu entfernen.....Kann man am Glas überhaupt was machen....??? - Evtl. mit Politur???????

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, mach nix dran, lass es wie es ist, wenns Dich nicht ständig stört. Meine Erfahrung bisher ist, dass zumindest in meinem A3 Modelljahr 2006 die Scheiben derart anfällig für Steinschlag sind, wie bei keinem anderen Audi Fahrzeug bisher.

Fahre fast immer die gleichen Strecken mit meinen Fahrzeugen, aber so schlimm wie an meiner aktuellen Kiste mit 5000km drauf wars noch nie, auffällig dabei ist, dass komischerweise am Lack überhaupt nix zu sehen ist.

Werde die Sache beobachten, aber keine Ahnung wie manns nachweisen kann, dass der Hersteller hier einfach scheiß Material verwendet, wenn der Wechsel eh die Kasko zahlt und der Freundliche bei jedem Wechsel verdient und dabei häufig noch den Lack in schwierigen Bereichen vermurkst.

Bin bzgl. Scheibe zur Zeit sehr sauer :-(((

Peso

Nabend,

ich hab 6700 km runter und kann keinen einzigen Steinschlag erkennen, vielleicht solltest du mal den Abstand zu deinen Vorderleuten vergrössern.

Zum Thema:

Steinschläge in der Windschutzscheibe selber reparieren - vergiss es. Das bedarf Fachfirmen, die füllen die Löcher mit Kunstharz auf und härten das mit UV-Licht. Solange die Folie in der Scheibenmitte nicht beschädigt ist, geht das und ist nachher nahezu unsichtbar.

Bei einem Mini-Einschlag würde ich garnichts machen, bei sichtbaren "dickeren" Schäden sollte die Reparatur schnellstens erfolgen, da sonst die Scheibe an der Stellen reissen kann und dann muss die ganz raus und das ist teuer.

Ausbesserungen zahlt in der Regel die Teilkasko komplett, die neue Scheibe nicht, da kommt die SB ran.

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:29

Na ja....ist das erste Mal, daß ich überhaupt nen Steinschlag festgestellt habe........

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:32

Desweiteren muß ich dazu sagen, daß es sich wirklich nicht um einen dickeren Steinschlag handelt sondern daß ich zudem sehr genau bin und manchmal Dinge sehe...die man normalerweise schon fast mit der Lupe suchen muß... :-)

Wenn du nach sowas suchst, solltest du besser dein Auto in Watte packen und in die Garange stellen.

Themenstarteram 22. November 2005 um 19:41

Das wäre eigentlich ne gute Idee......aber bin auch ehrlich gesagt supervorsichtig.......bis jetzt hab ich nach über 20000 km sonst noch nix finden können...

@TuxTom

Abstand wird doch gehalten, gerade wenn ich ne neue Kiste habe. Problem ist, der Steinschlag kommt zumindest bei meiner 90% Autobahn Strecke fast immer von der rechten Seite, mehr Abstand bringt da überhaupt nix.

Außerdem, war ja auch nur mein persönlicher Eindruck von der Scheibenqualität und mag sein, dass in Bayern die Autobahn einfach im schlechteren Zustand ist.

Peso

Wenn der Steinschlag nicht im Sichtfeld des Fahrers liegt, solltest du den bei Carglass oder anderen Glasreparaturwerkstätten reparieren lassen. Bei so einer Reparatur übernimmt das sogar deine Teilkasko. Egal ob du eine Selbstbeteiligung hast oder nicht.

Gruß

PowerMike

Zitat:

vielleicht solltest du mal den Abstand zu deinen Vorderleuten vergrössern.

ich fahr so nah dran das der stein erst gar nicht so hoch kommt ;-)

ich finde das auto sehr steinschlaganfällig !

Das Thema haben wir hier neulich schon diskutiert. Auch ne Stellungnahme vom Glasfachmann ist dabei. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

ich finde das auto sehr steinschlaganfällig !

LOL

am 23. November 2005 um 0:12

Und falls es auf der linken Hälfte der Scheibe ist, muss die Scheibe getauscht werden! Soweit ich das von meiner Versicherung noch im Kopf habe!

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

Und falls es auf der linken Hälfte der Scheibe ist, muss die Scheibe getauscht werden! Soweit ich das von meiner Versicherung noch im Kopf habe!

Aber nur wenns direkt im Sichtfeld ist.

Ich fahr viel Autobahn mit meinem A3, hab jetzt ca. 40.000 km drauf und die Scheibe ist auch von den genannten "Punkten" übersäht. Das liegt an der Glasqualität, eindeutig!!! Ich warte jetzt noch den Winter ab und dann werd ich mir ne neue Scheibe in den A3 einbauen lassen.

Ich würde dir empfehlen, mit nem Scheibentausch zu warten, bis es sich lohnt. Solange du nur den einen Steinschlag hast und dieser nicht sehr störend ist lohnt sich meiner Meinung nach noch kein Scheibentausch! Von einer Scheibenreparatur rate ich dir auch ab, da man die Stelle bei genauem hinsehen trotzdem noch erkennen wird!

Gruß, Tobi

Deine Antwort