1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Steinschlagschaden - Wer zahlt bei Teilkasko?

Steinschlagschaden - Wer zahlt bei Teilkasko?

Themenstarteram 29. November 2016 um 13:48

Hallo, ich habe einen kleinen Steinschlag erlitten in der Windschutzscheibe. Habe drei wichtige Fragen zum genauen Ablauf.

1. In der Teilkasko ist eine Reparatur (kein Austausch) der Scheibe ja kostenlos, richtig? Carglass hat sich jetzt aber gemeldet und meinte, wenn ich den Schaden reparieren lassen, muss ich die Rechnung selbst bezahlen und dann mit der Rechnung zur Versicherung gehen, um dort mein Geld zuzrückzubekommen. Das ist doch nicht der übliche Ablauf, oder? Dachte die wickeln das ab ohne dass ich auch nur einen Cent zahlen müsste...

2. Wenn ich jetzt dem Carglass-Typen sage, ich will die Scheibe komplett austauschen lassen und keine Reparatur - zahlt das dann auch die Versicherung (abzüglich Selbstbeteiligung)? Oder muss ich dann die Kosten komplett tragen, wenn der Fachmann feststellt, dass ein Austausch der Scheibe nicht zwingend nötig ist?

3. Ich lese immer wieder, dass man trotz Reparatur immer noch den Schaden hinterher erkennen kann. Wie stellt sich das dar, braucht man dafür Adleraugen oder ist es noch sehr offensichtlich?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also

1. Reparatur nur wenn nicht größer als 2 Euro-Stück ansonsten austauschen.

2. Melde Dich bei Deinem KFZ-Versicherer, vielleicht arbeiten die mit jemanden zusammen?! Kann den SB sparen und andere Extras wie Leihwagen, Hol-Bring-Service, Innenraumreinigung, neue Scheibenwischblätter, ... haben. (kann muss nicht). ;)

3. Glasschaden wird über die Teilkasko abgerechnet. Austausch Betrag - SB. Normal gibt man der Werkstatt eine Abtrettungserklärung und die fordern nur den SB und rechnen den Rest über die Versicherung ab. Bei Reparatur wird die SB normal nicht fällig.

Rate aber dringend vorher mit dem Versicherer zu sprechen! ;)

zu 1.) Nur wenn deine TK sagt, dass die Rep. von ihnen vollständig getragen wird (also ohne SB) ist das kostenlos. Da solltest du deine Versicherung fragen.

zu 2.) Wenn durch eine Rep. eine fachgerechte Behebung möglich ist, warum sollte dann die Kasko mehr bezahlen? Es sei denn, der Steinschlag ist im Sichtbereich, so eine Reparatur nicht zulässig ist.

zu 3.) Liegt ein wenig am Geschick des Handwerkers und der Größe des Schadens.

Also sehen tut es der weis wo der Schaden war eher. Es gibt auch die Möglichkeit zur Vertragswerkstatt zu fahren und die mal zu fragen. Vers. können einem auch ne Schadensübernahme schreiben, oder man tritt die Ansprüche komplett an Carglas oder Anderen Abieiter ab, die dann gleich mit der Vers. abrechnen, hier sollte aber von vorneherein klar sein das keine Kosten auf den Halter zukommen.

Grundsätzlich sollte man sich ja erst einmal mit seinem Versicherer in Verbindung setzen, wenn man was bezahlt haben will. Steht so auch in deinen AKB

Themenstarteram 29. November 2016 um 13:59

Also deine Punkte gleichen sich irgendwie nicht mit meinen, aber egal. Ich habe den Versicherer schon kontaktiert, die haben mir gesagt, dass Carglass eine Partnerwerkstatt ist, daher habe ich dann einfach einen Termin bei der nächstgelegenen Werkstatt von Carglass vereinbart. Teilkasko deckt laut Website der Versicherung Steinschlagreparatur ab. Ist das denn der übliche Ablauf mit der Rechnung, oder nicht? Das würde mich mal interessieren. Das ist halt meine erste Glasreparatur und ich will mich da nicht veräppeln lassen.

