ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Steinschlag WSS bei Neuwagen

Steinschlag WSS bei Neuwagen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 16:53

Hallo Gemeinde !

Ich habe mir heute auf der AB einen Steinschlag in der Windschutzscheibe eingefangen.

Er ist näher zur Beifahrerseite, relativ auf halber Höhe, ca. 4-5 mm länglich und ein zweiter ganz klein ca. 1 mm ganz in der Nähe, sind so weit ich das beurteilen kann ziemlich tief, aber auf der Innenseite fühle ich nichts.

Da mein "bestes" Stück ja noch ganz frisch ist, frage ich mich was ich an besten mache:

1. Carglass und Konsorten: Gibts da wirklich Unterschiede in der Materialgüte des Ausfüllharzes bei Reparatur ??

2. Zu Volkswagen wg. Reparatur: Sind die auch fit oder bringen die die Karre auch zu Carglass ??

3. Scheibentausch bei VW und Selbstbeteiligung löhnen ?

4. Leidet vielleicht durch Scheibenwechsel die Verwindungssteifigkeit der Gesamtkarosse ? Dieser Aspekt wäre mir besonders wichtig !

5. Kann ich die Scheibe überhaupt über die Versicherung tauschen lassen mit SB wenn der Steinschlag nicht im Feld des Fahrers ist ?

6. Vielleicht fängts nach dem Scheibentausch ja irgendwo an zu knistern / knarzen ?

Danke für eure Erfahrungsberichte und Einschätzungen !

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich frage mich ernsthaft wie man sich soviel Gedanken wegen einem Steinschlag machen kann. . . .

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ist die Scheibe gerissen, oder nur ein Löchlein drin? Bei Letzterem kannst Du auch zu Carglas, die machen das meist sofort. Ist sie gerissen muss sie getauscht werden, das würde ich immer bei VW machen lassen. Ich hab in meinem Golf VI 5 neue Scheiben bekommen und nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:07

Nein, ist nicht gerissen, ich würde es als längliche Kerbe bezeichnen. Das in der Nähe ist ein Löchlein. Ich glaube auch nicht, dass es weiter reisst.

Was mir n o c h eingefallen ist :

Das Fahrzeug ist teilfinanziert, verlangt Volkswagen vielleicht wegen der Finanzierung den Austausch der Scheibe ?????

Wenn finanziert über VW Bank dann am besten direkt mit der VW Bank abklären wie der Wagen repariert werden soll.

Der VW Bank ist das herzlich egal, solange nicht geleast. Lass es via Carglas machen und fertig.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich frage mich ernsthaft wie man sich soviel Gedanken wegen einem Steinschlag machen kann. . . .

Wenn man sowas noch nie hatte, sind die Gedanken durchaus berechtigt.

@ TE

Nachdem der Steinschlag nicht in der Nähe des Sichtbereiches ist, kannst Du einfach zu Carglass fahren und ihn reparieren lassen. Dabei wird die Scheibe nicht getauscht und mit Kaskoversicherung entstehen Dir keine Kosten. Das ganze dauert ca. 15-30 Minuten und bietet ein gutes Ergebnis.

Viele KFZ- Versicherungen haben Verträge mit carglass und übernehmen die Reperatur kosten nur wenn es bei carglass repariert wurde. Also informier dich mal bei deiner Versicherung wie es dort ist ;)

Das halte ich für eher eine Ausnahme und habe ich noch nie gehört.

Ich schon, nur nicht bei Carglass sondern bei einer Werkstatt die die Versicherung vorschlägt. Nennt sich Werkstattbindung, z.B. bei DEVK http://www.devk-bo.de/mythos-werkstattbindung

Werkstattbindung ist wieder etwas anderes. Steinschläge würde ich da außen vor sehen.

In der Werkstattbindung sind die Steinschläge doch genauso mit drin

Normal wird das gesondert behandelt, da die Leute sonst eher mit einer defekten Scheibe rumfahren würden.

Die eventuelle SB zahlst du ja auch nicht.

Die DEVK hat auch für Scheibenreparaturen Partnerwerkstätten und übernehmen nur bei diesen die Kosten. Also ich würde vorher bei der Versicherung anrufen.

am 30. Januar 2016 um 20:30

Erstmal sollte geklärt werden ob überhaupt Werkstattbindung besteht. Falls nicht, fahr zu einem Auto Glas Dienst und frag erstmal ob repariert werden kann oder getauscht wird. Dann der Versicherung den Schaden melden, bei Werkstatt Bindung zur Werkstatt der Versicherung, bei freier Wahl halt da wo du willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Steinschlag WSS bei Neuwagen