ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Steinschlagempfindlichkeit neue A-Klasse?

Steinschlagempfindlichkeit neue A-Klasse?

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 18:31

Hallo Elchgemeinde,

habe mit meinem A200 CDI ca. 8000 km gefahren und beobachte speziell auf der Motorhaube oberhalb der Scheinwerfer leichte Lackkratzer durch Steinschläge. Auf der Windschutzscheibe habe ich von Autobahnfahrten ebenfalls Steinschläge gefunden, die allerdings keinen Stern, sondern eine leichte, kaum sichtbare, aber mit dem Fingernagel spürbare Vertiefung verursacht haben. Frage ist nun: Hat jemand ähnliche Beobachtungen an seinem Fahrzeug gemacht und ist die neue A-Klasse aufgrund der Konstruktion besonders empfindlich gegen Steinschläge?

Grüsse

joergs65

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hmm, hast du dunklen Lack? Ich habe Polarsilber, aber mit Steinschlägen gar keine Probleme.

Schon mal drüber nachgedacht, einfach den Sicherheitsabstand zu vergrößern ;)

Nix für ungut ;)

Brett

mag sein das du keine Probleme hast...weil deiner in Silber ist.......

aber sie sind da........

du siehst sie nur nicht

Nix für ungut

Als Vielautobahnfahrer kalkuliere ich mit 60 -80 tkm für eine Windschutzscheibe. Danach ist diese so gesandstrahlt, das die Wischer bei Regen keine klare Sicht mehr bringen. Bei 90 t Autobahnkilometer ist man im Regen blind.

Da ich die Autos vor 100 tkm verkaufe wird normalerweise bei 60 tkm eine neue Windschutzscheibe eingebaut, dann habe ich noch was davon.

By the way: Die jenigen die gar keinen Abstand fahren haben kaum STeinschläge. Diejenigen die mittleren Abstand fahren und über 130 km/h (so knapp zu wenig Abstand) haben die meisten Steinschläge.

Das die sehr steile Motorhaube der A-Klasse auch einiges abkriegt ist klar, aber was solls, die Motorhaube ist so klein das man die auch mal nachlackieren lassen kann ohne das es die Welt kostet.

Naja ich weiss nicht, habe erst einmal bei einem meiner Autos die Windschutzscheibe wechseln lassen.

Das war ein BMW, den ich mit 21000km als Jahreswagen gekauft hatte, da war man nachts blind, weil die Scheibe total verkratzt war. Aber sicher nicht wegen Steinschlag, sondern weil der Vorbesitzer scheinbar zu knauserig war, sich einen vernünftigen Eiskratzer zu kaufen und er so binnen eines Winters die Scheibe ruiniert hatte.

Ansonsten habe ich wirklich noch nie Probleme gehabt, obwohl ich auch Autos schon bis 300.000km/15 Jahre gefahren bin.

Gruß

Brett

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 13:21

Hallo,

ich habe als Wagenfarbe Dünenbeige-metallic. Bei der Farbe fallen die Steinschläge schon auf. Meine Fahrweise ist eher defensiv und halte speziell bei LKW auf der Autobahn grösstmöglichen Abstand. Ich hatte vorher einen 24 Jahre alten Audi 80 in silbermetallic und bei dem Wagen kaum Steinschläge im Lack und in der Windschutzscheibe. Was mir bei meinem A200 auffällt: die Reifen (195/55/R16) stehen ein paar Zentimeter aus dem Radkasten heraus. Wenn man nun über losen Rollsplitt fährt, können durchaus ein paar Steinchen hochgschleudert werden. Könnte hier vielleicht ein Schutzfänger helfen? Was sagen die Experten dazu?

Grüsse

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Meine Fahrweise ist eher defensiv und halte speziell bei LKW auf der Autobahn grösstmöglichen Abstand.

Hallo joergs65,

das ist an sich grundsätzlich der Weg, um Steinschlag weitestgehend aus dem Weg zu gehen.

ABER: selbst bei noch so defensiver Fahrweise kommt es sicher irgendwann mal vor, dass man einen LKW überholt. Und wenn dann vielleicht die Straße gerade an dieser Stelle stark verunreinigt und/oder mit Streugranulat versehen ist, kann es auch bei der Vorbeifahrt zu einem Steinschlag kommen.

Das ist mir mal auf ser Stadtautobahn in Berlin passiert. Fahre neben einem LKW, plötzlich gibt es sehr lauten Knall auf der Scheibe. Habe erst nix gesehen. Nach Abstellen des Fahrzeugs fiel mir dann ein runder Steinschlag auf der Scheibe mit ca. 1 cm Ø auf. Das führte dann zum Wechsel der Scheibe.

Gelernt habe ich daraus, dass man sich nicht zu 100% gegen Steinschlag absichern kann.

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Was mir bei meinem A200 auffällt: die Reifen (195/55/R16) stehen ein paar Zentimeter aus dem Radkasten heraus.

Hm, das ist aber sehr ungewöhnlich bei dieser Reifengröße.

Hast du eventuell eine Spurverbreiterung verbaut?

Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Das ist mir mal auf ser Stadtautobahn in Berlin passiert. Fahre neben einem LKW, plötzlich gibt es sehr lauten Knall auf der Scheibe. Habe erst nix gesehen. Nach Abstellen des Fahrzeugs fiel mir dann ein runder Steinschlag auf der Scheibe mit ca. 1 cm Ø auf. Das führte dann zum Wechsel der Scheibe.

Gelernt habe ich daraus, dass man sich nicht zu 100% gegen Steinschlag absichern kann.