Zitat:

@juleswinn schrieb am 29. November 2016 um 14:59:33 Uhr:

Also deine Punkte gleichen sich irgendwie nicht mit meinen, aber egal. Ich habe den Versicherer schon kontaktiert, die haben mir gesagt, dass Carglass eine Partnerwerkstatt ist, daher habe ich dann einfach einen Termin bei der nächstgelegenen Werkstatt von Carglass vereinbart. Teilkasko deckt laut Website der Versicherung Steinschlagreparatur ab. Ist das denn der übliche Ablauf mit der Rechnung, oder nicht? Das würde mich mal interessieren. Das ist halt meine erste Glasreparatur und ich will mich da nicht veräppeln lassen.

Welche Fragen sind noch offen?

1.) Haben mehrer geantwortet, dass eine Abtretung unterzeichnet wird und Du keine Kosten hast, ausser beim Austausch, die SB.

2.) Welcher Fachmann? Wenn die Scheibe ausgetauscht ist ist die ausgetauscht. Kosten sonst s.h. 1.)

3.) Wenn das Fachmännisch gemacht wird sieht man danach nichts mehr. Wenn man was sehen würde wird die ausgetauscht, vorallem wenn es im Sichtfeld ist.

Wenn Carglass eine Partnerwerkstatt deiner Versicherung, musst du nur die SB bezahlen, wenn eine anfällt.

Den Rest holt sich die Partnerwerkstatt von deiner Versicherung.

Ob die Teilkasko die Steinschlagreparatur kostenlos abdeckt, solltest du in deinen gültigen AKB nachschauen.

Themenstarteram 29. November 2016 um 14:14

Ok, Punkt 1 und 3 sind soweit geschlossen, danke. ;-)

Zu Punkt 2: Der Schaden ist ziemlich klein, nicht im Fahrerblickfeld und auch weit genug entfernt von dem Glasrand (allerdings weniger als 10cm von den Scheibenwischern, spielt das eine Rolle?). Also gehe ich jetzt davon aus, dass der Schaden repariert werden kann ohne Austausch. Wenn ich aber trotzdem wünsche, dass die Scheibe dann komplett getauscht wird, zahlt dann die Versicherung (abzgl. SB) oder muss ich dann alles zahlen?

Dann müsste die gerissen sein, so ist der Schaden zu klein, kommt die Vers. billiger, trotz SB.

Ja, getauscht wird nur bei Rissen. Steinschläge werden mit diesem Kunstharz repariert.

Zitat:

@Heckklappe02 schrieb am 29. November 2016 um 16:21:11 Uhr:

Ja, getauscht wird nur bei Rissen. Steinschläge werden mit diesem Kunstharz repariert.

Auch bei steinschlägen wird oft getauscht, wenn a. im sichtbereich, zu nah am rand, oder zu groß der steinschlag oder zutief ist.

Ich hab bisher nur ein scheibentausch hinter mir, da hab ich bei der werkstatt nur die SB bezahlt. Es wurde aber auch vorher bei der versicherung bei der werkstatt per mail angezeigt, das ich komme, bzw die werke hat mich zwecks terminvereinbarung sogar angerufen, musste da nichts machen..

evt weiss carglas garnicht das du bei der versicherung bist?

Zitat:

@juleswinn schrieb am 29. November 2016 um 15:14:22 Uhr:

Wenn ich aber trotzdem wünsche, dass die Scheibe dann komplett getauscht wird, zahlt dann die Versicherung (abzgl. SB) oder muss ich dann alles zahlen?

getauscht wird nur bei scheibenriss, oder wenn der steinschlag irreperabel ist (Fahrersichtfeld etc), und die werke das so auch bezeugt. alles andere ist eig betrug ;)

Fahr einfach über die Teststrecke von Carglas, die in deren Werbespot zu sehen ist. Dann muss die Scheibe ja reissen und dann hast Du endlich deine neue Scheibe für Kosten in Höhe der SB. ;)

Du kannst doch eigentlich nix falsch machen, wenn die Scheibe rep werden kann, kostet es dich nix.

Ist die Rep fehlerhaft und die Scheibe geht kaputt, kriegst du eine neue für deine SB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen