Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Steinschlag - Windschutzscheibe Tausch - worauf achten?

Steinschlag - Windschutzscheibe Tausch - worauf achten?

BMW 5er G30

Hi zusammen,

 

Titel fasst mein Anliegen gut zusammen: bei meinem 550 wird demnächst die Windschutzscheibe aufgrund eines Steinschlags getauscht. Worauf soll man vor und nach dem Tausch achten?

 

Danke und VG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei BMW machen lassen und 24 Std. nach Austausch stehen lassen. Das wissen die aber bei BMW.

Danach zur Waschstrasse abends, über Nacht draußen stehen lassen, und morgens nachschauen im Inneren, ob Kondenswasserbildung an der Scheibe.

Warum 24 Stunden stehen lassen? Das höre ich das erste mal?

Ist immer so, die Klebemasse benötigt Zeit zum aushärten

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Februar 2022 um 19:27:27 Uhr:

Bei BMW machen lassen und 24 Std. nach Austausch stehen lassen. Das wissen die aber bei BMW.

Was ist der Vorteil bei BMW gegenüber Carglas? Aus früherer Tätigkeit kannnich mich erinnern, dass auch Vertragshändler sich externen Dienstleistern bedient gaben.

Der Vorteil leuchtet mir da nicht ein.

Kalibrierung, originale Scheiben, Reklamationsabwicklung.

Danke für die Infos!

Aufgrund der Werkstattbindung muss ich weder zu BMW noch zu Carglas.

 

Jemand schon Erfahrung mit Wintec Autoglas gemacht?

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Februar 2022 um 20:08:14 Uhr:

Kalibrierung, originale Scheiben, Reklamationsabwicklung.

Kalibrierung wird gemacht. Ob originale Scheiben verwenden werden, kann ich nicht sagen.

Demontage und Zusammenbau

Ich hatte das einmal gehabt, und habe meinen Wagen direkt an dem Tag abgeholt, an dem die Scheibe getauscht wurde. Gut, da war auch Sommer, und kein Regen und nichts. Hält aber bis heute. Ich meine, das war 2018 oder 2019 gewesen.

War aber auch nicht Carglas oder sowas (die übrigens richtig saftige Preise haben).

Zitat:

@crimsonred schrieb am 5. Februar 2022 um 19:37:52 Uhr:

Ist immer so, die Klebemasse benötigt Zeit zum aushärten

Es war Mal so, jetzt brauchman es nicht mehr.

Scheibe wird eingeklebt und bis die Einbauteile eingebaut werden ist der Kleber schon fest und das Auto kann bewegt werden

Auf gar nichts... Du tauscht die Scheibe doch nicht selbst. Auto hin bringen, abholen und der Fisch ist gegessen.

Zitat:

@JR91 schrieb am 5. Februar 2022 um 20:08:35 Uhr:

Danke für die Infos!

Aufgrund der Werkstattbindung muss ich weder zu BMW noch zu Carglas.

Jemand schon Erfahrung mit Wintec Autoglas gemacht?

Ja, genauso gut wie Carglas, wenn nicht sogar noch besser. Wintec Autoglas ist im Rahmen vieler Qualitätstests der führenden Autoglaser-Werkstätten in Deutschland oftmals als Sieger hervorgegangen.

Alle Wintec Autoglas Betriebe haben sich verpflichtet, ausschließlich Materialien höchster Güte zu verwenden, die freigegeben sind. Deren Glaslieferanten sind dieselben, die auch die Scheiben an die Bänder der Fahrzeughersteller liefern.

Worauf Du achten kannst? Vielleicht lässt Du Dir eine bessere einbauen als die, die Du hast? Wenn es so was gibt.. Vielleicht mit Extra Geräuschdämmung oder mit Sonnenblende usw. Vielleicht ist es im Preis inbegriffen, vielleicht zahlst Du etwas drauf.. Ich musste nichts bezahlen, durfte mir aussuchen was ich wollte. Haben mir sogar paar Steinschläge auf der Motorhaube kostenlos kaschiert und den Rest der Farbe mir mitgegeben. War rundum zufrieden.. Bei mir war es Wintec Südkirchen.. Von hier nochmal ein Extra Lob.

Ich habe bei mir auch eine andere Scheibe als von Werk. Bei mir ist (Peklington) oder so? verbaut. Muss aber sagen, das Head Up sieht da besser aus als bei der "Werksscheibe". Ich glaube, sooo riesen Unterschiede gibts da aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Steinschlag - Windschutzscheibe Tausch - worauf achten?