Hallo Flo,

ich habe auf der A1 einen LKW überholt, knall, nichts gesehen. Tage später zeigt sich ein Riß in der hinteren rechten Seitenscheibe. Der wurde dann immer größer. Seitdem habe ich die TK von 150 auf 0 runter gesetzt, Ob die Rechnung aufgeht? Keine Ahnung.

MFG nach Berlin

Pluto

Hi,

vor Steinschlag ist keiner sicher, besonders nicht nach dem man in Berlin mit Granulat streuen im Winter angefangen hat.

Hatte auch mal vor Jahren ein ähnliches Erlebnis wie Pluto24Reisen: Scheibe gerade vor einer Woche ausgetauschst wegen eines Spannungsrisses, fahre die A9 Richtung Hof und ein LKW auf der Gegenseite schleudert einen Stein über den Mittelstreifen voll in die Windschutzscheibe meines Wagens. Also, es gibt Situationen, da hilft auch kein Abstandhalten.

Ciao Haegii

PS: zu dem Ausgangspunkt - aufgrund der heutigen sehr schräg stehenden Motorhauben neigen all diese Autos zu Steinschlagschäden. Je heller die Farbe, desto weniger fällt es durch den hellen Grundlack auf.

Hallo Pluto,

schau mal, das habe ich gerade im B-Forum entdeckt: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hannoverheizer

Diese Reparaturen werden übrigens i.d.R. komplett von der Teilkasko getragen, ohne Rückstufung und ohne Selbstbeteiligung.

Grüßle zurück nach Wubberdahl

Flo :)

Hallo allerseits!

Ich fahre eigentlich immer mit genügend Abstand und meistens auch eher defensiv. Leider ließ sich schon bei der Fahrt von Rastatt nachhause - trotz größter Vorsicht - Steinschlag nicht vermeiden. Das liegt auch daran, dass in den relativ großen Abstand zum Vordermann grundsätzlich jemand einscheren muss. Also, wie soll man Steinschlag auf Dauer vermeiden? Ich habe es bei der A-Klasse aufgegeben.

Tendiere auch zum Lackieren der Vorderfront, wenn es zu schlimm wird.

Viele Grüße

repeter42

Naja gut ich weiss nicht was ihr für einen Anspruch an euer Auto habt. Wollt ihr einen Concours d'Elegance gewinnen mit makellosem Lack, oder wollt ihr ein Alltagsauto haben was auch die eine opder andere Macke hat?

Klar muss es "ordentlich" aussehen und darf nicht rosten, aber doch nicht bis zum nachlackieren von Steinschlägen führen... also ich finde ihr schiesst da ziemlich übers Ziel hinaus oder hier machen sich einige Leute einen ziemlichen Spass...

Gruß

Brett

Hallo Leute,

bei meiner B-Klasse halten sich die Steinschläge sehr in Grenzen. Ich habe einen sichtbaren winzigen auf der Motorhaube und am Seitenspiegel und einig Microsteinschläge, die nur minimalst am Klarlack gekratzt haben. Diese stammen aber vom vergangenen Winter, als noch Split gestreut wurde. Ich halte sehr viel Abstand zum Vordermann, nur ist man damit nicht vor Idioten gewappnet, die nach dem Überholen eng reinschneiden.

Heuer wird noch weniger Split gestreut, was jedoch mit dem schädlichen Salz kompensiert wird.

Das Problem ist auch, dass man in Österreich seit dem Thema mit dem Feinstaub einen feineren Split aus einem härteren und scharfkantigerem Stein streut. Leider natürlich zum Leid des Fahrzeuges.

Was mir aber aufgefallen ist, sind unzählige winzige Microsteinschläge, also kleinste Spuren im Klarlack, unterhalb der Zierleiste auf den vorderen Türen. Da würden definitiv Schmutzfänger helfen, nur weigert sich mein Mechaniker solche zu montieren, weil sie einfach nur hässlich aussehen - recht hat er !!! :). Also bleiben diese Dinger nach dem Motto: Schönheit muss leiden weg.

Synthie

meine A-Klasse hat auch ein Menge Steinschläge auf der Motorhaube und auf der Scheibe. Fahre immer mit genügend Abstand aber trotzdem kann ich die Steinschläge nicht vermeiden. Ich habe den Stoßfänger vorne einmal neu lackiert bekommen da mir einer reingefahren war und nun nach einem halben Jahr sind auch dort wieder Steinschläge zu finden! Schmutzfänger habe ich an meiner A-Klasse auch montieren lassen! Toll find ich die auch nicht meine A-Klasse ist silber und dann die Schmutzfänger!

Aber ich finde das der Stoßfänger vorne auch ganz schön anfällig ist meiner hat 15 Zoll Alus und dann muss ich immer aufpassen das ich mit der Schürze nirgenwo aufsätze! Die ersten Schrammen sind schon an der neu lackierten Stoßstange zu sehen! Fallen aber nicht auf!

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Klar muss es "ordentlich" aussehen und darf nicht rosten, aber doch nicht bis zum nachlackieren von Steinschlägen führen... also ich finde ihr schiesst da ziemlich übers Ziel hinaus

Gruß

Brett

...dass jemand eine Haube wegen hässlichen sichtbaren Steinschlägen lackieren lässt, finde ich nicht aussergewöhnlich, ...im Gegenteil!

Man tüncht ja auch mal die Wohnung, "malert" die Hausfassade ...usw!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Steinschlagempfindlichkeit neue A-Klasse?